Lonis Orchideenforum

RE: Leitwertmessgerät

#46 von schnattchen , 05.02.2012 20:09

40 * 10

es zeigt statt 141 180 an. Und dann muss man das ganze doch x 10 nehmen um die µS zu bekommen?!


schnattchen
schnattchen

RE: Leitwertmessgerät

#47 von Loni , 05.02.2012 20:29

Nadja, während du das Teil in die Lösung stellst, musst du das kalibrieren. Du musst es auf 141 einstellen ! 5 Minuten warten und dann mit dem kleinen Schraubenzieher einstellen während das Gerät noch in der Lösung ist.

Wo tauchst du da danach deinen Stick ein, wenn es 180 anzeigt ? Nochmal in die Lösung oder in Wasser ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Leitwertmessgerät

#48 von schnattchen , 05.02.2012 20:47

Ja klar, reinstecken, kurz rühren und warten bis es sich eingependelt hat.
Dann auf 141 einstellen in der Lösung.

Dann nehm ich das Ding raus.
Wenn ichs wieder in die Lösung stell kommt auf einmal eine ganze andere Zahl (180, 186,...) aber nicht mehr die 141


schnattchen
schnattchen

RE: Leitwertmessgerät

#49 von Markus , 05.02.2012 23:19

Hmmm, das wären 400µS Unterschied oder 4% vom Messbereich. Das wäre ja dann deutlich mehr als der Hersteller angibt. So bekommst du ja so nie vernünftige Messergebnisse zustande.

Also wenn du nicht noch einen Fehler bei deinen Messungen entdeckst würde ich das Gerät zurückgeben.

Nebenbei gesagt würde ich auch lieber ein Gerät mit einem kleineren Messbereich nehmen, etwa bis 2000µS, ich finde den Messbereich bei diesem Gerät sehr hoch. So hast du ja auch eine sehr hohe Toleranz, die ist bei Messgeräten mit einem kleineren Messbereich weitaus geringer.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 05.02.2012

RE: Leitwertmessgerät

#50 von Loni , 06.02.2012 05:25

Also, ich weiß nicht, aber bei mir passt es.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Leitwertmessgerät

#51 von Solanum , 09.02.2012 23:32

Ich habe mein Gerät noch nie kalibriert und habe auch keine Lösung, mit der ich das machen könnte. Scheint mir auch nicht nötig zu sein, denn es zeigt sehr reproduzierbar um die 20 µS für das grüne Lidl-Wasser an und ich brauche immer ungefähr gleichviel Dünger, um auf die gewünschte Leitfähigkeit zu kommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Leitwertmessgerät

#52 von Harald , 09.02.2012 23:37

Ich hab meines mangels Kalibrierlösung auch noch nie nachjustiert. Gibt es bei Euch nach einiger Zeit größere Abweichungen? Wenn es nur um ein paar Prozent geht, wäre es mir egal, ich stelle meine Düngerlösung ohnehin nicht so genau ein, sondern will nur eine grobe Orientierung haben, wieviel µS mein Gießwasser hat.


Harald
Harald

RE: Leitwertmessgerät

#53 von SusanneG , 10.02.2012 10:17

Zitat von Solanum
Ich habe mein Gerät noch nie kalibriert und habe auch keine Lösung, mit der ich das machen könnte. Scheint mir auch nicht nötig zu sein, denn es zeigt sehr reproduzierbar um die 20 µS für das grüne Lidl-Wasser an und ich brauche immer ungefähr gleichviel Dünger, um auf die gewünschte Leitfähigkeit zu kommen.



Jetzt muss ich nochmal kurz was zu dem Lidl Wasser fragen:
Das ist ja dieses Saskia Naturis, Quelle Leissling, stilles Mineralwasser oder?
Wenn ich das messe, komm ich auf einen Leitwert von ca. 500 Mikrosiemens
Oder gibts das nur bei euch in Deutschland?


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Leitwertmessgerät

#54 von Solanum , 10.02.2012 12:01

Susanne, ich hatte vor Jahren schonmal mitgekriegt, daß nicht überall dasselbe grüne Wasser verkauft wird, kann also gut sein, daß in Österreich erst recht anderes verkauft wird. Ich sage dir heute abend Bescheid, welche Quelle es bei uns ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Leitwertmessgerät

#55 von Martin , 10.02.2012 12:20

Zitat von Harald
Ich hab meines mangels Kalibrierlösung auch noch nie nachjustiert. Gibt es bei Euch nach einiger Zeit größere Abweichungen? Wenn es nur um ein paar Prozent geht, wäre es mir egal, ich stelle meine Düngerlösung ohnehin nicht so genau ein, sondern will nur eine grobe Orientierung haben, wieviel µS mein Gießwasser hat.



Ich ebenfalls noch nicht (Hanna Dist 3), weil ich auch gar keine Kalibrierlösung habe. Ich kontrolliere immer, ob das Leitungswasser ungefähr stimmt, das hat etwas über 500 µS. Auch beim Regenwasser oder dest. Wasser müssen vernünftige Werte herauskommen. Falls diese Werte sich mal stark ändern sollten, würde ich mir halt Kalibrierlösung besorgen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Leitwertmessgerät

#56 von Loni , 11.02.2012 05:53

Ich kontrolliere immer mein Osmosewasser, ob das noch passt. Passt , es hat immer um die 20 µS.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Leitwertmessgerät

#57 von Solanum , 11.02.2012 12:38

Zitat von SusanneG

Jetzt muss ich nochmal kurz was zu dem Lidl Wasser fragen:
Das ist ja dieses Saskia Naturis, Quelle Leissling, stilles Mineralwasser oder?



Also das Wasser, das hier verkauft wird, ist aus der Quelle Kirkel. Es ist komisch, daß die Mineralwasser sich so unterscheiden, aber andererseits ist es auch komisch, daß hier fast destilliertes Wasser als Trinkwasser verkauft wird...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Leitwertmessgerät

#58 von *Marian* , 11.02.2012 20:04

Ich hab da maL eine Frage, bezüglich der Leitwertmessung.

Heute habe ich mal aus Langeweile den Leitwert unseres Leitungswasser's gemessen. Ich habe dies ja schon öfter gemacht. Nur, habe ich da immer im Kaltwasser gemessen. Da lag der Wert immer so um die 630 µs. Soweit, sogut. Heute aber, habe ich mal mit warmen Wasser gemessen und habe einen mächtigen Schrecken bekommen. Da lag der Wert auf einmal bei über 900 µs. Welcher Wert ist denn nun ausschlaggebend für eine relativ aussagekräftige Messung? Kann mir da vielleicht mal einer weiterhelfen?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Leitwertmessgerät

#59 von Ruediger , 11.02.2012 20:23

Am besten immer um die Zimmertemperatur (20-25 °C) rum messen, auch wenn manche Geräte einen Temperaturkompensation besitzen, so arbeitet diese nicht immer so gut.
Je größer die Abweichung von der Zimmertemperatur, desto größer wird häufig dann der Fehler dabei.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Leitwertmessgerät

#60 von *Marian* , 11.02.2012 20:31

Ah, danke Rüdiger! Ich hab mir schon fast sowas gedacht.Aber, es ist schon krass, was da für unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz