Lonis Orchideenforum

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#16 von *gregor* , 06.02.2022 16:23

Die ist echt süß!

Zitat von Phil im Beitrag #15

Kennt jemand den Züchter der sie gemacht hat?]Phil[/url], auf Flickr

Ich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#17 von *gregor* , 28.01.2023 20:32

Die erste Pflanze blüht wieder.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#18 von Renanthera , 02.05.2023 09:38

Ein Traum, genau mein Beuteschema! Wenn ich nur so eine in die Finger kriegen könnte...

Hat eventuell jemand Interesse an einer Nachzucht? Ich kriege demnächst sehr wahrscheinlich knospige Renanthera monachica und mir zuckt es total in den Fingern, was ich damit schönes anstellen soll. Allerdings habe ich keinen pusilla-Pollen. Das heißt, ich habe auch gerade zwei pusillas bestellt, aber es wäre wohl enormes Glück, wenn die gerade blühen würden bzw. knospig wären...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#19 von unreal-icarus , 03.05.2023 22:41

An einer Nachzucht hatte ich definitiv Interesse. Bei mir blüht gerade eine monachica, aber mir fehlt auch pusilla Pollen.


unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#20 von Renanthera , 29.05.2023 12:42

Update: Ich hab tatsächlich einmal großes Glück - meine erste Renanthera monachica ist gestern geploppt, und die gelieferten Trichoglottis pusilla waren ebenfalls knospig und sind geploppt! Zwar nur mit zwei Blüten, aber immerhin. Ich werde also in Kürze einen Versuch wagen. Wie ich gelesen habe, soll man nicht mit der taufrischen Blüte ferkeln, sondern etwa die Hälfte der Blühdauer abwarten. Ich halte euch auf dem Laufenden!


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#21 von Renanthera , 06.06.2023 09:52

So, ich habe ein neues Update für euch: Letzten Samstag war es nun soweit und ich habe tatsächlich geferkelt. 🐷 Ich will es wirklich noch nicht beschreien, aber mein bisheriger Eindruck ist, dass der Pollen wohl angenommen wurde. An den pusilla-Blüten ist ja wirklich alles ausgesprochen klein (ich konnte daher auch nur ein Pollenkörnchen verwenden), aber mir scheint, als hätte sich die Narbe ein gutes Stück geschlossen und als würde langsam eine Grünfärbung der Blüte einsetzen. Drückt mir die Daumen!

Die inverse Kreuzung werde ich übrigens auch noch vornehmen, aber vorerst warte ich noch etwas ab, bis sich an der monachica mehr Blüten geöffnet haben.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#22 von Renanthera , 07.06.2023 11:44

So sieht es aktuell aus. Mit dem Handy ist es leider schwierig zu knipsen.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#23 von *gregor* , 07.06.2023 22:23

Zitat von Renanthera im Beitrag #22
So sieht es aktuell aus. Mit dem Handy ist es leider schwierig zu knipsen.


Der erste Schritt ist getan. Ich drücke Dir die Daumen!

Der Züchter, von dem meine Pflanzen sind, versucht diese Kreuzung schon das zweite Jahr zu wiederholen. Ich habe ihm auch schon Pollen von zwei verschiedenen monachicas geschickt, ist leider immer gescheitert.

Ich habe mich an Trichoglottis pusilla x Renanthera bella schon ein paar mal probiert und bisher auch Pech gehabt....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#24 von Renanthera , 07.06.2023 22:41

Dankeschön!

Dann hoffen wir mal, dass es bei mir gelingt. Vielleicht mag der Züchter dann ja zum Trost meine Samen ausbrüten...

Die zweite Blüte der pusilla habe ich übrigens heute mit dem Pollen meiner Renanthera Elke Cramer bestäubt, und auch hier plane ich die inverse Kreuzung. Generell habe ich mit meinen zwei monachicas und der Elke Cramer sowie ein paar anderen demnächst blühenden Monopods noch ein paar Pläne. Da wird doch wohl hoffentlich irgendwas gelingen.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#25 von Renanthera , 15.06.2023 18:16

Update: Aus der Bestäubung mit der Renanthera Elke Cramer ist leider nichts geworden. Die Blüte wurde leider abgeworfen. Ist aber nicht tragisch. Dafür wächst die Kapsel mit Renanthera monachica fröhlich weiter.

Wie lange dauert das bei dieser Kombi eigentlich, bis sie ausgereift ist?


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#26 von Phil , 15.06.2023 21:33

Wenn sie so lange durchhält, dann würde ich nach 6 Monaten grün ernten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#27 von Renanthera , 15.06.2023 22:10

Alles klar, danke! Dann warten wir mal ab und hoffen das Beste.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Trichoglottis pusilla x Renanthera monachica

#28 von *gregor* , 12.03.2024 10:55

Mein blühfreudigstes Pflänzchen blüht wieder. Die anderen beiden wachsen auch viel langsamer und blühen irgendwie immer nur ein mal im Jahr... Diese hier bis drei mal.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz