Lonis Orchideenforum

Pleione 2021

#1 von jens , 28.01.2021 11:42

Meine Pleione Tongariro hat angefangen zu schieben, sie steht knochentrocken im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster.



Noch gibt es kein Wasser von mir, erst wenn die ersten Wurzel kommen setzte ich sie um in frisches Spagnum.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Pleione 2021

#2 von gertrudchen , 28.01.2021 14:58

Klasse!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137

RE: Pleione 2021

#3 von jens , 28.01.2021 15:01

Danke Ellen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Pleione 2021

#4 von Leo H. , 28.01.2021 19:34

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der dauerhaften Freilandkultur von Pleionen? Man hört die limprichtii sei relativ winterhart und deshalb überlege ich diesbezüglich schon länger.

Informationen zu meinem Klima:

Stadtklima im Westen von NRW. Temperaturen unter –10 Grad C sind eine Ausnahme. In den 10 Jahren, die ich hier nun lebe habe ich das kein einziges Mal erlebt und das letzte Mal ist es angeblich 2007 passiert. USDA-Zone ist offiziell 8a, effektiv aber eher 8b.

Im Sommer normalerweise mäßig warm und eher feucht mit relativ vielen Gewittern. Zuletzt allerdings Hitzeperioden und vor Allem trocken. Die letzten drei Jahre hatten wir hier im August definitionsgemäß eine Trockenzeit.

Im Winter regnerisch und in den Nächten meistens deutlich über null. Es ist dann meist bewölkt. Alle paar Wochen zieht eine Warmfront durch mit Temperaturen über 10 Grad plus. Kaltfronten oder Ostwetterlagen bringen an ungefähr dreißig Tagen im Jahr Frostnächte. Eistage gibt es wenige. Es schneit zwar eigentlich jeden Winter, aber es bleibt selten länger als einen Tag liegen.

Jetzt aber der Knackpunkt: Spätfröste sind selten. Wenn es Anfang April friert ist das für hiesige Verhältnisse spät. Im Mai hat es seit ich hier lebe noch nie gefroren. Der Standort wäre nahe der Hauswand und deshalb relativ gut gegen Spätfröste geschützt.

Gegen den Winterregen plane ich eine Abdeckung aus Plastik.

Als Standort dachte ich an ein voll- bis Halbschattiges Beet unter laubabwerfenden Sträuchern. Substrat wäre kies mit normalem Gartenboden und Rindenmulch.

Schön wäre auch, sie in ein schön dickes lebendiges Moospolster in einer Astgabel zu pflanzen und täglich zu gießen. Das würde ich für die Optik in Kauf nehmen. Ich habe mal ein Bild von einer P. forrestii in der Kulturform gesehen und kriege es nicht mehr aus dem Kopf

Wenn das was nicht geht, weist mich drauf hin. Lieber Topfpleionen im Kalthaus als tote Pleionen

Schönen Abend!
Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Pleione 2021

#5 von Leo H. , 28.01.2021 21:13

Achso, kennt ihr seriöse Bezugsquellen für Pleione limprichtii? Ich habe gesucht und bisher nichts gefunden, was mir zusagt. Es drängt ja anscheinend, ich müsste nachdem, was ich hier lese bis Februar bestellen. Sonst warte ich eben bis Herbst😉


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Pleione 2021

#6 von jens , 28.01.2021 21:27

Ich kann dir bei deiner Beetfrage oben nicht helfen und auch nicht bei den Bezugsquellen, Leo!
Die Tongariro ist meine einzigste Pleionen Art die ich halte.
@carmesina, @Beza


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177
zuletzt bearbeitet 28.01.2021

RE: Pleione 2021

#7 von carmesina , 29.01.2021 21:29

@Leo H
Hallo Leo, schau mal in die Privaten Nachrichten, bitte.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Pleione 2021

#8 von Christian G , 18.02.2021 13:00

Hallo,

irgendwann verteilte in unserer Orchideengruppe jemand Bubillen und immer mal wieder blüht seitdem eine Pleione, wohl aus dem Kreis von Pleione formosana. Vor ein paar Tagen sah die erste Blüte noch etwas schlaff aus ...





... und heute ist sie ganz offen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleione 2021

#9 von carmesina , 28.02.2021 19:47

Heute habe ich meine Pleionen gepflanzt und bin froh, dass das erledigt ist. Jetzt müssen sie nur noch anwachsen und blühen oder Blättchen treiben.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Pleione 2021

#10 von jens , 28.02.2021 19:49

Meine treiben reichlich Blättchen, die Überwinterrung drinne war wohl etwas zu warm!
Kann ich aber mit leben, um so stärker werden sie da durch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Pleione 2021

#11 von Chemengel , 01.03.2021 10:45

Zitat von jens im Beitrag #10
Meine treiben reichlich Blättchen, die Überwinterrung drinne war wohl etwas zu warm!
Kann ich aber mit leben, um so stärker werden sie da durch.


Achso, Blättchen treiben ist auch ok? Dachte immer das wäre eher unvorteilhaft. Irgendwann versuche ich mich auch noch an diesen drolligen Teilen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pleione 2021

#12 von jens , 01.03.2021 11:31

Meine Pleione Tongariro sieht im Moment so aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Pleione 2021

#13 von Christian G , 01.03.2021 11:42

Hallo Jens,

das sieht aber nicht unbedingt nach Blüten aus. Aber kräftige Pflanzen !!!


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleione 2021

#14 von jens , 01.03.2021 11:51

Danke Christian, letztes Jahr konnte ich sie draussen im Folienhaus überwintern und da hat sie dann auch geblüht! In diesem Winter wäre es zu kalt gewesen und ich habe sie im Schlafzimmer einfach trocken stehen gelassen, blühen wird sie daher nicht und kann sich so die Kraft für ihre Triebe aufheben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Pleione 2021

#15 von carmesina , 14.03.2021 21:04

Meine Pleionen habe ich wegen des schlechten Wetters hereingeholt und dort werden sie auch blühen. Die große Schale sieht schon viel versprechend aus:


Liebe Grüße, Karin

Angefügte Bilder:
Pleionen 2021-1.JPG  

carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 14.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz