Lonis Orchideenforum

Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea (Rhynvandopsis Dixie Delight)

#1 von Coldcase , 10.12.2020 13:50

Im September diesen Jahres hab ich sie bekommen . Sie ist eine Kreuzung aus Rhynvandopsis Memoria Mary Nattrass ( Vandopsis gigantea × Rhynchostylis gigantea ) x Rhynchostylis gigantea . Bei mir hängt sie am SO-Fenster , also ziemlich sonnig . Getaucht wird sie alle paar Tage mit dest. Wasser aufgedüngt auf ca 400 - 600 µS, zwischendurch auch mal nur gespült ohne Dünger. Die Blattspanne beträgt ungefähr 55 cm - ich hab den Zollstock jetzt nur grob rangehalten .

Sie ist mit kleinem Knubbel geliefert worden , was sich als BT rausstellte . Vom kleinen Knubbel bis zur ersten offenen Blüte hat es über 3 Monate gedauert .

So kam sie im September an



Und das ist sie heute - der Duft erinnert an Rhynchostylis gigantea , leicht chemisch , für mich aber nicht unangenehm. Man muss aber mit der Nase ran , vielleicht ändert sich das , wenn mal die Sonne scheint .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 18.12.2020

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#2 von Orchidarium , 10.12.2020 19:50

Tolle Hybride Sylvia, mir allerdings zu gigantea lastig, bei 75% aber auch kein Wunder. Die Vandopsis geht total unter. Der Geruch war ja zu erwarten. trotzdem Gratulation dazu


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#3 von Coldcase , 10.12.2020 20:46

Danke Bernhard
Ja wie ich schon schrieb, ich hätte mir auch mehr Vandopsis gewünscht . Die Farbe ist mir persönlich auch zu dunkel , ich mags ja eher etwas heller Den Geruch finde ich nicht so schlimm , den mag ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#4 von Jasmina , 10.12.2020 20:46

Da ist sie ja!
Bei dem Anblick hatte ich sofort das passende Adlektiv im Kopf: blutig!
Gratuliere, Sylvia!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#5 von Coldcase , 10.12.2020 20:47

blutig trifft es total , Jasmina Bei Steak bin ich dafür , hier eher nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#6 von Jasmina , 10.12.2020 20:49

Sylvia, lass dir und ihr ein wenig Zeit. Manchmal braucht man Zeit, um an jemanden zu gewöhnen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#7 von jens , 10.12.2020 20:50

Ich finde die Blütenfärbung Klasse, das schöne dunkle rot mit ein wenig weiss dazwischen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.177

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#8 von Coldcase , 10.12.2020 20:52

Jasmina , ich lass ihr Zeit , mir auch . Obwohl , ich hab seltenst bei der ersten Blüte gleich ein " naja muss nicht " im Kopf gehabt

Echt Jens ? Gut dass Geschmäcker verschieden sind - für einen Weihnachtspullover geht das noch durch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#9 von Coldcase , 16.12.2020 14:24

Es sind ein paar mehr Blüten auf . Obwohl heute mal die Sonne scheint , ist kaum Duft da .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#10 von Jasmina , 16.12.2020 19:51

Zitat von Coldcase im Beitrag #9
Es sind ein paar mehr Blüten auf . Obwohl heute mal die Sonne scheint , ist kaum Duft da .


Vielleicht ist es besser so.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500
zuletzt bearbeitet 16.12.2020

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#11 von Coldcase , 16.12.2020 20:05

Najaaaaa.....da ich die Blüten immer noch nicht berauschend finde , hätte ich mir als Ausgleich wenigstens Duft gewünscht . Ich mag den ja


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#12 von Phil , 17.12.2020 15:53

Übrigens heißt sie Rhynvandopsis Dixie Delight und wurde bereits 1983 registriert.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.499
zuletzt bearbeitet 17.12.2020

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea

#13 von Coldcase , 17.12.2020 15:58

Danke dir, Phil

Könnte vielleicht bitte ein Admin den Titel ergänzen , das wäre lieb


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea (Rhynvandopsis Dixie Delight)

#14 von Phil , 17.12.2020 18:44

Also ich fänd ja x Neofinetia spannend...damit das handlicher wird. Wäre dann aber der Pinky sehr ähnlich. Mit Holcoglossum fänd ich es auch gut, wäre dann aber wie so wie Wu Gift.

Interessant, dass es nur drei "höhere" Rhynvandopsis-Hybriden gibt. Sobald eine weitere Gattung hinzukommt gibt es einen künstlichen Gattungsnamen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.499
zuletzt bearbeitet 18.12.2020

RE: Rhynvandopsis Mem. Mary Nattrass x Rhynchostylis gigantea (Rhynvandopsis Dixie Delight)

#15 von Renanthera , 30.04.2023 13:08

Wie schon in meinem Vorstellungsposting angedeutet, ist das hier eine der von mir kultivierten Kreuzungen, zu denen ich nie im Leben erwartet hätte, jemals irgendwo Beiträge oder gar Blütenfotos anzutreffen. Wirklich spannend, wie die Blüte ausfällt! Ich bin gespannt, wie sehr diese Rückkreuzung streut. Darf ich fragen, wo du deine Pflanze her hast, Coldcase?

Ich hab meine seit mindestens 2013 (das genaue Jahr nachzurecherchieren bin ich gerade zu faul, bitte seid mir nicht böse). Seinerzeit hatte ich 3 recht kleine Jungpflanzen über ebay irgendwo aus Asien bestellt. Den langen Transport bei heißem Sommerwetter haben sie Gott sei Dank problemlos überstanden. Generell scheinen sie recht hart im Nehmen zu sein, denn sie haben auch meinen Umzug mit den damit verbundenen schlechteren Lichtverhältnissen und mein Burnout halbwegs gut überstanden. Es sind nur ein Exemplar und ein Stammkindel hopps gegangen, was zwar traurig, aber imho vor dem Hintergrund immer noch eine sehr gute Bilanz ist.
Kultiviert werden sie von mir im Wohnzimmer auf der Fensterbank, wo sie nur die Morgensonne abbekommen; gegossen wurden sie die meiste Zeit über mit Leitungswasser, das hier bei uns so bei gut 300 µS liegt. Seit dem Herbst letzten Jahres habe ich sie in meinem üblichen Pinienrinde-Seramis-Gemisch, auf das ich zu dieser Zeit allgemein umgestiegen bin, und sie werden wieder mit auf rund 400 µS aufgedüngtem Osmosewasser verwöhnt.

Ich habe die zwei verbliebenen Pflanzen seitdem wieder in einem Topf sitzen und sie sehen folgendermaßen aus:


Die Blattspanne der großen Pflanze beträgt rund 55 cm, wenn man sich das beschnittene Blatt wegdenkt, die der kleinen rund 35 cm. Interessant ist, dass die kleine Pflanze (deren Kindel verstorben war) seit dem Winter an etwas bastelt, das mir seit ein paar Tagen verdächtig nach einem Blütentrieb aussieht. Ich will es wirklich nicht beschreien, denn eigentlich schien mir die Pflanze bisher zu jung für einen Blütentrieb. Egal was es wird, ich freue mich sehr darüber und selbst ein Kindel wäre für mich ein riesiger Erfolg.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz