Lonis Orchideenforum

Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#1 von Sinda , 21.08.2020 10:21

Hallo allerseits,

wie schon im Vorstellungsthread angekündigt, hab ich eine Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung.

Ich habe zwei Terrarien von Exo Terra. Das "große" Terarrium hat die Maße 30x30x30 und das kleine Terrarium ist mit 20x20x20 dabei. Beide Terrarien werden mit einer Tageslichtlampe von Exo Terra beleuchtet. Soweit lebt noch alles und es wächst auch hin und wieder was.

Trotzdem habe ich den Eindruck, das Licht reicht nicht aus. Das nächste Problem ist, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto verwirrter bin ich. Deswegen hier einfach mal die Frage ob es stimmt, das eine normale Glühbirne, LED-Birne, Energiesparlampe etc. ausreicht?

Darüber bin ich immer wieder gestolpert, das dem so sei. Es müsste nur eine Tageslichtlampe in Kaltweiß sein.

Vielleicht könnte mich diesbezüglich jemand erleuchten


Sinda
Sinda

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#2 von jens , 21.08.2020 10:25

Schau dich doch mal in einem Aquaristikgeschäft um, die haben da Beleuchtungen für ihre Nano-Aquarien! Das sind so Micro-Aquarien.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#3 von Sinda , 21.08.2020 10:30

Ich war schon in einem Tierhandel mit Terrarien- und Aquarienbereich. Der Verkäufer meinte aber, das diese Art der Beleuchtung für Pflanzen nichts taugt. Da bin ich wieder gegangen und war noch verwirrter als vorher...


Sinda
Sinda

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#4 von Michel , 21.08.2020 10:32

Pauschal kann man das nicht beantworten. Manche LED Lampen haben „zufällig“ etwas an Spektrum das scheinbar ausreicht. Du erkennst auch an der Vielfalt, bzw. Verschiedenheit der Lampen von professionellen Anbietern, dass bei dem Thema Licht es noch keine konkrete Antwort gibt, was wo wann funktioniert. Manche Hersteller verwenden nur zwei farbige LEDs, manche schwören auf Vollspektrum. Ich bspw. habe vier verschiedene Leuchten. Eine Ikea Växer mit 10W, eine Eheim Classic 100cm, eine Aldi-Pflanzenlampe und einen LED Strahler ausm Baumarkt.
Was ideal ist für einen selbst.... man muss es ausprobieren!
Man darf aber nicht vergessen, es hängen andere Faktoren unweigerlich mit Licht zusammen. Für viel Licht und Wärme braucht man dementsprechende Luftfeuchte.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#5 von jens , 21.08.2020 10:40

Für deine Micro-Terra's die passende Beleuchtung zu finden dürfte schwer sein, es kommt ja auch noch drauf an was an Pflanzen in diesen lütten Terra's drin ist! Welche die viel Licht brauchen oder mit wenig auch auskommen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#6 von Sinda , 21.08.2020 10:52

@Michel Danke für deine Erklärung. Dann ist es ja kein Wunder das ich bisher nicht die richtige Antwort gefunden habe, da es einfach keine gibt. Über die Växer bin ich auch schon gestolpert, ist aber ausverkauft.

@ Jens in dem kleinen Terrarium lebt eine Tillandsie, diverse Moose und Farne, eine kleine Grünpflanze unbekannter Art und zwei Orchideen (Schoenorchi scolopendria und Haraella retrocalla). Das Terrarium ist temperiert-warm (aktuell leider eher heiß).

In dem großen Terrarium, ebenfalls Tillandsien, eine Erdbromelie und drei Dendrobium (Namen muss ich nachher schauen, bin noch unterwegs). Das Terrarium ist im temperierten Bereich (aktuell warm).


Sinda
Sinda

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#7 von jens , 21.08.2020 11:01

Dann wäre die Aldi-Leuchte eventuell etwas für dich, ist aber mit 40cm Länge etwas zu lang für deine Terra's!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#8 von Michel , 21.08.2020 11:10

Nunja es gibt schon ernst zu nehmende und tolle Forschung zu dem Thema, nur bis die Technologie soweit ist das sie umgesetzt werden kann, dauert auch immer etwas.
Man kann schon viel verwenden. Wie gesagt, manchmal bleibt oft einfach ausprobieren übrig.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#9 von jens , 21.08.2020 11:20

Die Aldi-Led Pflanzenlichtlampe sähe so aus!

Du müsstest nur eine Möglichkeit finden sie aufzustellen, das weisse Ding darunter weg und das Terra drunter. In der Höhe kannst du die Lampe dann verstellen, das weisse Ding und die LED Lampe sind mittels einer Feststellschraube verbunden.
Wäre also eine Möglichkeit für dich, die Lampen sollen wohl wieder bei Aldi in den Handel kommen!
Ansonsten mal im Netz auf die Aldi Seite gehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#10 von Chemengel , 21.08.2020 11:40

Also wer es wirklich ganz genau wissen will, welche Lichtausbeute und welches Spektrum man braucht, der kann hier nachschauen: http://herebutnot.com/light-recommendati...nd-houseplants/
Ansonsten habe ich bisher auch die Aldilampe für meine Nopsen, aber das ist kein Terra darunter. Deswegen ist es schwer zu sagen wie viel Licht ein Terra mit viel Bewuchs bräuchte. Manche von euch haben doch viel Erfahrung mit SanLight und anderen speziellen Beleuchtungssystemen?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#11 von jens , 21.08.2020 11:47

Wenn du über diese Micro Terra's ne Sanlight hängst sind die Pflanzen gar!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#12 von Chemengel , 21.08.2020 11:50

Ok ok, dachte da gibts dann ein paar kleinere Leuchten.. ...aber unter der Aldileuchte wird es auch wärmer als ich mir wünschen würde und ich habe etwa 40 cm Abstand zwischen Lampe und Pflanzen. Also es wäre besser wenn sie kälter bleiben würde, aber sie setzt auch viel in Wärme um.

Habe aber im Datenblatt mal geschaut, sie hat PPFD: 80 µmol/m²s bei 30cm Abstand, was für Pahphs Phals und evtl auch andere gut paat, die ein mittleren Bedarf haben. Ich habe eine kleine Renanthera noch etwas weiter oben hängen (10-15 cm), bisher klappt das ganz gut.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.08.2020

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#13 von jens , 21.08.2020 11:55

Das ist das Problem mit diesen Micorbecken, es gibt keine vernünftige Beleuchtung dafür, man könnte noch ne Schreibtischlampe mit 6500K drüber setzen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#14 von Chemengel , 21.08.2020 11:59

Jap wenn das Spektrum usw passt.....so sieht mein Aufbau aus:



Einfach lose dran geklemmt und den Fuß von der Lampenbefestigung habe ich dann drunter geschoben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.08.2020

RE: Verständnissfrage zum Thema Beleuchtung

#15 von Michel , 21.08.2020 13:37

Ich mache euch später mal ein Bild meiner Ikea Växer Lampe, denn diese gibt es auch als E27 Fassung!
Mit etwas Geschick aus dem örtlichen Baumarkt eine verstellbare Tischlampe gekauft und das Mikroterra kann recht gleichmässig beleuchtet werden.
Das Spektrum ist jedenfalls ausreichend gut und mit 10Watt weder unter- noch überdimensioniert.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz