Lonis Orchideenforum

Blattmuster und Kulturbedingungen

#1 von gekko , 16.06.2022 12:35

Hallo zusammen,

mir ist da mal was aufgefallen...
Ich habe inzwischen einige Phalaenopsis-Hybriden mit schön gemusterten Blätter, so wie es etliche Naturformen ja haben. Bleibt denn das Muster, wenn die Pflanze älter wird? Oder hat das vielleicht auch etwas mit den Kulturbedingungen (Licht, Temperatur, Nährstoffe usw.) zu tun? Ich frage deshalb, weil bei einigen Pflanzen alle Blätter bis auf das letzte gemustert sind bzw. beim letzten Blatt nur das oberere Drittel gepunktet ist. Ich habe auch ein paar Phalaenopsen, die scheinbar nur in ihrer Jugend mal gefleckt waren und jetzt nicht mehr. Verliert sich das mit dem Alter? Solche Veränderungen gibt's ja im Tierreich auch desöfteren!
Ist nicht lebensnotwendig zu wissen, aber es interssiert mich mal. Hat ja jemand mal was beobachtet?

LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Blattmuster und Kulturbedingungen

#2 von Matjes , 16.06.2022 12:54

Ich habe schon beobachtet, dass das mit der Lichtintensität zusammenhängt. Bestimmt spielen noch weitere Faktoren eine Rolle.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Blattmuster und Kulturbedingungen

#3 von cklaudia , 16.06.2022 13:18

Ich denke auch, dass es wahrscheinlich z.T. mit der Lichtintensität zu tun hat. (Aber eigentlich habe ich keine Ahnung. )
Bei einer meiner Hybriden mit ziemlich dunkelgrünen Blättern und leicht silberner Färbung erscheint das Blattmuster erst, wenn das Blatt älter geworden ist. Das Herzblatt, auch bei anderen, erscheint ziemlich grün oder teils gar rötlich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.787

RE: Blattmuster und Kulturbedingungen

#4 von OrchiThea , 17.06.2022 11:40

Ich habe keine Nopsen mit gemustertem Blatt, aber zwei Paphis. Bei denen kommt ab und zu mal ein Blatt nach, was weniger gemustert ist, aber dann auch wieder eins mit mehr Muster. Vom Standort hängt es nach meiner Erfahrung nicht ab, aber vielleicht vom veränderten Lichteinfall je nach Jahreszeit... könnte ich mir zumindest vorstellen.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Blattmuster und Kulturbedingungen

#5 von Kara , 04.02.2023 14:22

Ich möchte das gerne einmal mit Bildmaterial unterlegen, da ich die Situation gerade zufällig selber beobachten kann.

Aktuell habe ich eine Phalaenopsis mit gemusterten Blättern am Küchenfenster stehen. Die Pflanze hat seit letztem Frühjahr (ich habe sie seit März/April dort) den selben Standort, wurde in der Zwischenzeit nicht umgetopft. Dünger verwende ich immer noch den selben. Es scheint also wirklich das Licht zu sein, das eine große Rolle bei der Ausfärbung spielt.
Das neueste Blatt wächst aktuell und hat wenig nennenswerte Ausfärbung. Der Vergleich mit dem Blatt darunter macht das sehr deutlich. Vorherige Blätter sind alle gemustert. Was sich verändert hat ist, bedingt durch die Jahreszeit, das Licht.


Liebe Grüße, Kara


Kara
Kara
Besucher
Beiträge: 17

RE: Blattmuster und Kulturbedingungen

#6 von gekko , 06.02.2023 22:43

Vielen Dank für's Nachschauen! Ja, ich habe auch so langsam den Eindruck, dass es etwas mit dem Licht zu tun hat. Ich werd mal ein Auge drauf haben, wenn demnächst die neuen Blätter kommen.
LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Blattmuster und Kulturbedingungen

#7 von Paula , 10.04.2024 18:57

Hallo, mir ist aufgefallen, dass meine phal. einen helleren Blattansatz (nur an einem Blatt) bekommt. Sie steht an einem sehr hellen Nordfenster. Auf dem Foto sieht es weniger tragisch aus, meine Kamera ist nicht so gut. Ist es, wie hier auch schon vermutet, die Lichtintensität? Oder fehlt ihr etwas? (Dünger? Braucht sie neue Rinde?) Könnt ihr mir bitte die Sorge nehmen.


Paula
Paula
Besucher
Beiträge: 19


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz