Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum fletcherianum

#1 von Musa , 12.11.2020 18:36

Bulbophyllum fletcherianum (1914)
Sektion Macrobulbon
Vorkommen Neu Guinea wächst in Humustaschen litho- und epiphytisch.
Höhe 250 - 800 m.

Blätter werden sehr lange und haben im Vergleich zu Bulb. phalaenopsis einen höheren Anteil an roten Pigmenten.
Die Sepalen sind nicht behaart.

Meine Größere hängt in fast voller Sonne, daher bleiben die Blätter deutlich kürzer als bei einem Teilstück davon, und die Rotanteile kommen deutlich durch.
Bin neugierig wann ich sie zum Blühen bekomme...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#2 von Coldcase , 12.11.2020 18:38

Klasse , Michael
ich drück dir die Daumen , dass es nicht so lange dauert wie bei der phalaenopsis .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#3 von jens , 12.11.2020 18:39

Klasse Pflanze, Michael!
Die Bulben müssen noch mehr an Masse zunehmen ehe die Pflanze dann mal blüht/blühen kann.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#4 von Musa , 12.11.2020 18:51

Danke Euch!
Es dauert sicher noch mindestens zwei drei Jährchen bis sie blüht, aber ich denke auch, dass sie vor dem Monster-Bulb.-phal. blüht; letztere hängt dunkler.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#5 von jens , 12.11.2020 18:53

Die kleine bei Lucke hing auch nicht sehr hell und hatte mehrere BT'e!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#6 von jens , 12.11.2020 19:02

Mein fletcherianum, ein Teilstück von Michael!
Erst seit diesem Jahr bei mir, hängt neben dem phalaenopsis vor dem S/W Fenster.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#7 von Musa , 12.11.2020 22:46

Ich hoffe sie macht mir keine Schande und bildet bald NT's...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#8 von jens , 12.11.2020 22:52

Das macht er nicht, der kleine NT vorne ist allerdings etwas zurück geblieben! Das wird die Kulturumstellung von dir zu mir sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#9 von Bulbo , 17.03.2022 18:23

Hallo,

Ich bin jetzt ganz neu auch endlich im Besitz von B. fletcherianum.
War lange nirgends verfügbar, doch bei Wichmann gibt es jetzt welche.

Da hab ich natürlich gleich mal 2 geholt



Verkauft werden sie als Bulbophyllum fletcherianum 'Miss Floralia'
Sagt das wem was?
Konnte dazu nichts im Netz finden...

Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#10 von jens , 18.03.2022 11:34

Meine Pflanze hängt in der temperiert bis warmen Vitrine und wächst gut!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#11 von AndreasZlg , 18.03.2022 15:14

Hi zusammen,

Floralia scheint eine Gärtnerei aus Brasilien zu sein (https://floralia.com.br/), weshalb ich davon ausgehe Wichmann hat dort Jungpflanzen von Bulb.fletcherianum gekauft und importiert. Und weil solche Oschis von Pflanzen wie Bulb. fletcherianum ewig bis zur Blüte brauchen, geht man halt am besten auf Nummer sicher mit nem eigenen Namen/ Bezeichnung damit man im Zweifel weiß welche Pflanzen evtl. falsch bezeichnet wurden. Generell ist das sehr nützlich den Verkäufer/ Herkunft mit aufs Etikett zu schreiben.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 18.03.2022

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#12 von Bulbo , 18.03.2022 16:15

Das ergibt Sinn, vielen Dank für die Erklärung!

Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Bulbophyllum fletcherianum

#13 von Sveni , 05.06.2022 10:08

Hallo
Habe mir gestern auch eine bei Lucke mitgenommen.
Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz