Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulcherrima

#196 von Milo , 30.10.2022 09:30

Die P. pulcherrima var. marmorata blüht nach 1 Jahr wieder. War mal von einem Besuch bei O&M.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Phal. pulcherrima

#197 von OrchiThea , 13.11.2022 14:31

Hab jetzt auch eine niedliche pulcherrima coerulea




OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213

RE: Phal. pulcherrima

#198 von gekko , 30.01.2023 19:47

Ich besitze auch seit Juli 2021 eine Phalaenopsis pulcherrima 'Joy'. Sie kam ohne Blütenstiel, hatte aber offenstichtlich schon einmal geblüht. Ich habe sie erstmal aus dem Moostopf herausgenommen und in Schwerter Phalaenopsensubstrat gesetzt. Daraufhin bekam sie ein paar neue Blätter und wurzelte wie verrückt. Überall quollen Wurzeln aus dem Stamm. Ich dachte schon, die Pflanze zerlegt sich selbst Den Winter über hat sie geruht und dann im Mai kam endlich der Blütenstiel - bestimmt 60 cm lang mit jeder Menge Blüten. Leider hatte ich vergangenen Sommer hier ein ziemliches Thripsproblem. Die Viecher haben die meisten ihrer süßen Blüten zerfressen Ich habe den oberen Teil des Blütenstiels irgendwann abgeschnitten. Im Herbst hat sie dann noch einmal vier Blüten nachgeschoben (eine ist auf der Rückseite und steht auf dem Kopf).



Eine meiner Lieblingsblüten Die Farbe tut schon fast in den Augen weh.
Sie steht das ganze Jahr am Südostfenster, im Sommer mit einer Schattierung aus Plissee und einer Schicht aus grobem Jutegewebe. Sie sieht auch nach viel Sonne aus: Die Blattoberseiten sind hell graugrün gefärbt und die -unterseiten krebsrot. Sie hat aber nie einen Sonnenbrand gehabt. Gegossen wird sie nur, wenn sie richtig trocken ist, wobei der Topf inzwischen wahrscheinlich mehr Wurzeln als Erde hat.
Die Hübsche hat seit November übrigens Gesellschaft bekommen: Von einer Phalaenopsis pulcherrima alba

Es gab früher schon einmal eine Vorgängerin. Damals hieß sie noch Doritis pulcherrima. Gekauft hatte ich sie Anfang der 80er. Sie war wirklich pflegeleicht und blühwillig - bis auf zweimal. Im Jahr 2008 hat sie aus mir unerklärlichen Gründen alle Blätter abgeworfen. Es war nichts faul, die Wurzeln waren gut, aber sie war halt völlig blattlos. Kurze Zeit später bin ich umgezogen und habe den Topf mit dem Stumpf mitgenommen und ihn einfach weiter mitgegossen. Und auf einmal kam tatsächlich in der Mitte wieder ein neues Herzblatt! Sie wuchs weiter und hat auch drei Jahre später wieder geblüht. Dann auf einmal wieder das gleiche Spielchen - wieder alle Blätter ab! Keine Ahnung warum. Vielleicht war sie auch einfach zu alt inzwischen? Immerhin fast 30 Jahre. Ich war damals leider etwas sauer und hatte auch irgendwie keinen Nerv, sie noch einmal aufzupäppeln... Heute hätte ich vielleicht anders gehandelt. Soweit die Geschichte.


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. pulcherrima

#199 von cklaudia , 30.01.2023 22:42

Wow, Heike, danke für die ausführlichen Geschichten. Ein schöner Bericht.
Und Glückwunsch zu den traumhaften pulcherrima-Blüten.
Was du mit der anderen erlebt hast klingt grausig und tut mir echt leid. Ich habe keine Ahnung, wie das kommen kann und ob vielleicht wirklich das Alter der Pflanze dazu geführt haben könnte.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phal. pulcherrima

#200 von gekko , 31.01.2023 08:23

Danke, Claudia. Ich habe auch noch etwas vergessen. Ich wollte Euch doch noch etwas zur Temperatur an ihren Platz erzählen. Sie steht über der Heizung auf der Fensterbank (ohne zusätzliche Luftbefeuchtung) und hat im Winter tagsüber (knapp) 20 Grad und nachts um die 16 (kann aber auch schon mal nur 14 sein). Aber da macht sie ja sowieso nichts. Wenn Sonne da ist, kriegt sie die natürlich. Im Sommer sehr warm, wenn's ein warmer Sommer ist. Nachts kühlt es hier auch nicht wirklich ab d.h. manchmal auch in der Nacht > 25 Grad in der Wohnung. Im Sommer sprühe ich schonmal etwas auf die Wurzeln, wenn sie obendrauf sehr trocken sind. Und wenn die Sonne sehr brennt, stelle ich sie auch manchmal zeitweise weg vom Fenster.
LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Phal. pulcherrima

#201 von cklaudia , 02.08.2023 20:26

Dass eine meiner pulcherrima var. coerulea wieder einen BT schiebt, freut mich natürlich sehr.

Sie ist aber auch treu und blüht -glaube ich- jedes Jahr.
Ein Aufschrei ertönte jedoch, als ich plötzlich einen fast ebenso grossen BT an einer meiner pinken entdeckt habe.
Die pinken blühen nie bei mir. Sie haben wohl nur 1x in meiner alten Wohnung geblüht. Da wohne ich schon 10 Jahre nicht mehr.

Eeeendlich!
Hoffentlich geht alles gut.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phal. pulcherrima

#202 von Coldcase , 02.08.2023 20:41

Das freut mich , Claudia nach so langer Zeit glaubt man nicht mehr wirklich dran , aber wie man sieht , eine super tolle , geniale Überraschung wird schon gutgehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. pulcherrima

#203 von cklaudia , 02.08.2023 21:35

Vielen lieben Dank, Sylvia.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phal. pulcherrima

#204 von epicphals , 27.08.2023 22:35

Bei mir blüht auch gerade eine Phal. pulcherrima var. marmorata 4n. Ein Bekannter hat sie vermehrt. Der BT ist bestimmt einen Meter. Sie sitzt in einem 1,5Liter Topf. Am Habitus sieht man, das sie sich bei mir erst eingewöhnen musste. Die alten Blätter sind noch deutlich größer.






epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Phal. pulcherrima

#205 von teddybaer66 , 28.08.2023 18:59

Tolle Blätter!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. pulcherrima

#206 von cklaudia , 05.09.2023 15:16

Ich freue mich so sehr. Meine eine pinke pulcherrima blüht endlich -nach 12 oder mehr Jahren- wieder.

2011, am Anfang dieses Threads, habe ich eine pinkblühende pulcherrima gezeigt. Das war entweder die jetzt blühende oder diejenige, die mit ihr im Topf sitzt. (Von der Ausfärbung der Blüte würde ich mal behaupten, es ist die andere.)
Dann habe ich mich 2017 über das Nichtmehrblühen all meiner drei pinken beschwert, was bis jetzt angehalten hat.
Ich bin glücklich, endlich wieder mal pinke pulcherrima-Blüten zu haben.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Phal. pulcherrima

#207 von Coldcase , 05.09.2023 15:35

Da freu ich mich richtig mit dir , Claudia ich glaube , das kann auch nur jemand nachvollziehen , der das auch durchmacht
Toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. pulcherrima

#208 von Waltraud , 05.09.2023 16:50

Wow , Du hast Geduld !
Vielleicht solltest Du versuchen die Beiden zu trennen .
Aber süß ist die Kleine allemal !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Phal. pulcherrima

#209 von OrchiThea , 09.09.2023 15:10

nachdem der BT ewig zum Wachsen gebraucht hat, blüht sie endlich, die Coerulea!



OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213

RE: Phal. pulcherrima

#210 von cklaudia , 11.09.2023 16:50

Vielen Dank, dass ihr euch mit mir freut, Sylvia und Waltraud.
Waltraud, du könntest womöglich recht haben. Ehrlich gesagt bin ich aber nicht bereit, den Nichtblühern auch noch zusätzlichen Platz durch eigene Töpfe zu gewähren. Ich akzeptiere sie ja auch ohne Blüten - solange sie leben mögen. Aber halt zu meinen Bedingungen.

Hier nochmal neue (Freude-) Fotos, dieses Mal draussen aufgenommen.



Thea, die Färbung von deiner finde ich sehr besonders.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808
zuletzt bearbeitet 11.09.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz