Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum wolterianum

#1 von Milo , 28.11.2020 18:50

Mein Paphiopedilum wolterianum (var. schmidtianum) hat, wie ich heute zufälligerweise beim gießen entdeckt habe, einen Blütenansatz gebildet. Die Pflanze hat in Schwerte mal geblüht, wäre aber Erstblüte bei mir. An sich ein unproblematisches Pflänzchen. Es steht etwas heller am Rande einer Aldi-Lampe, wird regelmässig gegossen und temperiert (tags: bis 20°C, nachts: um die 16°C jetzt im Winter). Irgendwas besonderes habe ich nicht gemacht, dass es eine Blüte angesetzt hat. Wenn jemand irgendeinen Hinweis zu der Varietät hat - ich habe nichts über Google rausfinden können - wäre ich sehr dankbar; ich konnte nicht mal herausfinden, wer wann diese Varietät beschrieben hat.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 28.11.2020

RE: Paphiopedilum wolterianum

#2 von Musa , 28.11.2020 18:57

Gratuliere Milo! Viel mehr kann ich Dir auch nicht sagen, ich hab die w.alboviride, und die blüht auch einfach mal so, ohne dass ich was tu.
Wenn Du was drüber suchst, dann schau mal unter appletonianum, wie da die Grenze gezogen ist oder auch nicht, weiß glaub ich niemand so recht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum wolterianum

#3 von Chemengel , 28.11.2020 19:06

Laut den Quellen die ich gelesen habe und sogar der Webseite von Schwerters ist da eigentlich keiner
https://www.shop.schwerter-orchideenzuch...roducts_id=7501


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paphiopedilum wolterianum

#4 von Coldcase , 28.11.2020 20:05

Das wolterianum ist ein Synonym für Paphiopedilum appletonianum lt. IOSPE.
Unten in der langen Reihe Synonyme ist es aufgeführt .

http://www.orchidspecies.com/paphappletonianum.htm

https://travaldo.blogspot.com/2018/10/pa...nd-culture.html


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 28.11.2020

RE: Paphiopedilum wolterianum

#5 von Chemengel , 28.11.2020 20:38

Zitat von Coldcase im Beitrag #4
Das wolterianum ist ein Synonym für Paphiopedilum appletonianum lt. IOSPE.
Unten in der langen Reihe Synonyme ist es aufgeführt .

http://www.orchidspecies.com/paphappletonianum.htm

https://travaldo.blogspot.com/2018/10/pa...nd-culture.html

Jeenaau, die hab ich auch konsultiert 😘


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paphiopedilum wolterianum

#6 von Milo , 28.11.2020 22:25

Danke, die Quellen hatte ich auch schon konsultiert. Mir geht es um diese besondere Varietät “schmidtianum”, dazu konnte ich absolut nichts finden. Sie wird gelegentlich in verschiedenen Gärtnereien verkauft. Aber ich konnte keine Angabe darüber finden, wer sie beschrieben hat und wann die Beschreibung veröffentlicht wurde.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum wolterianum

#7 von jens , 28.11.2020 22:34

Frag doch mal da nach wo du sie her hast, Milo!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Paphiopedilum wolterianum

#8 von Milo , 31.01.2021 14:32

Mittlerweile ist der Blütentrieb an Ende gewachsen und es kann nicht mehr lange dauern, dass sich die Blüte öffnet. Ich bin baff, was für ein extrem langer Blütentrieb sich bei einer so kleinen, zierlichen Pflanze gebildet hat! Über 40cm!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paphiopedilum wolterianum

#9 von Orchinator , 31.01.2021 14:56

40 cm ist enorm da wollte I er wohl hoch hinaus


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Paphiopedilum wolterianum

#10 von medusa , 31.01.2021 16:11

Könnte mir vorstellen, daß der natürliche Standort im Schatten von größeren Pflanzen ist, durch die die Kleine ihre Blüte hinauf zum fliegenden Getier schieben muß.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Paphiopedilum wolterianum

#11 von Milo , 15.02.2021 13:09

Nun ist es aufgeblüht. Einen Duft konnte ich nicht feststellen. Am Ende hat der Blütenstiel noch ein paar Kurven geschlagen, aber insgesamt ist er rund 50cm lang!



Paphiopedium wolterianum var. schmidtianum (von Schwerte) - was das für eine Varietät sein soll, weiß ich leider immer noch nicht.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 15.02.2021

RE: Paphiopedilum wolterianum

#12 von Ilona.J , 15.02.2021 14:07

Milo, das ist ein hübscher Schuh.
Aber den Stängel würde ich doch etwas mit einem Holzstab stützen, so für alle Fälle.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 15.02.2021

RE: Paphiopedilum wolterianum

#13 von Ute , 15.02.2021 20:41

Ein sehr schöner Kulturerfolg


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum wolterianum

#14 von Musa , 17.02.2021 09:08

Gratuliere, Milo!
Mein wolterianum alboviridis blüht auch wieder, jedes mal wenn ich nach Hause komme blüht wieder was...
Interessant ist, dass Deines einen langen Stiel hat und meine helle Form einen sehr kurzen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum wolterianum

#15 von Milo , 17.02.2021 10:03

Ja, Michael, das hat mich auch stutzig gemacht. Aber vielleicht ist das ein Teil der unterschiedlichen Varianten.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz