Lonis Orchideenforum

Welche Hybride

#1 von LaoLu , 29.07.2020 18:31

Hallo Phalaenopsis-Kenner,

ich habe seit einiger Zeit eine Phalaenopsis-Hybride welche mich auf Grund Ihrer sehr kräftigen Farbe fasziniert hat. Im Orchideenladen wußte man natürlich nichts, außer daß es vermutlich (!) eine Phalaenopsis ist. Ich kannte damals dieses Forum noch nicht und habe gegoogled und vermutet, das es eine Phal. "SocoGrape" ist. Bei Durchsehen des Phalaenopsis threads im Forum vermute ich nun, daß es eine Phal. "Soco Relex" ist. Ich muß sagen, daß die Bilder beider beider Hybriden sehr, sehr ähnlich sind.

Der Orchidee wird es egal sein, aber ich möchte gern den richtigen Namen auf dem label stehen haben. Gibt es eine Hybride mit zwei Namen oder könnt Ihr sagen, ob es sich um Soco Grape oder Soco Relex handelt bzw. was sind die Unterschiede. Ich hänge mal ein Bild an.

Danke für Eure Bemühungen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Welche Hybride

#2 von Chemengel , 29.07.2020 19:30

Hier kannst du die Stammbäume nachschlagen, vielleicht hilft dir das weiter die beiden zu unterscheiden. Es sind zwei verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Stammbäumen soweit ich das auf die schnelle gefunden habe
http://www.orchideya.ca/Phalaenopsis/S/S...52-55e19842a485 - suche dann einfach in der Suche nach der anderen

Edit: Ich wollte selbst nochmal schauen: Also hier die "Relex" http://www.orchideya.ca/Phalaenopsis/S/S...52-193a3615c915

Welche ist denn jetzt deine oder sind das beide Fotos von deiner?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.07.2020

RE: Welche Hybride

#3 von LaoLu , 29.07.2020 20:07

Danke Julia,

ja, beide Bilder sind von der gleichen Pflanze. Die relativ voluminösen Blätter (wie aus Rotkohl geschnitzt) haben einen attraktiven Blaustich. den bekommt man bei einer Normallichtaufnahme nicht hin. Ich habe deshalb das Bild einer Blüte nachbearbeitet, so daß sie dem normalen Farbeindruck entspricht. Dies ist das kleine Bild unten.

Zu den Stammbäumen: Wow, Phalaenopsis züchten und sammeln ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich verstehe das so, daß sowohl "S.grape" und "S. Relex" Stammeltern weiterer Züchtungen sind? Die "Kinder" sehen meiner aber durchaus nicht ähnlich.

Bin etwas ratlos und verbleibe
Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Welche Hybride

#4 von Chemengel , 29.07.2020 22:54

Ah ok, dann verstehe ich die Fotos.

Also, die Stammbäume sind von unten (Eltern) nach oben (Kinder) aufgebaut, wobei deine beiden Kandidaten dann jeweils ganz oben stehen, also das Ergebnis dieser diversen Kreuzungen (immer darunter) sind. Und ja, diese Kreuzungen haben schon einen langen Stammbaum...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Welche Hybride

#5 von LaoLu , 31.07.2020 09:42

Ja, jetzt ist mir der etwas komplizierte Stammbaum klar. Bei Soco Relex hat sich noch Soco Buddah eigeklinkt. Aber wie kann ich nun ohne Stammbaum feststellen, ob es sich um Grape oder Relex handelt? Ich vermute das kann nur der Züchter beantworten. Ist auch kein Problem. Ich habe eine schöne Phal. an welcher ich meine Freude habe.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Welche Hybride

#6 von Ilona.J , 31.07.2020 13:09

Uwe, ich glaube dass es Sogo heißen sollte, nicht Soco.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Welche Hybride

#7 von LaoLu , 31.07.2020 18:56

Recht hast Du, Ilona, Sogo - ich werde darauf achten. Halte es mal meinem Alter zu gute.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Welche Hybride

#8 von Ilona.J , 31.07.2020 19:04

Ich weiß nicht wie alt du bist, Uwe.
Auch Jungspunte können sich mal verschreiben. Das ist auch nicht weiter schlimm.
Nur falls jemand genau diese Pflanze mal sucht, findet er sie ja nur unter den richtigen Namen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 31.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz