Lonis Orchideenforum

Phal. Allura Sun Queen / alias Phal. Allura 'sanguinello'

#1 von LeonR , 02.06.2021 17:38

Die Kleine die ich euch heute vorstelle ist wiedermal eine Duftorchidee. Die zweitstärkste nach der Phal. Mituo Kaiulani Eagle DT.

Sie hat dunkelrote, matte Blüten, mit leicht lilanen Verläufen auf den unteren beiden Blüten-Blättern, und einer gelb zu blau verlaufenden Mitte. Das besondere an der Farbstruktur ist, dass die Blüten dieser Pflanze, anders als die meisten anderen rötlich blühenden Phalaenopsis, nicht mit der Zeit ins bläulich-lilane verblassen, sondern dass die älteren Blüten immer gelblicher und rostbrauner werden. Fast so, als würde man Blut beim verhärten zusehen, passend zum Namen den die ursprüngliche Zucht der Pflanze verliehen hat (sanguis (Lat.)= Blut.)

Der Duft ist je nach Sonneneinstrahlung mäßig stark bis stärker, dabei gilt: mehr Sonne, mehr Duft. Der Duft ist blumig, jedoch etwas süßer als der meiner anderer Orchideen, und hat eine Zitrusnote. Frische Blüten die noch nicht ganz aufgegangen sind riechen süß-bitterlich, wie frisch gemähter Rasen.

Auf den Fotos versuche ich zu zeigen, wie die Blüten erkennbar der Reihe nach von vorne nach hinten verblassen. An einer Pflanze mit mehreren Blüten kann man gut alle 'Entwicklungsschritte' der Blüte erkennen:



LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44
zuletzt bearbeitet 21.03.2022

RE: Phalaenopsis Allura Sun Queen / alias Phal. Allura 'sanguinello'

#2 von Sandrinchen , 02.06.2021 17:52

Diese Hybride wohnt auch seit Anfang Februar bei mir. Leider hatte ich beim umsetzen vom Moostopf in Rinde den Blütentrieb abgebrochen und muss jetzt wohl noch ne Weile warten, bis die Hübsche den irgendwo weiter schiebt.

Allerdings kam sie mit einem deutlich kleineren neuen Blatt bei mir an. Ich hoffe, dass dieser Rückwärtswuchs am zu alten Moos im Taiwan-Quetschtopf lag und sie sich jetzt wieder berappelt.

So sah sie im Februar aus:


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Phal. Allura Sun Queen / alias Phal. Allura 'sanguinello'

#3 von Sandrinchen , 22.08.2021 19:17

Dann pack ich hier auch mal die Erstblüte dieser absolut unkomplizierten Hybride rein.


Leider duftet meine gar nicht.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 21.03.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz