Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#1 von Coldcase , 04.08.2021 17:55

Erstblüte Miltassia ( Bratonia ) Charles M. Fitch ( Brassia verrucosa × Miltonia spectabilis )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#2 von Chemengel , 04.08.2021 18:01

Hübsche Farbkombi!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#3 von Coldcase , 04.08.2021 18:02

Danke , finde ich auch , Julia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#4 von Peter.H , 04.08.2021 18:14

Hallo Sylvia
Eine sehr schöne Blüte, wie sieht es mit dem Duft aus, kann man etwas wahrnehmen.

Die sieht genauso oder beinahe gleich aus wie meine Brassia Verona, da ist auch gerade eine Blüte aufgegangen, da es vier Blütentriebe gibt möchte ich mit einem Foto noch warten bis der Rest offen ist.

Was mir auch aufgefallen ist, das man einen alten Knitterwuchs erkennen kann zumindest sieht es für mich so aus, auch bei meiner Brassia war beim Kauf ein Knitterwuchs vorhanden, die neuen Triebe, genau wie bei deiner Brassia sind wieder OK.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#5 von Coldcase , 04.08.2021 18:21

Danke Peter
Ich hab mir die Verona nochmal angeschaut , und finde die Ähnlichkeit jetzt nicht wirklich so gross . Die Flecken auf der Blüte sind anders , und die Farben auch . Duft hab ich heute keinen festgestellt , hab mehrmals geschnüffelt .

Den Knitter hab ich selber produziert Hab wohl mal etwas zu unregelmäßig gewässert. Aber das hat sich gegeben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#6 von Peter.H , 04.08.2021 18:32

Sylvia @Coldcase

So sieht meine Brassia Verona aus, zumindest war sie so angeschrieben.
Da können wir uns beide freuen, wenn die restlichen Blüten auch aufgegangen sind, Duft ist auch bei meiner keiner vorhanden, hat aber beim Kauf gut geduftet, vielleicht kommt dieser noch wenn alle Blüten offen sind.



Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#7 von rauhaariger , 04.08.2021 18:34

Die Brassien gefallen mir mehr und mehr, die ist ja wunderschön, naja eine habe ich mir ja auch geholt, mal sehen ob sie kooperieren will.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#8 von Peter.H , 04.08.2021 18:37

Zitat von rauhaariger im Beitrag #116
Die Brassien gefallen mir mehr und mehr, die ist ja wunderschön, naja eine habe ich mir ja auch geholt, mal sehen ob sie kooperieren will.

Deine wird mit Sicherheit genauso schön erblühen, welche Brassia hast du?

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#9 von Coldcase , 04.08.2021 18:39

Also das ist dann keine Brassia Verona , Peter . Sie sieht meiner wirklich verdammt ähnlich .
Ich hab die Verona unter Bratonia Verona im Netz gefunden . Selbst eine bei FB als Brassia Verona bezeichnete , sieht so aus wie die Bratonia Verona .

https://www.facebook.com/permalink.php?i...509024875813480


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#10 von Peter.H , 04.08.2021 18:51

@Coldcase

Sylvia, ich habe gegoogelt und habe unter Bratonia (brassia) Verona sehr unterschiedliche Fotos gefunden.

Auch wenn ich Brassia Verona eingebe, findet man unterschiedliche Fotos, jetzt bin ich nicht mehr so sicher was da überhaupt blüht, aber ich freue mich das überhaupt etwas blüht.

40 cm neben der, sagen wir einfach Brassia gedeiht aufgebunden eine Brassia Rex, die Angaben sollten diesmal stimmen, da sie um die 10 cm große Blüten hat, aber das kann noch etwas dauern bis sie blüht, da die Blütenknospen erst 5 cm lange sind.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 04.08.2021

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#11 von Peter.H , 05.08.2021 06:43

Guten Morgen Sylvia @Coldcase

Ich habe weiter gesucht und habe diese Bezeichnung Bratonia Shelob x Rhynchosia Marie Elle gefunden.

https://www.petrensorchidshop.eu/product...onia-marie-elle

Unter der Bezeichnung Brassia verrucosa × Miltonia spectabilis habe ich auch nicht die richtige Pflanze gefunden.

Was sagst du zu der Bezeichnung Bratonia Shelob x Rhynchonia Marie Elle, die sieht doch genauso aus wie unsere beiden Orchideen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

Miltassia ??

#12 von Coldcase , 05.08.2021 07:41

@Peter.H

Ich hab mal einen Thread aufgemacht zum Identifizieren . Hier kannst du deine Pflanze mit deinen Gedankengängen einfügen
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht 100% , was da drinnen steckt .

Vielleicht kann ein Admin bitte die Beiträge aus ab #114 in Was sonst so bei euch blüht…#7

hierher verschieben ? Das wäre nett , danke schön .

@Jasmina @Solanum @Markus @Martin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524

RE: Miltassia ??

#13 von Peter.H , 05.08.2021 07:50

Ja das ist eine gute Idee, es wäre schon interessant um welche Orchidee es sich hier handelt, es gibt halt so viele ähnliche Arten.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Miltassia ??

#14 von Martin , 06.08.2021 00:02

@Coldcase : Wie gewünscht verschoben!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Miltassia ??

#15 von Coldcase , 06.08.2021 00:54

Danke schön , Martin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz