Lonis Orchideenforum

Anguloa clowesii

#1 von Leo H. , 21.06.2022 18:48

Hallo an alle,

meine Anguloa clowesii, die ich anfang des Jahres von Ecuagenera bekommen habe, hat begonnen zu blühen. Die erste Blüte wurde noch als Knospe von Blattläusen arg lediert, die zweite ist noch halbwegs passabel. Ameisen haben ein großes Interesse an den Blüten. Ich glaube, dass sie am Grund Nektar finden. Schaden tun sie (bisher) anscheinend nicht. Die Lippe ist, ähnlich wie bei Bulbophyllum, sehr wackelig. Der Duft ist gewöhnungbedürftig; ich verstehe, warum manche Menschen ihn mögen würden, aber mir gefällt er gar nicht. Mich stört die Plastiknote zu sehr.

Zur Kultur kann ich noch nicht so viel sagen. Bisher halte ich sie feucht, bevor der Trieb kam aber nur bügelfeucht. Sie bekommt regelmäßig Dünger und hängt seit mitte Mai halbschattig draußen in einem Baum. Zuvor an einer halbsonnigen Ecke am temperierten SW-Fenster.




Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Anguloa clowesii

#2 von Leo H. , 21.06.2022 18:51

Ach ja, hatte ich glatt vergessen: Wenn der Rasensprenger läuft oder es längere, kühle Regenperioden gibt, ziehe ich dem Trieb eine Duschhaube/Badekappe in Form eines durchsichtigen Gefrierbeutels über. Sonst wär mir das zu heikel


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz