Lonis Orchideenforum

Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#1 von juba , 28.09.2020 12:03

Phal. Julia's Nightingale
Mutter: Phal. Essence Yuhmei = Phal. floresensis x violacea
Vater: Phal. Laura Krause = Phal. lueddemanniana x floresensis

Bestäubt: 18.6. 2018
Kapsel verschickt: 27.3.2019
Auspikiert: 22.9.2020
RHS angemeldet: 28.09.2020

Eine Kreuzung von zwei Pflanzen, die seit 8 Jahren in meinem Besitz sind und zu meinen Lieblings-Phals gehören.
Phal. Laura Krause wurde irgendwann im Zeitraum 2008-2010 das erste Mal gekreuzt, aber erst 2018 angemeldet (vermutlich von einem anderen Züchter?). Soweit mir bekannt ist, kam diese PH nicht kommerziell in Umlauf, ich weiß auch nur von drei Leuten, die Pflanzen aus der ersten "Charge" besaßen.

Blüte Mutter Essence Yuhmei:
sieht aus wie die meisten EY, weißlich mit ganz feinen, sehr hellen rosa Streifen, Blütengröße wie violacea, duftet intensiv süß


Blüte Vater Laura Krause:
pastellrosa Streifen auf elfenbeinfarbigem Grund, das kommt auf dem Foto nicht gut raus. Die Blüte wirkt porzellanartig zart, fast durchscheinend, 4x4cm, duftet fein süßlich


Sämlinge kurz nach dem Auspikieren, sie kommen noch in eine richtige Aufzuchtbox:


Ich habe die Kreuzung zeitgleich revers gemacht (Name bleibt trotzdem gleich). Leider ergab diese Kapsel nur wenige Sämlinge.
Ich bin gespannt, wie die Blüten aussehen werden. Ich erhoffe mir eine weißliche/helle Blüte mit sehr feinen pastellrosa Streifen.
Da beide Blüten duften, sollte die Nachzucht auch duften.
Meine Essence Yuhmei hat sehr kurze BT, Laura Krause sehr lange - wäre toll, wenn die Nachzucht genau dazwischen liegen würde...
Beide Elternpflanzen sind bei mir mittlerweile ziemlich groß und beide unkompliziert in der Kultur.

Habe sie schon RHS angemeldet, weil ich die Kreuzung jederzeit neu machen kann.

Name:
Ich habe aktuell mehrere Nachzuchten in Arbeit und wenigstens bei einer davon wollte ich auch irgendwie meinen eigenen Namen mit einbringen... die Nachtigall kam dazu, weil ich viele Jahre als Ornithologin gearbeitet habe und das auch heute noch mein Hobby ist, neben den Orchideen. Julia's Nightingale ist außerdem eine Anspielung an Shakespeare's Romeo und Julia - "es war die Nachtigall, und nicht die Lerche"

Ich werde berichten, wie die Aufzucht läuft und hoffe, einigermaßen zeitnah Blütenfotos posten zu können


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#2 von Coldcase , 28.09.2020 12:29

Klasse Julia , Glückwunsch zur " Geburt" , was für ein wundervoller Name
Ich bin sehr auf die Blüten gespannt . Ich liebe helle , zarte Blüten . Viel Erfolg weiterhin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#3 von Orchigirl , 28.09.2020 12:41

Wow, Herzlichen Glückwunsch zur Namensgebung!
Das ist schon was besonderes.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#4 von Chemengel , 28.09.2020 13:19

Wie hübsch, jetzt freu ich mich noch mehr einen aufzuziehen 🥰😎


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#5 von Galahad , 28.09.2020 14:20

Die Herleitung des Namens finde ich als großer Shakespeare Liebhaber besonders schön,
bin sehr gespannt auf die Blüte.
Viel Erfolg bei der Aufzucht!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#6 von juba , 30.09.2020 15:10

Alle bestellten Sämlinge sind nun unterwegs zu euch.
Ich freue mich sehr, dass neben mir noch weitere Forumianer Interesse an dieser Kreuzung haben! Ihr könnt eure Aufzucht gern in diesem Thread dokumentieren.
Die Sämlinge sind noch klein, aber wenn sie die Vorzüge ihrer Eltern mitbekommen haben (unkomplizierte, wüchsige, total gesunde Pflanzen trotz 8 Jahre im Wohnzimmer...), dann sollten sie bei guten Kulturbedingungen schnell wachsen und euch viel Freude bereiten.

Beim Umsetzen der Sämlinge in die Growbox sind einige wenige Pflänzchen aufgrund ihrer Blattform aufgefallen:
5 Stk. zeigen bereits auffallend runde und glänzende Blätter, wie Essence Yuhmei (resultierend von violacea)
2 Stk. haben auffallend "spatelförmige" Blätter mit parallelen Rändern, wie Laura Krause (resultierend von lueddemanniana)
Da die Sämlinge noch so winzig sind, kann sich die Blattform natürlich noch ändern mit der Zeit. Ich habe diese Sämlinge separiert und werde sie besonders beobachten.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#7 von Coldcase , 19.10.2020 20:48

Meinen 3 Kleinen gehts gut - bei zweien kommen sichtbar neue Blätter , bei der dritten bin ich nicht sicher , wenn dann miniminimini ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#8 von GraBer , 19.10.2020 22:22

Äh gibts noch was? 😅


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#9 von juba , 22.10.2020 10:20

Meinst Du, ob noch Sämlinge zu haben sind? Ja, ich habe noch welche, schick mir bei Bedarf einfach eine PN.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#10 von Coldcase , 14.12.2020 21:29

Update - sie wachsen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557
zuletzt bearbeitet 14.12.2020

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#11 von Chemengel , 15.12.2020 15:33

Niedlich, meine sehen auch aus aus :-)...sind eeetwas lahmer zugegeben... Hattest Algenpampe drin oder was war mit dem Moos?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#12 von Coldcase , 15.12.2020 15:52

Ja genau , Julia , das war oben drauf alles veralgt , durch das Licht . Kann man wohl auch nicht verhindern , aber eklig ist es schon
Ich finde , die Grösse kann man immer sehr schlecht an Bildern festmachen . Und auch wenn einige 2 cm grösser oder kleiner sind , irgendwann sind sie alle erwachsen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#13 von Chemengel , 15.12.2020 20:00

Zitat von Coldcase im Beitrag #12
Ja genau , Julia , das war oben drauf alles veralgt , durch das Licht . Kann man wohl auch nicht verhindern , aber eklig ist es schon
Ich finde , die Grösse kann man immer sehr schlecht an Bildern festmachen . Und auch wenn einige 2 cm grösser oder kleiner sind , irgendwann sind sie alle erwachsen .

Absolut dieses grüne Geschleime..und wenn die Algen zu sehr wachsen, dann kann es unter Umständen die Wurzeln etwas schädigen oder den Film kriegst nicht mehr so leicht ab. Hatte ich schon. Deswegen mache ich ab und zu jetzt auch wenigstens den oberen Teil neu drauf. Och ja die sind schon putzig.
@juba hatte sich das mit dem Wurzelproblem denn eigtl bei dir so gezeigt wie bei mir oder hattest du da mehr Probleme?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#14 von juba , 16.12.2020 07:43

Ich weiß nicht, wie die Probleme bei dir aussehen.
Bei mir z.B. berühren die Wurzelspitzen das Moos und verbrennen sofort. Obwohl ich nur Lidl-Wasser mit ca. 50µSm benutze und die LF 80% ist. Das Problem habe ich in den letzten Jahren immer wieder gehabt, egal wo ich das Sphagnum gekauft hatte. Andere Wurzeln werden an der Luft braun, trotz der hohen LF.
Das ist aber zum Glück nicht bei allen Sämlingen so, andere haben keine Probleme.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#15 von Chemengel , 16.12.2020 14:51

hey @juba
Wie viel Natrium, Chlorid, Sulfat etc ist in dem Lidl Wasser eigtl so? http://www.hortipendium.de/Gie%C3%9Fwasserqualit%C3%A4t zeigt auf, dass man auf sowas auch achten muss.

EDIT: Im Netz habe ich verschiedene Wässer gefunden deswegen weiß ich nicht was du benutzt und ob mein Hinweis evtl nicht ganz relevant ist, sorry..


Ansonsten hatte ich Bilder verlinkt drüben im Thread zur Flaschenaufzucht auf deine Frage hin. Du hattest bisher keine Bilder gezeigt und deswegen wollte ich mal nachfragen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz