Lonis Orchideenforum

Vanda gracilis

#1 von Milo , 11.08.2020 12:37

Diese Pflanze ist erst heute von O&M bei mir eingezogen, eine recht stattliche Vanda gracilis, die erst 2015 beschrieben wurde. Ganz so grazil, wie ihr Name vermuten lässt, ist sie nicht, da gibt es schon deutlich kleinere Vanda-Spezies, aber ich vermute, dass sie eine mittelgroße Vanda ist. Jedenfalls wird sie als „blühstark“ verkauft, was mir zu stimmen scheint, hat sie doch auch schon einen kahlen Stamm. Mich erinnert sie vom Habitus sehr an V. mariae, nur mit deutlich dickeren Luftwurzeln. Im Internet habe ich fast nichts über die Art finden können, außer dass sie in Nord-Vietnam auf Höhen von 200-250m in recht hellen Wäldern wächst; die Pflege scheint dementsprechend warm-hell zu sein. Vielleicht eine kleine Ruhepause im Winter wie V. vietnamica? Sie gehört zur Sektion Longicalcarata und ist somit verwandt mit V. coerulea und V. coerulescens. Vielleicht hat sie noch jemand in Kultur?


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
EF2BC754-186F-49EC-AACC-017C9E5838E7.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 11.08.2020

RE: Vanda gracilis

#2 von Jasmina , 11.08.2020 12:49

Milo, die Vandeen scheinen dich gepackt zu haben . Das freut mich.
Die Vanda ist blühstark und ich bin sicher, du bringst sie bald zum Blühen.
Und ja, sie ist im Netz wenig vertreten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda gracilis

#3 von Milo , 11.08.2020 12:56

Ja @Jasmina, das ist das Vanda-Jahr für mich; ich verstehe überhaupt nicht mehr, warum mich diese Gattung nicht schon viel früher interessiert hat. Vielleicht hat es des wunderbaren Blüherfolgs meiner V. roeblingiana bedurft ... Danke für Deine Information, freue mich schon auf die Blüte.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda gracilis

#4 von Lucas , 11.08.2020 14:58

Ich habe mir vor 1 oder 2 Jahren eine bestellt, als O&M sie zum ersten Mal angeboten hat. Denke mal, dass deine auch noch aus diesem Import stammt. Vandeen benötigen ja gerne mal etwas länger zum eingewöhnen nach einem Import, aber das kann ich von der gracilis nicht behaupten. Die hat sofort mit Wurzeln angefangen und wächst ansonsten auch unproblematisch. Geblüht hat sie noch nicht aber genügend Masse hat meine auf jeden Fall.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda gracilis

#5 von Milo , 11.08.2020 15:27

@Lucas: Das kann gut sein, O&M hat immer wieder bestimmte Spezies, die 1 - 2 Jahre in ihrem Sortiment sind und dann einfach weg sind. Habe eben zum Spaß noch mal geguckt, V. gracilis ist nicht mehr im Sortiment, meine etwas „windschiefe“ war dann wohl mit die letzte. Aber das heißt ja auch beruhigend, dass dieser Import sich bei denen schon etablieren konnte. Luftwurzeln hat sie jede Menge, stark und verzweigt (sieht man nicht so gut auf dem Bild). Mal sehen, wann sie das erste Mal blüht. Laut Orchidspecies blüht sie im Winter.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda gracilis

#6 von Milo , 25.10.2020 14:36

Ein Update zu meiner V. gracilis. Seit einiger Zeit habe ich sie nun auf Vase gesetzt. Es hat sich beim Austopfen gezeigt, dass im Topf überhaupt keine Wurzeln vorhanden waren. Nun in der Vase aber hat sie auch fast das Wachstum eingestellt. Ich probiere also noch rum, wie ich diese Art zum Wachsen (und irgendwann blühen) bekomme. Ansonsten steht sie bei rund 70% LF im ungeheizten Wohnzimmer bei rund 20°C unter einer Sunlight Flex 20. Mal sehen, wie es weitergeht...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda gracilis

#7 von Milo , 21.11.2020 12:32

Heute früh war ich ganz aus dem Häuschen, nachdem ich diesen winzigen Blütentriebansatz entdeckt habe; ausgerechnet in der V. gracilis, um die ich mir so viel Sorgen mache. Hoffentlich wird etwas draus:


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda gracilis

#8 von Machu Picchu , 21.11.2020 14:32

Milo, ich drück dir die Daumen!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda gracilis

#9 von Milo , 19.12.2022 00:16

Nachdem sich ewig nicht viel (außer Wurzelwachstum und ein paar neue, kleine Blätter) bei meiner V. gracilis getan hat, hat sie sich diesen Winter nach einer kühlen und sehr trockenen Phase entschlossen, es nochmal mit einem Ansatz zu einem Blütentrieb zu versuchen! Hoffentlich wird es dieses Jahr endlich mal was! Ich werde diesmal mehr baden und hoffen, dass er nicht wieder eintrocknet wie vor 2 Jahren!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 19.12.2022

RE: Vanda gracilis

#10 von Machu Picchu , 19.12.2022 09:25

Viel Erfolg! Ich drücke dir die Daumen!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda gracilis

#11 von Machu Picchu , 19.12.2022 15:15

Meine Vanda gracilis hat bisher jeden Frühwinter seit September 2020 einen BT getrieben und jedes Mal ist der stecken geblieben.
Dieses Jahr treibt die Pflanze zwei BT und ich hoffe, es wird endlich etwas:


Drückt mir die Daumen!!!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda gracilis

#12 von Coldcase , 19.12.2022 15:37

Einen Daumen für Milo
Einen Daumen für Hans

Viel Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Vanda gracilis

#13 von Sabine62 , 19.12.2022 18:51

Daumen für Euch beide sind gedrückt, warte auf Blütenbilder


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Vanda gracilis

#14 von mom01 , 19.12.2022 19:21

Ich drücke Euch beiden auch die Daumen, Milo und Hans!! Und ich bin sooo gespannt auf die Blüten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Vanda gracilis

#15 von Bernd , 20.12.2022 18:34

Zitat von mom01 im Beitrag #14
Ich drücke Euch beiden auch die Daumen, Milo und Hans!! Und ich bin sooo gespannt auf die Blüten.

Da kann ich mich nur anschließen


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.186


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz