Lonis Orchideenforum

Vanda Identifikation

#1 von Jasmina , 23.07.2022 18:28

Hallo zusammen, ich möchte euch eine Vanda vorstellen, die ich 2017 als Kindel von Hans @Machu Picchu bekommen habe. Erst als tessellata x coerulea, dann im Laufe der Kommunikation wurde aus ihr eine Mimi Palmer x coerulea.
Sie hat jetzt ihre Erstblüte und sie ist nie im Leben eine tessellata x coerulea.
Es gibt im Netz eine ähnliche Blüte, eine Rothschildiana x tessellata Florence Tham
Ich habe auch hier meine Zweifel, da das Bild nicht zu der Kreuzung passt. Woher hat sie diese Lippe? Keine von beteiligten Elternteilen besitzt solch eine Lippe.
Genauso bei meiner Vanda. Ein insignis Anteil wäre plausibeler bei der Lippe.
Hans, kannst du bitte helfen? Als was hast du die Mutter gekauft?
Hier meine Vanda


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda Identifikation

#2 von Chemengel , 23.07.2022 19:42

Die Lippe passt doch gut zur Florence Tham? Was genau sehe ich nicht, was du siehst?....🧐hmm

Sie ist ganz wundervoll 😻


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vanda Identifikation

#3 von Jasmina , 23.07.2022 19:54

Zitat von Chemengel im Beitrag #2
Die Lippe passt doch gut zur Florence Tham? Was genau sehe ich nicht, was du siehst?....🧐hmm

Sie ist ganz wundervoll 😻

Aber woher hat die Florence Tham ihre Lippe?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda Identifikation

#4 von Jasmina , 23.07.2022 22:36

Ich setze auf coerulea x tessellata (Vanda Pride of Tjipeganti). Interessanterweise gibt's im Netz keine Bilder.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda Identifikation

#5 von Phil , 24.07.2022 08:19

Da ist doch insignis mit drin würde ich sagen, wegen der Lippe. Kann gut sein, dass Vanda Pride of Tjipeganti ein Elternteil wäre oder zumindest früher beteiligt war.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 24.07.2022

RE: Vanda Identifikation

#6 von Machu Picchu , 24.07.2022 09:36

Ich weiß nicht mehr genau, welche blau blühende Papilionanda oder Vanda Jasmina vor 5 Jahren erhalten hat, da ich zwei blau blühende Vertreter habe.
Papilionanda Johanna Ljunggren (Mimi Palmer X V. tessellata), 2009 in der Schwerter Orchideenzucht für 15 € erstanden

und Vanda X amoena (V. tessellata x V. coerulea), ebenfalls 2009 bei Orchideen-Lucke für 28 € erstanden.

Wenn es sich um ein Kindel von einer meiner Pflanzen handelt kann es also nur von der einen oder anderen Pflanze sein. Ob die Namen von damals überhaupt stimmen, ist mir ziemlich egal, solange die Blüte schön ist.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Identifikation

#7 von Coldcase , 24.07.2022 11:17

Bei den Bildern von Hans würde ich eindeutig V. tessellata x V. coerulea sagen , Jasmina .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Vanda Identifikation

#8 von Jasmina , 24.07.2022 11:34

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #6
Ich weiß nicht mehr genau, welche blau blühende Papilionanda oder Vanda Jasmina vor 5 Jahren erhalten hat, da ich zwei blau blühende Vertreter habe.
und Vanda X amoena (V. tessellata x V. coerulea), ebenfalls 2009 bei Orchideen-Lucke für 28 € erstanden.



Sie ist es. Aber ist keine Amoena.

Zitat
Ob die Namen von damals überhaupt stimmen, ist mir ziemlich egal, solange die Blüte schön ist


Warum nicht?
Ich versuche zu identifizieren.

Zitat von Coldcase im Beitrag #7
Bei den Bildern von Hans würde ich eindeutig V. tessellata x V. coerulea sagen , Jasmina .

Nicht bei dem zweitem Bild.
Zitat von Phil im Beitrag #5
Da ist doch insignis mit drin würde ich sagen, wegen der Lippe.

Phil, als ich die Lippe gesehen habe, war mir auch sofort klar. Ein identisches Bild zeigt Emrys Chew bei Orchidroots unter den Namen Florense Tham.
Aber er schreibt von einer Nachkreuzung. Aber mit Rothschildiana und tessellata?
Das glaube ich nicht. Die Lippe fehlt bei den Beteiligten.

Zitat
Kann gut sein, dass Vanda Pride of Tjipeganti ein Elternteil wäre oder zumindest früher beteiligt war.


Es gibt kein Nachwuchs.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda Identifikation

#9 von Machu Picchu , 24.07.2022 11:50

Zitat von Phil im Beitrag #5
Da ist doch insignis mit drin würde ich sagen, wegen der Lippe. Kann gut sein, dass Vanda Pride of Tjipeganti ein Elternteil wäre oder zumindest früher beteiligt war.

Phil, wenn man Vanda insignis bei bluenanta sieht und ich meine eigene damit vergleiche, ist die Lippe bei Jasminas Pflanze zu klein.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Identifikation

#10 von Phil , 24.07.2022 12:01

Ich wüsste jetzt nicht welche andere Art so eine Lippe hervorrufen sollte, außer insignis. In Hybriden kann die doch durchaus kleiner werden als bei der Art selbst.
Ich könnte mir vorstellen, dass insignis ein direkter Elternteil ist. Also insignis x ?? ( bzw. ?? x insignis). Vielleicht kriegt man es auch nie raus.

Jasmina, bei BlueNanta gibt es viele Fehler... Die Bildunterschrift sagt, dass es Pride of Tjipaganti ist. Ist also falsch zugeordnet.
Edit: Nu "richtig" https://www.orchidroots.com/detail/infor...&type=&role=cur



Bzgl. des Elternteils: es gibt keinen registrierten Nachwuchs mit Pride of Tjipeganti. So würde ich es einschränken. Vieles wird nicht registriert...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 24.07.2022

RE: Vanda Identifikation

#11 von Machu Picchu , 24.07.2022 12:33

Zitat von Phil im Beitrag #10
Ich wüsste jetzt nicht welche andere Art so eine Lippe hervorrufen sollte, außer insignis. In Hybriden kann die doch durchaus kleiner werden als bei der Art selbst.
Ich könnte mir vorstellen, dass insignis ein direkter Elternteil ist. Also insignis x ?? ( bzw. ?? x insignis). Vielleicht kriegt man es auch nie raus.

Die Lippenform ist bei beiden unterschiedlich; insignis hat eine nach unten gewölbte teller- oder schüsselförmige Lippe, die vorgestellte eine eher nach oben gewölbte Lippe, deren Rand dann etwas aufwärts zeigt.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda Identifikation

#12 von Jasmina , 24.07.2022 13:01

Danke Hans und Phil, für eure Meinungen!

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #11

Die Lippenform ist bei beiden unterschiedlich; insignis hat eine nach unten gewölbte teller- oder schüsselförmige Lippe, die vorgestellte eine eher nach oben gewölbte Lippe, deren Rand dann etwas aufwärts zeigt.


Hans, schau das ist meine Densig (denisoniana x insignis)beim Aufblühen. Die Lippe ist erst nach oben gewölbte, dan wird sie gerade.

Zitat von Phil im Beitrag #10
Ich wüsste jetzt nicht welche andere Art so eine Lippe hervorrufen sollte, außer insignis. In Hybriden kann die doch durchaus kleiner werden als bei der Art selbst.

Das denke ich auch. Die Kinder müssen keine hundertprozentige Kopie der Eltern sein.

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass insignis ein direkter Elternteil ist. Also insignis x ?? ( bzw. ?? x insignis). Vielleicht kriegt man es auch nie raus.


Schließt du Pride of Tjipeganti aus? Vielleicht hat irgendjemand nachgekreuzt.

Zitat
Jasmina, bei BlueNanta gibt es viele Fehler... Die Bildunterschrift sagt, dass es Pride of Tjipaganti ist. Ist also falsch zugeordnet.
Edit: Nu "richtig"


Das mit den Fehlern hab ich schon gesehen/gewusst. Ich war nur irritiert, weil das Bild von Emrys Chew war. Ich wollte ihn diesbezüglich schreiben. Aber du hast schon erledigt . Danke!

Zitat
Bzgl. des Elternteils: es gibt keinen registrierten Nachwuchs mit Pride of Tjipeganti. So würde ich es einschränken. Vieles wird nicht registriert...


Das stimmt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda Identifikation

#13 von Phil , 24.07.2022 13:11

Zitat von Jasmina im Beitrag #12

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass insignis ein direkter Elternteil ist. Also insignis x ?? ( bzw. ?? x insignis). Vielleicht kriegt man es auch nie raus.

Schließt du Pride of Tjipeganti aus? Vielleicht hat irgendjemand nachgekreuzt.



Der Kommentar von Emrys' zum Bild ist ja eindeutig, dass es eine Nachkreuzung aus den 2000ern ist. Passt dann ja auch zum Kaufdatum von Hans.

Zitat

Vanda Pride of Tjipaganti, repeat cross c. 2000s. Name is misspelt as 'Tjipeganti' in the International Orchid Register.



Ich habe den Beitrag zum Bild auch bei Facebook nochmal rausgesucht. Es deutet viel darauf hin, dass es diese ist. Aber es schadet sicher nicht Emrys mal anzuschreiben.

Übrigens gibt es hier ein Foto eines Tjiepaganti-Nachwuchses der nicht registriert wurde:
V. Bangyikhan Red × V. Pride of Tjipeganti
http://www.florayanoorchid.server-shared...-vandapink.html
http://www.florayanoorchid.server-shared...oto/brpotaf.jpg


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 24.07.2022

RE: Vanda Identifikation

#14 von Jasmina , 24.07.2022 13:43

Danke Phil!
Jetzt hat das Kind einen Namen.
Danke für den Link.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz