Lonis Orchideenforum

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#31 von Michaela , 01.10.2020 19:42

Ich bin erst mal nicht in Panik. Die jungen Blätter haben es nicht und ich werde es genau beobachten. Einfach mal auf gut Glück werde ich sie jedenfalls nicht mit einem Pilzmittel behandeln.


Michaela
Michaela

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#32 von Phil , 01.10.2020 19:46

Kein Stress, wenn die schon so groß geworden sind, dann geht es auch gut weiter. Die Pflanzen hatten das auch schon als kleine Sämlinge.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#33 von Orchidarium , 02.10.2020 07:53

Michaela, Glückwunsch zur Blüte. Ich habe die gleiche Pflanze, aber ich warte immer noch drauf, dass sie endlich blüht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#34 von Michaela , 02.10.2020 17:41

War ja nicht meine Verdienst, Bernhard. Am BT sieht man, dass sie vor den beiden aktuellen -und auch letzten- schon 7 Blüten gehabt haben muss.


Michaela
Michaela

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#35 von Machu Picchu , 02.10.2020 18:41

Ich habe seit Juli 2018 zwei aufgebundene Pflanzen, von denen eine im letzten und in diesem Jahr geblüht hat: (Bild vom August 2019)
Durch die intensive Sonneneinstrahlung bilden sich "Sommersprossen" auf den Blättern.
(Bild vom 02.10.2020)


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#36 von Orchidarium , 02.10.2020 19:15

Hans, die ist echt wunderschön. Meine sollte von der Größe her auch blühstark sein.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#37 von Phil , 18.10.2020 14:13

Die einzige derzeit bekannte Hybride mit Holcoglossum tsii: Holcanthera FCF's Huahuo = Holcoglossum tsii x Renanthera imschootiana. Leider sieht man nicht sehr viel Renanthera in der Kreuzung. Es ist eine von nur drei registrierten Holcantheras.
Da Holc. tsii mit 2n = 76 Chromosomen und Ren. imschootiana 2n = 38 hat, ist die Kreuzung mit 2n = 57 leider steril.

Im Habitus nicht ganz so schön, da sie viele Kindel und BTs schiebt und beim Aufenthalt im Sommer hat auch ein Blatt gelitten.

Holcanthera FCF's Huahuo by Phil, auf Flickr

Holcanthera FCF's Huahuo by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 18.10.2020

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#38 von Jasmina , 19.10.2020 00:14

Phil, ich finde sie hübsch.
Ich habe auch einige Holcoglossum PH und hoffe, dass sie in naher Zukunft blühen. Ich pflege sie wie meine Vandeen. Wachsen tun sie. Bin aber kein Fan von Holcoglossum. Ich war einfach irgendwann zu neugierig und habe einige Kreuzungen gekauft.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#39 von Phil , 15.11.2020 18:54

Mit wesentlich mehr Licht kriegt sie auch die Färbung die ich mir gewünscht habe.
Holcoglossum Pink Jenny (wangii x pumilum). Es sind insgesamt fünf BTs an der Mutter-Pflanze und ein weiterer am kleinen Seitentrieb. Derzeit sind nur die Blüten am größten BT offen.

Holcoglossum Pink Jenny by Phil, auf Flickr

Holcoglossum Pink Jenny by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 15.11.2020

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#40 von Machu Picchu , 30.11.2020 16:58

Seit einem Jahr hängen zwei Vandoglossum Aleksandra (= Holc. rupestre X Vanda coerulescens) in meinem GWH unter dem Dach. Sie stammen von Jörg Frehsonke und sind zwischenzeitlich gut gewachsen.
Eines der beiden kindelt nur, aber das andere setzt einen BT an, auf den ich schon sehr gespannt bin. (Hinsichtlich der Blütezeit setzt sich offensichtlich Vanda coerulescens durch, da deren Blütezeit ja auch jetzt beginnt.)


Was wird wohl überwiegen:
Holcoglossum rupestre

oder Vanda coerulescens


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#41 von Coldcase , 30.11.2020 17:19

Glückwunsch , Hans

Da gibt es auch einen Thread dazu - du wärst dann wohl der 2. mit einer Blüte

Vandoglossum Aleksandra (Holcoglossum rupestre x Vanda coerulescens)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#42 von Jasmina , 30.11.2020 18:18

Hans, das freut mich. Ich hab auch 2 davon. Meine weder kindeln noch blühen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#43 von Coldcase , 30.11.2020 18:29

Mach dir nichts draus , Jasmina . Ich hatte mal 3 davon . Eine hab ich abgegeben , eine ist eingegangen , und die , die vor knapp einem Jahr geblüht hat , hat das wohl aus Versehen gemacht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538
zuletzt bearbeitet 30.11.2020

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#44 von Phil , 30.11.2020 19:47

Einige meiner Aleksandra hatten auch BTs angesetzt, bei einer oder zwei sind sie leider wieder eingetrocknet. Ich denke, dass die alle sehr einheitlich aussehen werden.

@Coldcase Es gab letztes Jahr noch mindestens eine weitere Pflanze die geblüht hat, die ist bei ebay gelandet. War also kein Zufall.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 30.11.2020

RE: Holcoglossum Primärhybriden

#45 von Jasmina , 30.11.2020 19:48

Ich möchte endlich Blüten sehen. Vielleicht ist in der Vitrine zu warm.
Was meinst du Phil? Mögen sie eher kühler?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz