Lonis Orchideenforum

RE: Flechten auf Aufbindematerial

#16 von LaoLu , 04.03.2021 10:31

Ich stelle mal die beiden Flechten vor, welche ich mir vornehme. Die gelbe gefällt mir optisch. Hier in unserer Nähe liegt ein umgestürzter Baum, welche über und über mit dieser Flechte bewachsen ist. Vielleicht hole ich mir mal einen größeren Ast für's Aufbinden. Die graue Flechte "wohnt" schon in meiner Vitrine. Sie wuchs bereits auf einem Korkast, welchen ich zur Dekoration eingebaut habe.

Gruß
Uwe



PS.: Ich bitte die "out of focus"-Bilder zu entschuldigen.


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 04.03.2021

RE: Flechten auf Aufbindematerial

#17 von Peter.H , 04.03.2021 10:45

Hallo Uwe

Ich würde mir immer gerne einen großen Ast in meine Growbox stellen um die Orchideen naturgetreu aufbinden zu können, da wir einen See vor der Haustüre haben würde sich Treibholz besten anbieten, aber ich habe ich immer Bedenken, dass ich mir unnützen Ungeziefer einfange.

Hier ein Foto mit kleinen Details von der gelben Fechte.



Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 04.03.2021

RE: Flechten auf Aufbindematerial

#18 von LaoLu , 04.03.2021 14:12

Die wirklich "gefährlichen" Biester kommen meist ohne direktes Zutun. Die sind plötzlich da. Mit dem Einbringen von Naturmaterial ist das Risiko nicht größer. Außerdem kommen ja viele Orchies im Sommer ins Freie. Da hat man ohnehin keinen Einfluß auf eine Ungezieferbesiedlung mehr.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Flechten auf Aufbindematerial

#19 von Sandrinchen , 04.03.2021 16:50

Beim Gassigang im Wald...
diese Eichenrinde wäre doch perfekt für eure Zwecke?!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Flechten auf Aufbindematerial

#20 von Renanthera , 30.04.2023 12:09

Die gelbe Flechte sieht ja irre aus! Wie hat sich das ganze so entwickelt, gibt es schon irgendwelche Erfahrungen?

Ich selbst habe vor ein paar Wochen Tillandsien geliefert bekommen, die interessanterweise zusammen mit Flechten aufgebunden sind. Das hat mich zunächst überrascht, gefällt mir aber tatsächlich ausgesprochen gut.



(Die Blüte ist übrigens nicht mein Verdienst, das Schätzchen wurde bereits so geliefert.)

Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber soweit scheint mein Terrarium sowohl den Tillies als auch den Flechten nicht zu missfallen. Die Flechten werden jeden Morgen zusammen mit den Tillies und den aufgebundenen Orchideen besprüht (manchmal - je nach Wetterlage und Laune der Gärtnerin - auch noch mal am späten Nachmittag). Dazu nehme ich auf rund 400 µS aufgedüngtes Osmosewasser. Was die klimatischen Bedingungen betrifft, so herrschen bei mir derzeit tagsüber gut 22 Grad bei rund 80 % Luftfeuchtigkeit, und nachts etwa 20-21 Grad bei ebenfalls rund 70-80 % Luftfeuchtigkeit. Wenn es jetzt aber wärmer wird, werden die Temperaturen sicher noch ein gutes Stück steigen. Genaues kann ich aber noch nicht sagen, das wird mein erster Sommer mit diesem Terra.

Ein winziger Teil einer der Flechten muss sich übrigens irgendwann beim Besprühen gelöst haben und ist runter aufs Seramis gefallen. Ich hab es jetzt einfach mal bewusst liegen gelassen, um zu sehen, ob es an dieser Stelle weiterwachsen will. Denn grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn mein Seramis fleißig besiedelt wird.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Flechten auf Aufbindematerial

#21 von mom01 , 30.04.2023 19:36

Schlange ??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Flechten auf Aufbindematerial

#22 von Renanthera , 30.04.2023 20:31

lol, jaaaaaa!

Nachdem ich von Besuchern grundsätzlich immer gefragt wurde, was für Tiere ich da in meinem Terrarium halte - und ich bisher immer antworten musste, dass da nur Pflanzen drin sind und da allenfalls unfreiwillig irgendwelche Tiere drin leben -, habe ich mir irgendwann aus lauter Frackigkeit alles mögliche an Plastiktierchen besorgt und die großzügig im Terrarium verteilt. So haben die Leute wenigstens was zu Gucken.

Du wirst also auf meinen Fotos sicher noch das eine oder andere weitere Tierchen entdecken.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Flechten auf Aufbindematerial

#23 von mom01 , 01.05.2023 11:19

Zitat von Renanthera im Beitrag #22
....habe ich mir irgendwann aus lauter Frackigkeit alles mögliche an Plastiktierchen besorgt und die großzügig im Terrarium verteilt. So haben die Leute wenigstens was zu Gucken.

Du wirst also auf meinen Fotos sicher noch das eine oder andere weitere Tierchen entdecken.


Herrliche Idee


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz