Lonis Orchideenforum

Vanda Silvia Palmieri

#1 von cklaudia , 21.01.2022 09:33

2009 habe ich diese Vandahybride als Sylvia Palmeri gekauft. Da es den Namen etwas anders geschrieben als registrierte Hybride gibt, gehe ich davon aus, dass es eben eine Silvia Palmieri ist. Im Netz findet man nur wenig...

Bald nach dem Kauf der recht langblättrigen Vanda pflanzte ich sie nach Lonis Anleitung (im alten Orchideenforum) in ein Holzkörbchen mit grober Pinienrinde. Leider habe ich von den ersten Jahren kaum noch Habitusbilder.

Hier ist sie auf einem Ausschnitt eines Fotos vom Orchideenregal 2013 zu sehen. Es ist die ganz links:

Ein weiterer Ausschnitt vom Orchideenregal, dieses Mal von 2016 (wieder die linke):

Irgendwann vor/in dieser Zeit hatte ich die erste recht lange Orchideen-Tiefphase, wo ich alle Pflanzen total vernachlässigt habe. Die Silvia hat daher unten nach und nach viele Blätter verloren, aber oben stiess sie bald an die Drahthalterung.

Als ich mich wieder zu kümmern begann, entnahm ich sie dem Körbchen und setzte sie in eine Glasvase. Hier ein Bild von 2017 (linke Vanda):


2018:

Mittlerweile war sie also ziemlich geschrumpft, wie man sieht. Vor allem war der Stamm unten sehr lang geworden. Da die grossen dicken und verzweigten Wurzeln aber weit unten entsprangen, wollte ich ihn vorerst nicht kürzen.

Natürlich wird die "Geschichte" noch weitergehen. Auch Blütenbilder folgen. Aber nun mache ich erst einmal eine Schreibpause.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Vanda Silvia Palmieri

#2 von Zwockel , 21.01.2022 09:58

Toll,da hast Du ja Beschäftigung wenn Du alle versorgen mußt.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 639

RE: Vanda Silvia Palmieri

#3 von cklaudia , 21.01.2022 17:25

Es geht weiter. Im Herbst 2021 habe ich wieder mal ein Habitusbild gemacht. Nach wie vor waren ganz unten am langen kahlen Stamm die längsten und verzweigtesten Wurzeln. Weiter oben wuchs fast nichts Neues:

Ich fand den Anblick des weit in die Vase reichenden Stammes sehr unbefriedigend und beschloss, ihn unten wenigstens mal ein bisschen einzukürzen. Da ich hierfür eine schöne Wurzel kappen musste, hoffte ich, dass damit neues Wurzelwachstum angeregt würde.

In der Schnittfläche entdeckte ich violette Flecken und hatte die Befürchtung, dies könnten eventuell Anzeichen für einen Pilz im Stamm sein.

Jasmina hat ja mal einen Thread darüber erstellt. Ich schnitt also lieber noch weiter.

Da auf der Seite noch ein bisschen.... Danach habe ich Pilzmittel gesprüht und die Schnittfläche gezimtet. Das war am 13.10.21.
Nachher kam die Vanda zurück in die Vase. Die Wurzeln sahen nun so aus:

Ob meine Befürchtung richtig war oder nicht, weiss ich natürlich nicht. Aber bis jetzt geht es der Vanda gut.
Im Dezember setzte sie einen BT an. Hier ein Bild vom 3.1.22:


Der 3. und vorerst letzte Teil folgt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Vanda Silvia Palmieri

#4 von cklaudia , 21.01.2022 20:09

Nun folgt der Ist-Zustand. Vom Habitus und den Wurzeln her hat sich seit dem Herbstfoto nicht viel getan. Das HB ist ein bisschen gewachsen, wenig Wurzelwachstum, das jetzt aber pausiert.
Am 12.1.22 hat sich die erste von 7 Blüten geöffnet. Nun ist sie vollständig erblüht. Hier gleich zuerst ein Bild der ganzen Pflanze:

Dieses und die nächsten 5 Bilder sind von gestern bei trübem Wetter. Hier der BT etwas näher:

Das dunkle und doch leuchtende Violett kommt bei diesen Bildern recht gut rüber. Hier noch eine einzelne Blüte:

Bei etwas anderem Lichteinfall ist dieses Foto entstanden:

Für Lippendetails habe ich den Blitz verwendet. Die Blütenfarbe hier stimmt einfach Null:



Die Vanda steht an der Ostseite des Orchideenregals und füllt normalerweise den leeren Platz zwischen Regal und Seitenfenster. Die Vase wird 1-2x wöchentlich mit Wasser gefüllt und ca. 1h stehen gelassen. Jeweils 3x verwende ich das gleiche Wasser. An den Tagen dazwischen besprühe ich ab und zu die Wurzeln.

Heute war es noch möglich, ein Blütenbild bei Sonneneinstrahlung zu machen:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Vanda Silvia Palmieri

#5 von rauhaariger , 21.01.2022 23:02

Sehr schön dokumentiert Claudia und über so viele Jahre muss man es erst einmal schaffen, auch durch persönliche Höhen und Tiefen, eine Pflanze am Leben zu erhalten und sie dann auch noch in Geduld zum Blühen bringen. Beides ist Dir gelungen, dafür mein Respekt. Erfreue Dich am Lohn Deiner Mühe.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 384

RE: Vanda Silvia Palmieri

#6 von Kathleen , 22.01.2022 08:22

Dem kann ich nur zustimmen Und sehr hübsch ist sie auch geworden


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Vanda Silvia Palmieri

#7 von Martha , 22.01.2022 09:04

Ganz tolle Dokumentation, Claudia!

Ich mag es besonders, wenn man auch das Endergebnis schon sehen kann.

Vandas sind ja meine heimliche Liebe, der ich nicht nachgeben darf. Der Platz reicht kaum für die Nopsen, daher freue ich mich umso mehr, wenn ich sehe wie andere damit klar kommen.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 288

RE: Vanda Silvia Palmieri

#8 von cklaudia , 22.01.2022 11:27

Zitat von rauhaariger im Beitrag #5
Sehr schön dokumentiert Claudia und über so viele Jahre muss man es erst einmal schaffen, auch durch persönliche Höhen und Tiefen, eine Pflanze am Leben zu erhalten und sie dann auch noch in Geduld zum Blühen bringen. Beides ist Dir gelungen, dafür mein Respekt. Erfreue Dich am Lohn Deiner Mühe.

Herzlichen Dank für diesen Kommentar, Jörg. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich bin ja schon auch stolz auf sie.
Danke auch an Kathleen.

Zitat von Martha im Beitrag #7
Ganz tolle Dokumentation, Claudia!

Ich mag es besonders, wenn man auch das Endergebnis schon sehen kann.

Vandas sind ja meine heimliche Liebe, der ich nicht nachgeben darf. Der Platz reicht kaum für die Nopsen, daher freue ich mich umso mehr, wenn ich sehe wie andere damit klar kommen.

LG Martha

Danke, Martha. Ich lese ja die Dokumentationen von anderen auch so gerne und finde es immer gut, wenn "zu Ende" berichtet wird. (Auch deine. )
Ich habe nur 6 Vanda und -Verwandte in Gläsern und eine (doppelte) im Holzkorb. Auch ich habe mich beim Kauf von solchen Pflanzen immer zurückgehalten wegen dem Platz, den Preisen und dem Mehraufwand an Pflege.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Vanda Silvia Palmieri

#9 von Jasmina , 22.01.2022 18:16

Claudia.
Du hast gute Arbeit geleistet. Der Vanda geht es jetzt gut. Solche Pflegeaktionen bringen einem sehr viel Erfahrung.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Vanda Silvia Palmieri

#10 von cklaudia , 22.01.2022 21:56

Danke, Jasmina. Ein Lob von dir bedeutet mir viel.
Es liegen immer noch ca. 15cm Stamm in der Vase vor mir, die ich gerne irgendwann einkürzen möchte...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809
zuletzt bearbeitet 22.01.2022

RE: Vanda Silvia Palmieri

#11 von Coldcase , 23.01.2022 05:05

Zitat von cklaudia im Beitrag #10
Danke, Jasmina. Ein Lob von dir bedeutet mir viel.



Da stimme ich dir zu , Claudia . Gerade bei Vandeen/artigen , mit denen man in der Kultur , vor allem in Glas , nicht so vertraut ist , baut einen ein Lob von Jasmina total wieder auf . Ihren Ratschlägen vertraue ich blind . Und wenn ich nicht vor der Mehrarbeit in Gläsern zurückschrecken würde , hätte ich auch noch viel mehr in Gläsern . Gerade weil man bei Jasmina sieht , dass es sehr gut klappen kann , wenn man für diese Kulturmethode lebt .

Ein toller Bericht , Claudia , da schliesse ich mich gerne den Vorschreibern an Ich freu mich mit dir , dass du sie so gut hinbekommen hast

Generell haben deine Beiträge sehr viel guten Inhalt und sind toll geschrieben - musste auch mal gesagt werden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Vanda Silvia Palmieri

#12 von cklaudia , 23.01.2022 07:50

Da hast du recht wegen Jasmina, Sylvia.
Und für das, was du unten geschrieben hast, danke ich dir ganz herzlich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Vanda Silvia Palmieri

#13 von cklaudia , 12.02.2022 08:51

Nun ist seit dem Erblühen der Silvia Palmieri ein Monat vergangen. Übrigens war der BT kurz nach dem Erstellen der Beiträge oben abgeknickt und hing nach unten. Ich denke, er war einfach zu schwer und das Wippen beim Herumtragen der Vanda zum Wässern und Fotografieren hat dazu geführt.
Ich befestigte den BT mit Blumendraht am Stab, der die Vanda in der Vase stabilisiert. Den Blüten hat es nicht geschadet.
Das satte Violett der Blüten verblasst kaum. Ich würde meinen, das leichte Muster wird mit der Zeit sichtbarer und sie wird ganz leicht rötlicher (verliert Blauanteil), aber wirklich nur minim. Neue Blütenfotos:



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Vanda Silvia Palmieri

#14 von cklaudia , 27.07.2022 12:56

Die Silvia Palmieri blüht schon wieder.

Es werden 10 Blüten.

Bei der Pflege habe ich nichts geändert, siehe oben.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809

RE: Vanda Silvia Palmieri

#15 von cklaudia , 02.08.2022 21:58

Ich habe vor ein paar Tagen noch eine Messung der Blütengrösse gemacht.
Frisch geöffnet wie die meisten noch eher klein, misst die Blüte nach 1 Tag ca. 7cm.

2-3 Tage später hat sie die volle Grösse erreicht:


Nun sind alle 10 Blüten offen.



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz