Lonis Orchideenforum

Platystele beatricis

#1 von GraBer , 21.05.2021 16:52

So...es scheint die hat hier keiner? Es sollte eine umbellata sein aber...tja auch Ecuagenera scheint sich mal zu irren. Ich kultiviere die nun seit mehr als einem Jahr.
Sie stammt aus Kolumbien und mags wohl kühl. Meine ist aufgebunden auf einem Gießtopf und wächst im Terra temperiert sehr gut. Sie hängt weit oben wird besprüht und 3x am Tag benebelt.
Ich find sie ist recht einfach in ihrer Haltung

Wie man sieht blüht sie bald wieder. Dann kommen noch andere Bilder.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841
zuletzt bearbeitet 04.10.2021

RE: platystele beatricis

#2 von GraBer , 03.10.2021 18:46

Sie blüht eigentlich permanent. Den Gießtopf scheint sie sehr zu mögen. Aber die zu fotografieren ist wirklich schwer






Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: platystele beatricis

#3 von Gaby , 03.10.2021 19:10

Tolle Pflanze mit so farbintensiven Blüten! Mit dem Gießtopf wirkt es sehr natürlich.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: platystele beatricis

#4 von Grisu , 03.10.2021 19:18

Hallo @Graßer,
Wie lange klappt das mit den Gießtöpfen? Hast Du diesbezüglich Langzeiterfahrung? Ich muß mir jetzt was überlegen, weil meine auf Kork gebundenen Bulbophyllum plötzlich schlechter wurden. Irgendwie wird es für die Wurzeln mit der Zeit toxisch oder es konnten sich Pilze ansiedeln. Sobald ich sie vom Kork genommen habe und lose liegend (ein bis 2 Wochek ähh trocken natürlich nach dem Düngebad), schieben Sie an wie wild. Jetzt muß ich mir überlegen worauf ich sie binde.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 19:20

RE: platystele beatricis

#5 von GraBer , 24.10.2021 09:07

@Grisu sehe es jetzt erst. Die ist seit letztem Jahr aufgebunden. Also seit über einem Jahr.
Hab nun 4 rst Bulben von einer Bulbo auch mal auf einen Gießtopf gebunden...glaub aber nicht das die es mögen. Xaxim mögen sie wiederrum sehr.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz