Lonis Orchideenforum

Pleione maculata

#1 von Beza , 01.12.2020 19:49

Kommt vor in Yunnan China, Assam Indien, östliche Himalayas, Nepal, Laos, Myanmar, Thailand und Vietnam in ursprünglichem Nebelwald auf Höhen zwischen 600 und 2000 Metern. Auf IOSPE als kalt bis kühl wachsend angegeben, jedoch schreiben diverse erfolgreiche Züchter dass diese Art temperiert bis warm zu halten sei.

Bei mir steht sie temperiert an einem Ostfenster, mit etwas Morgensonne. Ich habe sie in mineralisches Substrat gesetzt welches mit Spaghnum abgedeckt ist, und halte sie während des Wachstums gut feucht, mit regelmässigen Düngergaben, jetzt im Winter jedoch nur ganz leicht angefeuchtet. Diese Art wirft im Herbst das Laub ab, welches das Zeichen ist das Wässern zu reduzieren. Etwas später zeigen sich dann schon die Knospen. Aus den Blütentrieben erscheinen nach der Blüte dann die neuen Blätter, und bilden über den Sommer wieder eine neue Bulbe.

So sahen die Bulben aus als sie vor einem Jahr bei mir einzogen, gerade abgeblüht:


Aus den zweien haben sich über den Sommer drei neue gebildet. Die grösste blüht nun mit zwei Blüten, an einer der beiden kleineren ist auch eine Knospe:


Die Blüten




Sie duftet auch recht angenehm. Beschrieben wird ein apfelartiger Duft, aber ich rieche da eher sehr deutlich Pfirsich bei meiner


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione maculata

#2 von medusa , 01.12.2020 21:26

Schöne Blüte, interessante Bulbenform!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Pleione maculata

#3 von Orchigirl , 01.12.2020 21:37

Bildschön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Pleione maculata

#4 von Christian N , 02.12.2020 13:02

Toller Erfolg!

Ich nehme zum 3. Mal Anlauf diese Art erfolgreich zu kultivieren und zum Blühen zu bringen.
Zur Zeit hoffe ich, eine gut ausgebildete Bulbe über den Winter zu bringen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Pleione maculata

#5 von Beza , 02.12.2020 17:15

Viel Glück dabei, Christian!
Mir wurde wärmstens empfohlen diese Art auch im Winter nicht viel unter 15 Grad zu halten, so habe ich es auch gemacht. Und solange die neuen Triebe noch kaum Blätter haben, auch nur ganz minimal feucht halten. Die neuen Wurzeln müssen sich ja erst wieder bilden, dazu soll es halt nicht knochentrocken sein, aber auch nicht wirklich feucht.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione maculata

#6 von Christian N , 05.12.2020 09:40

Danke für den Tip.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Pleione maculata

#7 von teddybaer66 , 05.12.2020 13:55

Die ist sehr hübsch!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.804

RE: Pleione maculata

#8 von Beza , 14.12.2020 23:13

Noch ein Nachtrag, die erste Blüte beginnt nun zu verblühen. Damit haben sie ca. drei Wochen gehalten, finde ich ziemlich ok.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione maculata

#9 von Beza , 01.12.2021 19:14

P. maculata blüht wieder, dieses mal mit drei Blüten. Der Pfirsich-Duft ist wieder sehr deutlich!




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione maculata

#10 von Christian N , 02.12.2021 08:29

Eine wunderschöne Blüte.

Mit im Herbst blühenden Pleionen hatte ich bisher kein Glück.
Zur Zeit steht meine Pl. maculata ohne Blüte und ich bin froh darüber, dass sie überhaupt noch lebt.
Aber da bin ich sicher nicht der Einzige.
Deshalb kann man Dir zu Deinen Kulturerfolgen gratulieren.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Pleione maculata

#11 von gertrudchen , 04.12.2021 14:10

Da kommt doch was....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz