Lonis Orchideenforum

RE: Gastrochilus bellinus

#16 von *Michaela* , 04.07.2023 07:48

@Karou
Hallo Lara,
meine hängt seitlich ca 30cm unter einer Sanlight Flex20 und wird täglich besprüht und alle zwei Wochen mit ca 300 bis 400ms getaucht.
Ein schnelles Wachstum hat sie nicht; zur Blütenentwicklung scheint sie eine Ewigkeit zu brauchen.

Magst du deine Pflanze mal zeigen?
Wie lange hast du sie schon?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 04.07.2023

RE: Gastrochilus bellinus

#17 von DiLeila , 04.07.2023 08:54

@Karou
Mein Bellinus midnight macht au noch nix.
Mein japonicus direkt daneben hat jetzt eine Blüte angesetzt.
Meine stehen in normalen Tageslicht.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Gastrochilus bellinus

#18 von Chemengel , 04.07.2023 14:38

Kenn ich! Bei mir hängen midnight und ein anderes wahrscheinlich somae nebeneinander und das bellinus macht bisher noch nichts außer wachsen. Das bellinus wächst recht langsam und ist auch vergleichsweise größer, deswegen braucht man wohl Geduld.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus bellinus

#19 von Karou , 04.07.2023 20:59

Hallo zusammen,

hier mal ein Foto von meiner, ich habe sie jetzt ca. ein Jahr. In der Zeit hat sie zwei schöne Wurzeln und ein Blatt geschafft (das mit der braunen Spitze hatte sie schon beim Kauf). Links daneben hängt eine sororius, die habe ich jetzt 2 Jahre und sie hat sich in der Zeit verdoppelt und dreimal geblüht, darum war ich jetzt bezüglich der bellinus doch unsicher...
LG Lara

Angefügte Bilder:
20230704_204102.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 77
zuletzt bearbeitet 04.07.2023

RE: Gastrochilus bellinus

#20 von *Michaela* , 05.07.2023 07:37

Danke fürs Foto, Lara

Die sieht gut aus
Es ist wohl so wie Julia schon erwähnt hat. Da sie nicht das schnellste Wachstum hat, brauchst du noch etwas Geduld.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Gastrochilus bellinus

#21 von Renanthera , 11.07.2023 10:33

Vor meinem Burnout hatte ich auch ein Exemplar, sogar mit ziemlich vielen Seitentrieben. Es stand bei mir auf der Fensterbank in der Küche, also gemessen an meinen allgemein verfügbaren Kulturplätzen vergleichbar schattig, und ich habe die Pflanze als seeehr genügsam und robust empfunden. Und blühfreudig.

Vor kurzem habe ich mir nun eine bellinus Midnight nachgekauft. Eine recht große JP, die mir aufgebunden auf Ton geliefert wurde. Entsprechend habe ich sie in mein Terrarium gehängt, aber da wollte sie so gar nicht. Das heißt, sie zeigte zwar Wurzelwachstum, aber die Blätter waren einfach schlaff und wollten sich partout nicht aufrichten. Also habe ich sie Anfang letzter Woche von ihrer Unterlage gepult und in Substrat gesetzt. Das scheint ihr deutlich besser zu gefallen, denn die Blätter erscheinen mir deutlich fester.




Weiß eigentlich jemand, was die bellinus Midnight von der "normalen" bellinus unterscheidet? Ich hab dazu bisher noch keine brauchen Informationen gefunden und hatte die Pflanze daher vor allem aus Neugier gekauft.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Gastrochilus bellinus

#22 von *Michaela* , 11.07.2023 17:29

Zitat von Renanthera im Beitrag #21

Weiß eigentlich jemand, was die bellinus Midnight von der "normalen" bellinus unterscheidet? Ich hab dazu bisher noch keine brauchen Informationen gefunden und hatte die Pflanze daher vor allem aus Neugier gekauft.


Gastrochilus bellinus kann dunklere wie auch hellere Sepalen und Pedalen haben. Evtl. ist mit Midnight auch die dunkle Variante gemeint; was aber der Schönheit der Orchidee nichts anhaben kann. Die hellere war in den letzten Jahren schwer zu erwerben und ich war letztendlich froh überhaupt eine zu bekommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Gastrochilus bellinus

#23 von Karou , 11.07.2023 18:46

Meine sehr langsam wachsende ist ja auch eine midnight, aus Schwerte. @Renanthera, du hast wohl eine Schwester davon, wenn ich das richtig sehe? Ich kann eigentlich keinen Unterschied zwischen den Fotos hier und dem Händlerbild erkennen, hab mich auch schon gewundert Bin mal gespannt, wenn unsere blühen, sehen wir es vielleicht...
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 77

RE: Gastrochilus bellinus

#24 von Renanthera , 11.07.2023 19:28

Ja, genau, meine ist auch aus Schwerte, @Karou. Und mir ging es genauso, dass mir der Name eine dunklere Farbe suggeriert hat, ich aber auf den Bildern keinen Unterschied erkennen konnte. Ich dachte, vielleicht hat ja hier jemand Ahnung, aber scheinbar seid ihr dahingehend genauso schlau wie ich...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz