Lonis Orchideenforum

Erdorchideen 2021

#1 von Leo H. , 25.05.2021 22:38

Hallo zusammen,

heute habe ich es in einer Regenpause endlich mal geschafft ein Bild von meiner D. majalis zu knipsen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 25.05.2021

RE: Erdorchideen 2021

#2 von LaoLu , 27.05.2021 14:00

Hallo Erdorchideenpfleger,

ich habe in meinem Garten jetzt eine Ecke vorbreitet, in welcher ich einige winerharte (einheimische) Orchdeen kultivieren möchte. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Pleione und eine Cypripedium calceolus, welche sich aber inzwischen verabschiedet haben. Ich denke winterharte Orchideen zum weiteren kultivieren werden im Herbst gekauft. Ist dem so und kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle? Zur Zeit habe ich lediglich nur noch Knabenkraut.

Wäre Euren Hinweisen dankbar.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Erdorchideen 2021

#3 von Chemengel , 28.05.2021 17:16

Guck mal was meinst du dazu?
https://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/...letter_Mai_2021

Und ja es ist auch ein Knabenkraut, aber vielleicht ein anderes?

Ansonsten habe ich Cypripedium ab und zu online gesehen, bei Wichmann glaube ich. Alles spezielle musst du wahrscheinlich anfragen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.05.2021

RE: Erdorchideen 2021

#4 von LaoLu , 28.05.2021 18:39

Danke Julia, aber das gefleckte Knabenkraut habe ich und nachdem es letztes Jahr die Schnecken fast weggeputzt haben, treibt es dieses Jahr zwei Blüten. Heute habe ich im Baumarkt tatsächlich neben Gladiolen- und Dahlientüten einige Beutel mit Pleione entdeckt. Kleine schwarze Popel, aber ich habe mal versuchsweise eine gekauft und zuhause getopft. Mal sehen, ob etwas auskriecht.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Erdorchideen 2021

#5 von Galahad , 28.05.2021 18:44

Ich hatte mich hier mal umgeschaut:
http://myorchids.de/

Oh, bitte entschuldige, sehe gerade, dass Du einheimische Sorten suchst. Ich glaube, die sind dort nicht zu finden.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057
zuletzt bearbeitet 28.05.2021

RE: Erdorchideen 2021

#6 von Chemengel , 28.05.2021 19:26

Zitat von LaoLu im Beitrag #4
Danke Julia, aber das gefleckte Knabenkraut habe ich und nachdem es letztes Jahr die Schnecken fast weggeputzt haben, treibt es dieses Jahr zwei Blüten. Heute habe ich im Baumarkt tatsächlich neben Gladiolen- und Dahlientüten einige Beutel mit Pleione entdeckt. Kleine schwarze Popel, aber ich habe mal versuchsweise eine gekauft und zuhause getopft. Mal sehen, ob etwas auskriecht.

Gruß
Uwe

Ok, viel Erfolg. Blatilla haben sie auch gerade im Angebot.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Erdorchideen 2021

#7 von Leo H. , 28.05.2021 20:19

Bei dem Händler habe ich bisher erst einmal bestellt, aber ich war damals zufrieden. Das Angebot ist relativ groß.
https://www.phytesia-orchids.com/de/30-freilandorchideen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Erdorchideen 2021

#8 von carmesina , 14.06.2021 21:36

Mein Cypripedium reginae im großen Waschkessel hat sich über die schnell wachsende Hosta erhoben und blüht ganz niedlich. Diese Orchidee ist absolut winterhart und blüht seit Jahren.

[[File:Cypripedium reginae Juni 21-1.JPG|none|auto]]


Liebe Grüße, Karin

Angefügte Bilder:
Cyprpedium reginae Juni 21-1.JPG  

carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Erdorchideen 2021

#9 von Galahad , 14.06.2021 21:50

Die ist wirklich zauberhaft!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Erdorchideen 2021

#10 von Gaby , 15.06.2021 08:10

Toller Erfolg und wunderschöne Pflanzen! Was für ein Substrat verwendest du, oder hast du es schon vorher mal beschrieben?
Viele Grüße,
Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Erdorchideen 2021

#11 von carmesina , 15.06.2021 12:59

@Gaby
Gaby, es ist schon einige Jahre her seit der Kübelbepflanzung. Ich weiß, dass ich außer Unmengen von Blähton magere Erden einfüllte, u.a. Graberde. Die Hosta war als Beipflanze gedacht, hat sich aber als sehr dominant erwiesen. Von den anderen Kübelbewohnern sieht man nichts mehr.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Erdorchideen 2021

#12 von Orchimatze , 18.06.2021 17:58

Orchideengarten bei mir Zuhause...







Dactylorhiza majalis


Dactylorhiza fuchsii


Cypripedium Kentucky Pink



Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185

RE: Erdorchideen 2021

#13 von Queen Jane , 22.06.2021 06:10

Neulich beim Radfahren am Wegrand entdeckt:



Gegoogelt, ist offenbar Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera). Mal abwarten, ob es sich an der Stelle länger halten kann.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Erdorchideen 2021

#14 von Petra , 22.06.2021 06:48

Zitat von LaoLu im Beitrag #2
Hallo Erdorchideenpfleger,

ich habe in meinem Garten jetzt eine Ecke vorbreitet, in welcher ich einige winerharte (einheimische) Orchdeen kultivieren möchte. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Pleione und eine Cypripedium calceolus, welche sich aber inzwischen verabschiedet haben. Ich denke winterharte Orchideen zum weiteren kultivieren werden im Herbst gekauft. Ist dem so und kennt jemand eine seriöse Bezugsquelle? Zur Zeit habe ich lediglich nur noch Knabenkraut.

Wäre Euren Hinweisen dankbar.

Gruß
Uwe


Guten Morgen Uwe,

Du könntest auch bei Cramer Orchideen anfragen, da habe ich im Mai im Freilandbereich welche gesehen:



Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 22.06.2021

RE: Erdorchideen 2021

#15 von MarianneW. , 22.06.2021 12:34

Sieht toll aus welche Arten Ihr kultiviert oder findet.

Die hier wächst auf dem Grab meiner Aussiehündin und wurde letztes Jahr gepflanzt.




lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 22.06.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz