Lonis Orchideenforum

Automatische Bewässerung - Intervalle - auch nachts?

#1 von LaSylphide , 13.10.2020 19:20

Hallo zusammen,
nachdem mein kleines Exo Terra (45x45x60) nun seit 3-4 Wochen läuft und die ersten Orchideen und Moose eingezogen sind zeigt sich, dass die Luftfeuchtigkeit doch ständig auf unter 60% abfällt (bleibt aber über 50%). Die Temperaturen liegen zwischen 21.5 und 23.5.

Insbesondere den Moosen bekommt dies überhaupt nicht, so dass ich mir gestern das Monsoon Solo gekauft habe, um die Luftfeuchtigkeit über Tag immer wieder zu erhöhen und auch mal 2 Tage wegfahren zu können (okay, während Corona erübrigt sich Letzteres). Nun tüftele ich an den Einstellungen (Intervalle und Dauer der Beregnung).
Naja, und wenn man arbeitet, dann kann man halt nicht per Hand alle 3-4 Stunden kurz sprühen.

Bräuchte unbedingt Hilfe von einem Terra erfahrenen Menschen bitte!

Ich dachte immer, dass über Nacht (da steigt die Luftfeuchtigkeit immer auf bis zu 80%) nicht gewässert usw. werden soll, d.h. die Pflanzen abtrocknen sollen.
Aber das System läuft dann ja rund um die Uhr. Beispiel: Alle 4 Stunden wird gesprüht.

Ist das so richtig??

Läuft das bei Euch auch über Nacht durch?

Ganz herzlich für Eure Hilfe dankt
Melanie


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Automatische Bewässerung - Intervalle - auch nachts?

#2 von Musa , 13.10.2020 19:27

Hallo Melanie, ich hab zwar kein Terrarium, aber nachts sprühen ist keine gute Idee, da sich dann in den Herzen und Blattachseln vieler Orchideen durch die Nässe Fäulnis bilden kann. Die hohe Luftfeuchte nachts kommt mehr durch die Temperaturabsenkung. Idealerweise sind die Pflanzen abends abgetrocknet.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Automatische Bewässerung - Intervalle - auch nachts?

#3 von Peter.H , 13.10.2020 19:39

Hallo Melanie

Dein Terrarium läuft jetzt 3-4 Wochen und deine Luftfeuchtigkeit liegt ständig unter 60%.

Eine Frage?
Wie sieht dein Bodengrund aus, gibt es eine Drainage mit Tonkügelchen, denn wenn die einmal so richtig voll mit Wasser sind geben die längere Zeit Feuchtigkeit ab, ich besprühe jeden oder zweiten Tage Moos und die Orchideen, so komme ich locker auf 70 bis 80%.

Besprühen sollte man morgens, sodass bis spätestens bis zum Abend die Orchideen wieder abgetrocknet sind, nachts würde ich nicht empfehlen zu besprühen.

Eine automatische Besserung ist zwar praktisch, nur die wird gnadenlos auch über die Blüten sprühen.

Wen man manuell besprüht kann man doch mehr Rücksicht auf die Blüten nehmen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Automatische Bewässerung - Intervalle - auch nachts?

#4 von LaSylphide , 13.10.2020 19:49

Hallo ihr beiden,
dann liege ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vorstellung „nachts sprühen ist irgendwie nicht gut“.
Ich habe mal ein aktuelles Foto angehängt.

Der Boden besteht aus Tonkugeln (die sind mittlerweile auch immer feucht/ nass) und dann ein Vlies. Darüber liegt der Rindenmulch gemischt mit etwas Seramis für Orchideen (damit habe ich immer super Erfahrungen gemacht).

Ich sprühe aktuell morgens immer per Hand, weil ich dann einen guten Überblick habe, was Trockenheit usw. angeht. Wollte das auch so beibehalten, aber aufgrund der immer wieder abfallenden LF tagsüber 1-2 zwischen sprühen lassen - das müsste aber automatisiert erfolgen, da ich ja arbeiten bin.
Möglicherweise reicht ja 1x alle 24 Stunden (und dann um die Mittagszeit)?

Ich forsche und probiere weiter.

Auf jeden Fall ist das ein super tolles und spannendes Projekt!! Ich erfreue mich jeden Tag über meinen kleinen Urwald (naja, irgendwann ist es dann hoffentlich ein Urwald - aktuell ja noch etwas leer).


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Automatische Bewässerung - Intervalle - auch nachts?

#5 von Orchidarium , 13.10.2020 19:55

Das sieht echt schön aus, Melanie. Mich wundert eigentlich, dass die Feuchte so tief bleibt. Ich habe selber ein XL-Exoterra und das bleibt auch über Tage hinweg über 70%. Ich sprühe alle Wurzeln klatschnass und habe als Grund nur Rinde. Versuche doch mal die Kokosrückwand richtig klatschnass zu sprühen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Automatische Bewässerung - Intervalle - auch nachts?

#6 von Peter.H , 13.10.2020 20:00

Das passt schon so wie du es eingerichtet hast, gib deinen Terrarium noch etwas Zeit, denn auf einmal hast du zu viel Wasser im Terrarium und stehendes Wasser sollte keines oder nur ein paar mm zu sehen sein, denn Rest musst du absaugen mittels Kapillarwirkung geht das ganz gut.

Überprüfe einmal dein Messgerät, ob das auch richtig funktioniert.

Wickle dein Gerät in ein feuchtes Handtuch für 15 Minuten ein, das Gerät sollte dann 98 bis 100 % anzeigen tut es das nicht, musst du es justieren.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Automatische Bewässerung - Intervalle - auch nachts?

#7 von LaSylphide , 13.10.2020 20:05

Okay, prima! Danke!!
Ich hänge mal mein anderes Hygrometer rein und teste dieses mal mit dem Handtuch.


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz