Lonis Orchideenforum

RE: Laelia regentii

#16 von Sandrinchen , 27.06.2021 13:33

Hallo ihr Lieben,

wollte mal ein Update der kleinen Steinlaelie geben. Dank eurer Tipps geht's ihr jetzt wieder gut und vielleicht sehe ich irgendwann auch mal ihre Blüten

Habe sie vor 6 Wochen doch nochmal ganz vorsichtig in ein lichtundurchlassiges breites flaches Schälchen gesetzt, da sie in dem klaren Topf natürlich sehr schnell veralgt war. Dabei konnte ich viele gesunde Wurzeln entdecken, die sich den Weg durch die Steinchen zum Wasser im Untersetzer gebahnt haben.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 27.06.2021

RE: Laelia regentii

#17 von Sandrinchen , 21.08.2022 10:54

Sodele, mein kleiner Pflegefall bastelt hier etwas! Hoffentlich freu ich mich nicht zu früh und das wird tatsächlich ihre erste Blüte.


Letzten Winter hatte ich schon Angst, dass ich sie nicht richtig kultivieren kann, da Neutriebe einfach immer wieder abgefault sind. Vielleicht war es ihr unter dem SO-Dachfenster (tags 18°C, nachts um die 12°C) doch etwas zu kalt? Was meint ihr, woran lag das? Sollte ich die Steinchen im Winter etwas wärmer stellen?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Laelia regentii

#18 von Machu Picchu , 21.08.2022 16:50

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #17

Letzten Winter hatte ich schon Angst, dass ich sie nicht richtig kultivieren kann, da Neutriebe einfach immer wieder abgefault sind. Vielleicht war es ihr unter dem SO-Dachfenster (tags 18°C, nachts um die 12°C) doch etwas zu kalt? Was meint ihr, woran lag das? Sollte ich die Steinchen im Winter etwas wärmer stellen?


Diese Temperaturen vertragen die Steinchen auf jeden Fall, vor allem, wenn sie weitgehend trocken stehen, d.h. bügelfeucht, nicht knochentrocken.
Meine Steinchen stehen derzeit draußen in SW-Richtung bei Nachttemperaturen um die 10-12°C und morgens kommt Wasser mit etwas Dünger in die Schale, in der sie stehen. Falls die Sonne ab Mittag zu sehr drauf knallt, kommt eine Schattierung davor.
Gestern am Samstag wurde eine Plexiglasscheibe zum Schutz vor dem Dauerregen davor gestellt.

Im Winter kann man sie wie Masdevallien behandeln, vielleicht etwas heller stellen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 21.08.2022

RE: Laelia regentii

#19 von Sandrinchen , 21.08.2022 20:11

Danke Hans! Dann passt das ja. Ich hatte auch schon die viel zu große Schale in Verdacht? Und dazu noch die Moosschicht, die zu lange feucht blieb? Nachdem der zweite oder dritte NT wegefault war, hatte ich sie vorsichtig in einen kleineren Tontopf gesetzt. Nicht, dass mir die ganze Pflanze noch wegfault. An den Wurzeln und alten Bulben war aber nichts Ungesundes zu sehen, nur die Neutriebe waren matschig.

Du schreibst was von bügelfeucht, wäre da leichtes Besprühen des Substrats besser? Hatte so ca. aller 10-14 Tage normal gegossen, aber gut ablaufen und nicht im Wasser stehen lassen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 21.08.2022

RE: Laelia regentii

#20 von mirri , 21.08.2022 20:12

Du hast sie toll wieder aufgepäppelt, Sandra! Ich bin jetzt schon gespannt, welches Steinchen es wird und drücke dir die Daumen!
regentii hat glaube ich gar keine BS


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia regentii

#21 von Sandrinchen , 21.08.2022 20:20

Danke mirri. Bin auch gespannt, aber eher, ob sie überhaupt blühen wird.

Und was auch immer da raus kommt, ihr müsst mir dann bitte bei der Bestimmung helfen.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Laelia regentii

#22 von Machu Picchu , 22.08.2022 09:14

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #19
Du schreibst was von bügelfeucht, wäre da leichtes Besprühen des Substrats besser? Hatte so ca. aller 10-14 Tage normal gegossen, aber gut ablaufen und nicht im Wasser stehen lassen.


Diese Angabe "bügelfeucht" ist für den Winter, da kann Sprühen sicher auch für die nötige "Bügelfeuchte" sorgen. Auf jeden Fall vertragen Steinchen recht viel Feuchtigkeit, da sie in ihrer Heimat großen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Laelia regentii

#23 von Sandrinchen , 06.09.2022 12:56

Wenn alles gut läuft, darf ich mich wohl auf 3 Blütchen freuen


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Laelia regentii

#24 von Sandrinchen , 24.09.2022 10:08

Alle drei Blüten sind nun offen. Die Blütenblätter sind eher cremefarben - meine Kamera kann die Farbe nicht immer richtig wiedergeben. Das letzte Bild kommt der Farbe am nächsten.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr meint, was das für ein Steinchen ist. Ich tue mich mit sowas echt schwer, so sehen für mich L. fournieri und regentii auf den Bildern von Mauro Rosim irgendwie gleich aus...



Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Laelia regentii

#25 von mirri , 26.09.2022 13:11

Sehr hübsche Blüten sind das geworden, Sandra!
Kannst du vielleicht noch Fotos von der Lippe machen? fournieri kann man meiner Meinung nach ausschließen, da bei deiner Pflanze ja zuerst die BS sichtbar gewesen ist, oder? Normalerweise wächst bei fournieri der BT mit dem NT. Die Lippe von deiner Pflanze scheint auch etwas länger zu sein.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia regentii

#26 von Sandrinchen , 27.09.2022 12:22

Hier mal drei Fotos von den Lippen. Sie sind verhältnismäßig lang und stark nach hinten gebogen, mit roten kleinen Pünktchen im Schlund und weißem Ende.




Genau mirri, die Blütenscheide kam zuerst. Hier mal ein Foto einer zweiten kleinen Bulbe mit Blütenscheide.


Und was mir noch aufgefallen ist, alle NT, die bei mir gewachsen sind, sind viel kleiner und kugeliger gewachsen als die länglichen schmalen, die die Pflanze mitbrachte.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Laelia regentii

#27 von Machu Picchu , 27.09.2022 17:50

Sandra, tolle Detailfotos der Lippe!!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz