Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#16 von Lusuma , 18.07.2021 20:43

Zitat von Chemengel im Beitrag #382
Warum nicht, die sumatrana ist aber wirklich suuuper schön! Behältst du sie?


Ja behalten werde ich sie, ich überleg nur wie ich an eine echte corningiana rankomme


Lusuma
Lusuma

RE: Phal. corningiana

#17 von *gregor* , 19.07.2021 11:16

Fabian hat volkommen recht. Phal. corningiana ist ein reiner Frühjahrsblüher. Reine corningianas blühen ganz ganz frühen Frühjahr. Dadurch, dass Phal. sumatrana eingekreuzt wurde, verschiebt sich die Blütezeit bei den Pflanzen nach hinten.

Schade ist, dass ich nicht wüßte, wer zur Zeit reine Phal. corningiana anbietet. Die Pflanzen, die aus Asien zu uns kommen, sind alle nicht rein. Frech finde ich mittlerweile, dass Pflanzen, die deutlich mehr sumatrana sind, als corningiana angeboten werden.

Der Grund für das Einkreuzen ist, dass Phal. corningiana sehr schwer in der Kultur auf der Fensterbank ist. Durch das Einkreuzen von sumatrana wird die Kultur deutlich leichter.

Weiterer Grund ist, dass die in meinen Augen absolut unsinnige Primärhybride Phal. Double Eagle gemacht wurde. (corningiana x sumatrana).
Diese gab es vor Jahren mal zu Hauf. Wie schnell werden Pflanzen, die nach corningiana kommen, geselbstet und als reine corningiana verkauft? Das geht ruck zuck und wurde auch schon gemacht.

Die Händler können dafür ganz oft gar nichts, da sie die Pflanzen zu kaufen und nicht selbst vermehren. Da muss man sich halt auf das Schild verlassen.

Das ist leider mit vielen Phal. Naturformen so und man sieht immer häufiger Hybriden, die als species angeboten werden. Total traurig diese Entwicklung.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Phal. corningiana

#18 von Steffen , 19.07.2021 16:08

In einpaar Tagen blüht meine laut Namensschild corningiana auf. Also hab ich auch keine echte sondern nur ne, ich sags mal bissl verächtlich, zusammen gewürfelte .
Aber nicht desto trotz, wird mir die Blüte trotzdem gefallen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. corningiana

#19 von Steffen , 23.07.2021 17:51

Hier nun die Blüten meiner corningiana Hybride.



Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. corningiana

#20 von jens , 23.07.2021 19:00

Ich glaube die gehört hier nicht rein, Steffen!
Hier geht es um die reine corningiana und nicht um die Hybride mit ihr.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

RE: Phal. corningiana

#21 von Steffen , 23.07.2021 19:11

Jens, da müssten aber alle corningianas hier, die im Sommer blühen, in einen anderen Fred verschoben werden.
Ich weiß ja auch erst seit paar Tagen, siehe Fabians und Gregors Beiträgen, das ich keine echte habe.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. corningiana

#22 von jens , 23.07.2021 19:17

Dann müssten die halt nen eigenen Thread bekommen, Steffen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.167

Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#23 von Coldcase , 24.07.2021 07:36

Ich hab den Hybriden mit corningiana , die in letzter Zeit gekauft wurden , mal einen eigenen Thread gegönnt .
Damit der corningiana Thread "sauber" bleibt

Könnte bitte ein Admin @Solanum @Jasmina @Markus @Martin alles ab #371 , was Hybride ist , aus dem corningiana Thread hierher schieben ? Danke

Phal. corningiana

Oder hierher , wenn man sicher ist , dass es die Hybride mit sumatrana ist , und diesen Thread löschen .

Phal. corningiana x sumatrana (Double Eagle)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#24 von JW , 24.07.2021 13:46

Sorry, aber das ist doch Käse, nur wegen dem Blühdatum die Art in Frage zu stellen ...
Meine habe ich 2015 von Frau Elstner bekommen ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#25 von Leo H. , 24.07.2021 13:57

Na ja, es geht ja nicht nur um den Blühzeitpunkt. Auch der Duft (zimtig=corningiana, bähh/plastikartig=sumatrana) und die Lippe sind verschieden. Die Zeichnung der Blütenblätter allerdings ist nicht immer eindeutig einer Spezies zuzuordnen.

Hier ein Vergleich zwischem dem Labellum von sumatrana und dem von corningiana:
http://bernard.lagrelle.pagesperso-orang...a%20anglais.htm

Edit:
Ein Unterschied ist zum Beispiel die Spitze der Lippe, unter dem Haarbausch. Spitz, wie ein Zahn = corningiana, stumpf und breiter = sumatrana.

Soweit die reinen Arten. Hybriden stehen wohl leider zwischen beiden und sind deshalb schwieriger auszumachen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#26 von JW , 24.07.2021 14:06

Schade ... wird irgenwie immer pingeliger hier ...
Bitte meinen Beitrag aus diesem Thread entfernen ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#27 von Leo H. , 24.07.2021 15:17

Eigentlich ist hier fast niemand (eingeschlossen mich) pingelig, aber da die betreffenden Hybriden/sumatranas, die in Schwerte als corningianas verkauft wurden eben nicht alle toll und zimtig riechen, was bei manchen der Grund des Kaufs war, ist es doch wieder relevant. Wäre der Duft gleich, wäre das doch jedem egal, die Blüten sind ja gleich schön


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#28 von JW , 24.07.2021 15:23

Wie schon geschrieben, ist meine nicht aus Schwerte und der Duft ist def. zimtig ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#29 von Coldcase , 24.07.2021 15:26

Jens , du kannst/sollst deine Echte doch weiter im richtigen Thread vorstellen . Dein Beitrag ist hier mit reingerutscht .
Wenn ein Admin Zeit hat , kann er deinen Beitrag gerne wieder zurück schieben . Ich denke , das wird kein Problem sein .

@Jasmina ? Den Beitrag RE: Phal. corningiana büdde büdde wieder hier her Phal. corningiana

Ich mach es dir auch einfach


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#30 von Leo H. , 24.07.2021 15:31

Ach das meintest du Jens

Danke Sylvia, das ist mir gar nicht aufgefallen

Sorry @JW ich wollte gar nicht deine (übrigens wunderschöne) Pflanze in Frage stellen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz