Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#16 von alba.men , 14.08.2020 13:07

Ach so, ich hoffe das ich es hier so schreiben darf.
Ich hätte da noch 2 Becher a 15 Pflanzen. Die sind schon sehr groß. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse?
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#17 von alba.men , 30.08.2020 14:31

So endlich ist meine einzige Pflanze die ich aufgehoben habe auch zur Blüte gekommen




die gefällt mir zwar ganz gut , muss aber dennoch demnächst ausziehen
beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#18 von Coldcase , 30.08.2020 14:41

Glückwunsch , alba.men
Sieht aus wie meine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#19 von Coldcase , 12.09.2020 07:43

Sie hat eine zweite Einzel-Blüte , und am 2. BT auch schon eine kleine Knospe - das ging schnell innerhalb 4 Wochen nach Entdecken des BT.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#20 von zimtspinne , 15.09.2020 15:57

Ich habe heute von alba.men einen Becher mit 15 Minis erhalten -
Dankeschön nochmal an der Stelle @alba.men

Hatte mich schon die Tage bisschen eingelesen..... bei Röllke und auch allgemein.
Hab auch im Forum gesucht, aber keinen Bereich speziell für Babys gefunden und finde auch zudem, dass es hier am besten aufgehoben ist, da es hier genau um diese Kreuzung geht und der (Becher)-Papa sogar mitschreibt.

Die Kleinen scheinen schon recht groß (meine neulichen Anacondas sind nicht viel größer, würde ich sagen), was mich natürlich sehr freut.
Ich habe von außen auch kontrolliert, soweit man was sieht....
sieht alles gut aus, kein Schimmel oder Fauliges.

Da ich derzeit noch keine Vitrine habe, wäre meinen zwei Fragen:

Kann ich den Becher noch ein paar Tagen (warm) so stehenlassen, bis zum WE zB, dann hab ich mehr Zeit?
Und müssen die ausgebecherten Mini zwangsläufig in einen Schutzraum a la Minigewächshaus, Vitrine o.ä.?

Ich habe was mit großen Plastikboxen in Erinnerung, die halb offen gelassen werden.... so eine provisorische Lösung könnte ich natürlich auch ohne großen Aufwand hinkriegen.

Das Experiment ist womöglich etwas mutig für einen totalen Babyaufzuchtsanfänger, aber da ich wusste, von alba.men sind sie recht groß und kräftig (waren ja auch zu sehen) und ich mich zudem mit Moos gut auskenne, auch mit Minis (früh abgenommene Kindel etc), habe ich das mal gewagt.
Finde diese Kreuzung auch einfach wunderhübsch.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 15.09.2020 15:59

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#21 von Silberstreifen , 15.09.2020 18:29

Hallo Zimtspinne,
im Becher kannst du die solange rumstehen lassen, solange nichts schimmelt oder die Pflanzen so groß werden, dasss sie die Blätter nicht mehr ordentlich wachsen lassen können. Also ja, bis zum WE ist das gar kein Problem. Wichtig ist aber, dass sie KEINE SONNE abbekommen. Im Becher sind die sonst ruck zuck gekocht! Also besser erstmal bisschen dunkler stellen.

Wenn ich ausflasche bzw. ausbecher ;-) dann kommen bei mir die Mini-Nopsen direkt in Pinienrinde, werden aber sofort sehr nass gehalten. Das heißt, die Wurzeln sind ein paar Wochen im Wasser. Das Agar-Agar-Substrat im Becher ist nichts anderes als "eingedicktes Wasser", also müssen sich die vorhandenen Wurzeln nicht umstellen. In der Praxis setzt du die Mini-Nopsen in ein Topf ohne Löcher und füllst diesen mit Pinienrinde. Anschließend zur Hälfte mit Wasser füllen und diesen Füllstand beibehalten. Wenn die nächsten Wurzeln in das Substrat wachsen, dann kannst du die Pflanzen langsam trockener halten. Ich nutze keine Mini-Gewächshäuser oder Boxen - das ist mir zu riskant, da sich meiner Meinung nach zu schnell Pilze (Schimmel) und Viren /Viecher vermehren und mehr schaden als dass die bisschen Luftfeuchtigkeit hilft. In den ersten 24 Stunden können die Mini-Nopsen ein bisschen lasch wirken, das gleicht sich aber schnell aus, wenn die Wurzeln schwimmen können. Mit dieser Methode habe ich keine Einzige meiner Mini-Nopsen verloren.

Du schaffst das schon, Nopsen-Aufzucht ist kein Hexenwerk :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 15.09.2020

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#22 von zimtspinne , 16.09.2020 20:41

@Silberstreifen

Vielen herzlichen dank für die Beschreibung, wie du das handhabst!

Habe es heute nicht mehr ausgehalten und den Becher geöffnet.

Sie kamen gar nicht wild durcheinander an, sondern stehen noch recht ordentlich und adrett nebeneinander, Substrat hat sich nur unten ein wenig verteilt, die Blätter sind sauber und heil geblieben.

Plan war, sie sofort rauszunehmen und "weiterzuverarbeiten", doch dann kam ein Tiernotfall dazwischen... nicht bei mir, eine Freundin ohne Auto brauchte meine zügige Hilfe und ich bin eben erst wieder heim.

Nun meine Frage.... bei Röllke steht, man soll umgehend ausflaschen, sobald geöffnet.

Ist das wirklich ganz zwingend notwendig oder kann es bis morgen früh warten?
Notfalls würde ich das heute noch machen.... wäre mir aber lieber morgen früh ausgeschlafen und bei Tageslicht.

Habe zwar schon soweit alles bereit gestellt, da ich das aber zum 1. Mal mache, wird es länger dauern..... habe Bedenken, zu schusseln, weil ich doch recht müde bin nach langem anstrengendem Tag.




[[File:IMG_2411.JPG|none|auto]]


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 16.09.2020 20:42

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#23 von SternchensMama , 16.09.2020 21:32

Uii Jenny, das ist ja spannend was du da vorhast! !
Bitte lass uns unbedingt wissen wie es weitergeht!

Und natürlich ... offtopic... ich hoffe sehr dem tierischen Notfall geht es gut??


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#24 von Silberstreifen , 16.09.2020 21:46

@zimtspinne
Wenn du heute wirklich fix und fertig bist, dann fülle einfach noch soviel Wasser auf den Agar, damit der Agar über Nacht auf keinen Fall antrocknen kann. Wenn du noch Energie hast, nimm die Pflanzen raus und wasche den Agar sehr sorgfältig von den Wurzeln ab. Dann den sauber ausgespülten Becher einfach mit Wasser füllen und alle nackigen, aber sauberen Wurzeln ins Wasser tauchen. Im Wasser kannst du sie auch bis Freitag / WE lassen, falls morgen auch nochmal ein tierischer Notfall dazwischen kommt, was ich nicht hoffe!
Wichtig ist einfach, dass jetzt kein Agar antrocknet und der Agar vor dem Topfen in Pinienrinde sorgfältig entfernt wurde. Agarreste führen später zu Schimmel, da sie bester Nährboden für Pilze und Bakterien sind. Angetrockneten Agar siehst du morgen nicht mehr, der aber in Folge der späteren sehr nassen Haltung wieder aufquellen kann und dann eben auch wieder zu Schimmel führen kann.

Die Mini-Nopsen sehen tip top aus! Ich garantiere dir, da wird nichts schief gehen können und die wachsen so schnell weiter, das wirst du nicht für möglich halten :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#25 von juba , 17.09.2020 00:50

Natürlich können die Sämlinge eine Nacht aushalten, das ist überhaupt kein Problem! Macht euch nicht verrückt, ich habe schon aus Zeitmangel Sämlinge über Nacht komplett trocken gelegt, das hat ihnen nicht geschadet.
Beim Waschen gehen nie alle Agar-Reste komplett ab. Bevor man die feinen Wurzeln versehentlich bricht, sollte man lieber etwas Agar dran lassen, wenn der partout nicht abgehen will. Diese kleinen Reste werden später vom Schimmel verzehrt - ist der Agar aufgezehrt, stirbt auch der Schimmel ab.

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #21
Ich nutze keine Mini-Gewächshäuser oder Boxen - das ist mir zu riskant, da sich meiner Meinung nach zu schnell Pilze (Schimmel) und Viren /Viecher vermehren und mehr schaden als dass die bisschen Luftfeuchtigkeit hilft.
Du schaffst das schon, Nopsen-Aufzucht ist kein Hexenwerk :-)


Ok, wenn Du 50% Wohnungs-LF versus 85% LF in der Aufzuchtbox/Zimmergewächshaus als "dass die bisschen (mehr?) Luftfeuchtigkeit hilft" ansiehst...
meinen Erfahrungen nach kann ich nur raten, frisch ausgeflaschte Sämlinge in so hohe LF wie möglich zu setzen - natürlich mit ausreichender Ventilation! Hohe LF, viel Wärme und vernünftige Beleuchtung (Keine direkte Sonne!) - nur dann wachsen die Sämlinge gut und kommen schnell zur Blüte.
Ich kann da nur immer wieder auf den "Flaschenkinder-Thread" verweisen: lest dort nach, wie die Thread-Teilnehmer ihre Becher-Sämlinge zum Blühen gebracht haben. Und vergleicht mit den Methoden der Leute, deren Sämlinge bis heute nicht geblüht haben...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 17.09.2020

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#26 von Silberstreifen , 17.09.2020 07:37

Meine Sämlinge blühen 2-3 Jahre nach dem Ausflaschen ;-) Ohne Box, Ventilation, zusätzliche Wärme oder Zusatzbeleuchtung. Aber vielleicht bietet meine Wohnung einfach nur Idealbedingungen - wer weiß das schon.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#27 von Chemengel , 17.09.2020 10:44

Wie düngt ihr denn Sämlinge? Futtern ist ja auch wichtig...sorry schon etwas offtopic hier...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 17.09.2020

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#28 von zimtspinne , 17.09.2020 11:29

Düngen tu ich die vorerst mal gar nicht.
Frühestens, wenn ich Zeichen von Stabilität UND Wachstum erkenne.....

Streitet euch nicht wegen meiner Minis

Ich habe sie doch gestern noch umgesiedelt, dabei allerdings kein Brimborium gemacht. Ich hatte was gelesen vorab über Desinfizieren und Krams - da die völlig in Ordnung waren, sah ich keine Notwendigkeit.

Hab sie 10 Minuten in lauwarmes Wasser in einer großen Schüssel eingeweicht, vorsichtig das Glibberzeug entfernt und dann noch 3 Spülgänge, mit vorher kurz einweichen.

Hab sie dabei nur sanft durchs Wasser gezogen, aber nicht die Wurzeln geschrubbt oder ähnliches. Die haben eher feine Wurzeln, da hätte ich mehr Schaden angerichtet als Nutzen.

Da vorerst Mangel an Minigewächshaus o.ä. hab ich sie in größere oben offene Glasgefäße gesetzt auf Moos und darunter eine Schicht Blähton.

Geplant ist der Kauf eines größeren Aufzuchtdingens, das bedarf aber einiger Planung wegen Größe, welche Art sowie Beschaffung (Abholung). Geht nicht auf die Schnelle.






Danke der Nachfrage und guten Wünsche fürs Tier.
Die Katze hatte eine Verletzung an der Pfote, die sich entzündet hatte (Freigänger). Sie ist jetzt versorgt mit AB und meine Freundin geht mit ihr dann zur Nachkontrolle zum hießigen Tierarzt, zu dem sie sonst auch geht. Der ist aber nur an 3 Tagen die Woche ein paar Stunden da, was dann bei Notfällen außer der Zeit blöd ist.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#29 von Chemengel , 17.09.2020 11:50

Den Rest können wir ja im anderen Aufzuchtsthread besprechen. Aber ich dünge meine Sämlinge auf jeden Fall, nur nicht so hoch. Wollte nur mal wissen wie ihr das macht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Alba Mens Bellinawaiensis ( bellina x mentawaiensis )

#30 von Coldcase , 30.06.2021 12:18

Sie blüht wieder Am gleichen BT kommt noch eine Knospe , und an einem 2. BT kommt eine Erstknospe . Einen 3. BT hab ich mal vor einiger Zeit abgebrochen
Der Duft ist wieder herrlich frisch nach Zitrone - ohne Sonne heute allerdings nur , wenn man nahe dran ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.542


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz