Lonis Orchideenforum

Phal. speciosa x cochlearis

#1 von Caro , 15.09.2020 18:45

Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, hier also einer zu Phalaenopsis speciosa x cochlearis.

Ich habe meine Phal. speciosa "Solid Red" x cochlearis Anfang des Jahres bei Schwerter bestellt. Die Pflanze kam mit einem kleinen BT, der zwar immer fleißig gewachsen ist, aber Knospen waren Fehlanzeige. Als es wärmer wurde, sah man Knospenansätze, die aber immer vertrocknet sind, noch bevor sie vollständig zu sehen waren. Erst jetzt, wo es etwas kühler geworden ist, hat die Pflanze die Knospen zur Blüte bringen können.
Die erste Blüte hat ganze drei Tage gebraucht, um sich komplett zu öffnen; bei den anderen sieht es so aus, als würden sie auch ca. so lange brauchen.







Meine Phal. speciosa x cochlearis steht am Südfenster in zweiter Reihe, schattiert und wird einmal die Woche gewässert.

Die Blätter sind sehr lang und schmal und haben ein wunderbares saftiges Hellgrün (bitte den Babybauch ignorieren, kamn gerade nicht mit schlnem HG fotografieren ).


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 15.09.2020

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#2 von Coldcase , 15.09.2020 18:48

Glückwunsch , Caro auch zum Babybauch
Die Lippe ist fantastisch , die Farben der Blüte auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#3 von Caro , 15.09.2020 18:50

Danke Sylvia. Ich freue mich wahnsinnig über die Blüte, weil sie echt genau so aussieht, wie ich es gehofft hatte. Ich habe die Pflanze genau wegen dieser wunderhübschen Lippe gekauft, die ist einfach zu schön!


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 15.09.2020

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#4 von Caro , 17.09.2020 10:59

Inzwischen sind alle drei Blüten offen. Duft bemerke ich keinen.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#5 von Caro , 25.07.2021 18:47

Sie blüht wieder, wieder drei Blüten, aber an zwei BT - dem alten und einem neuen.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#6 von Michaela , 30.03.2022 15:28

Ich denke sie heißt dann Phal. Tein Noi http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=919182


Michaela
Michaela

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#7 von Line , 30.03.2022 15:31

Diese Kreuzung finde ich super Ich hab zwei Päppelpflanzen ( durch Versand entstanden) und mir nach langem Überlegen jetzt noch eine Dritte zulegt. Ich hoffe sie blüht so schön wie deine und es geht mit denen bergauf.
Findest du sie pflegeleicht?


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#8 von Michaela , 30.03.2022 16:28

Die Bilder oben sind alle von Caro. Ich hänge hier jetzt mal ein Foto von der Blüte meiner Pflanze beim Kauf im letzten Jahr an. Sie hat aber auch heute gerade wieder eine Blüte geöffnet. Wenn die gestreckt ist, stelle ich noch ein aktuelles Foto ein. Sie steht in einem Zimmergewächshaus mit viel Licht und höherer Luftfeuchtigkeit als auf der Fensterbank. Der ellenlange BT bevor die erste Knospe kommt, gefällt mir nicht so, aber die Blüten entschädigen dafür.


Michaela
Michaela

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#9 von Gaby , 30.03.2022 16:43

Das ist wirklich eine besondere Blüte!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#10 von Michaela , 31.03.2022 16:57

Das ist jetzt die aktuelle Blüte (heller - vielleicht weil sie sehr hell steht und dicht unter der LED die Knospe geöffnet hat?) Der BT ist elend lang.


Michaela
Michaela

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#11 von Coldcase , 31.03.2022 17:02

Was für eine tolle Blüte , Michaela


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#12 von Michaela , 16.04.2022 17:43

Die zweite Blüte hat etwas mehr Farbe bekommen.

Sie steht in einem ZimmerGH nur unter Kunstlicht.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 16.04.2022 17:43

RE: Phal. speciosa x cochlearis

#13 von Sandrinchen , 31.12.2022 11:55

Mein Neuzugang hat in den letzten 4 Wochen an einem BT ein paar Blütchen geschoben. Ich finde das Muster und die Farbkombi wunderschön.

Zur Kultur kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht viel sagen, außer, dass sie es etwas feuchter mag.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz