Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum bellatulum x wenshanense ??

#1 von Orchidarium , 03.09.2020 10:54

Dieses Paphi habe ich als bellatulum x wenshanense knospig gekauft. Paph. wenshanense wurde früher unter conco-bellatulum geführt, weil es als Naturhybride gilt. Damit hätte es rechnerisch ja 75% bellatulum Anteil. Die Blüte ist jetzt geöffnet und ich finde sie wunderschön. Ich bin aber der Meinung, dass da nicht drinsteckt, was draufsteht.Im Netz gibt es einige Bilder dieser Kreuzung, aber keines kommt nur annähernd da ran. Hat jemand eine Idee zu diesem Kuckucksei oder bilde ich mir nur ein, dass es keines ist?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200902_081354.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum bellatulum x wenshanense ??

#2 von Coldcase , 03.09.2020 11:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schön ist es , Bernhard . Die GROBE Richtung könnte gegen Pinocchio gelb x wenshanense gehen . Da es die Erstblüte ist , müssen Abstriche in der B-Note gemacht werden , z.B. der Pünktchenausbildung und Länge des Schuh .

Ist auch nur ne Vermutung , damit man ne Richtung hat .

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Paphiopedilum-Pi...e-/223627860223


Liebe Grüsse , Sylvia

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Paphiopedilum bellatulum x wenshanense ??

#3 von Orchidarium , 03.09.2020 11:33

Danke Sylvia für deine Idee. Die Petalen sind aber definitiv anders. Das kommt wohl vom Pinocchio und das hat meiner nicht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum bellatulum x wenshanense ??

#4 von Orchidarium , 03.09.2020 19:44

Nach nochmaliger Suche der Eltern habe ich entdeckt, dass es vom bellatulum eine v. alba gibt. Wenn die Hybride damit gemacht wäre, dann würde das Aussehen natürlich passen. Auf Bluenanta gibt es Bilder von fast rein grünen Blüten, was passen würd.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum bellatulum x wenshanense ??

#5 von Musa , 05.09.2020 15:34

Das Foto kann da täuschen, aber von der Form der Petalen her würde ich davon ausgehen, dass da ein Paph beteiligt ist, das nicht aus der Gruppe Brachypetalum stammt. Genaueres kommt mir aber leider nicht in den Sinn.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum bellatulum x wenshanense ??

#6 von Orchidarium , 05.09.2020 15:40

Danke Michael für deine Einschätzung. Der Schuh ist mittlerweile gelber geworden und ähnelt bellatulum mehr.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz