Lonis Orchideenforum

Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#1 von LaoLu , 24.07.2020 14:43

Hallo,

ich hatte in meiner Vorstellung geschrieben, daß ich gern von verschiedenen Arten ein Exemplar pflegen möchte. Nun habe ich mir eine, in meinen Augen sehr reizvolle, Frauenschuh-Hybride zugelegt. Es ist vermutlich Pharmipedium "Bärbel" (Phrag. longifolium x Phrag. besseae x Phrag. schlimii).
Nun ist in der speziellen Literatur und auch hier überwiegend über Paphiopedium geschrieben (oder ich habe nichts gefunden), wenig dagegen über die Kultur von Phragmipedium. Diese Spezies sollen an Gebirgsbächen wachsen. An einer Stelle wird geschrieben, daß sie immer ein Fußbad brauchen, an anderer Stelle (Joseph's blog) daß sie zwischendurch abtrockenen müssen. Brauchen Phrags Calzium wie Paphios? Falls calziumliebend würde ich Eierschalen dem Substrat zusetzen, da ich keinen Zugriff auf Muscheln habe und in einer sehr kalkarmen Gegend lebe (unser Leitungswasser hat dH unter 2.). Wie sollte ein einfaches Substrat aufgebaut werden? Wenn meine verblüht ist topfe ich in jedem Fall um. Ich habe bei Pflanzen von Orchideenhändlern schon böse Überraschungen erlebt.

Also liebe Phragmipedium-Pfleger, könnt Ihr mir Eure Erfahrung mitteilen ?

Ich hänge mal ein Bild meiner "Bärbel" an.


Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 24.07.2020

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedium

#2 von Coldcase , 24.07.2020 14:51

Schöner Schuh
Aber es heisst Paphiopedilum
(Ich hab keine Schuhe , kann dir leider nicht helfen , aber es kommen garantiert noch Schuh-Fetischisten ...)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedium

#3 von Chemengel , 24.07.2020 17:48

Aber wir haben hier doch einige Phrag Threads...prinzipiell nasse Füße ja, Kalk eventuell. Aber mehr können die Threads dann Aufschluss geben ;-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedium

#4 von LaoLu , 24.07.2020 18:23

Jaaa Julia, recht hast Du. Die Phragmapedilumbeiträge kommen erst ab Seite 6. So weit hatte ich mich noch nicht vorgearbeitet. Zuerst dacjte ich, es geht in diesem thread nur um Paphiopedilums.
Ich konnte aus den Beiträgen nun alle Antworten auf meine Frage herauslesen - bin zufrieden. Sind alles tolle Pflanzen, welche mir persönlich besser als die Paphiopedilums gefallen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedium

#5 von Ute , 24.07.2020 18:24

Hallo Uwe,
schön, dass Du zu uns gefunden hast. Du hast ein sehr schönes Phragmipedium "Bärbel" in Kultur genommen. Es ist richtig, dass Phragmipedien in der Regel an Flussläufen oder Wasserfällen wachsen und es daher immer feucht im Wurzelbereich mögen.
Meine Phragmipedien stehen in Übertöpfen, in denen immer 1-2 cm Wasser vorhanden ist. Hin und wieder die Töpfe reinigen damit sich keine unerwünschten Bakterien breitmachen können.
Nur das Phragmipedium caudatum nebst Hybriden möchte zwischendurch zwei drei Tage abtrocknen aber nicht völlig austrocknen.
Als Substrat ist Pinienrinde in mittlerer Körnung, das mit Bimskies oder Seramis (3/4 Pinienrinde + 1/4 Bims oder Seramis) eine gute Wahl.
Wie Du schon angedeutet hast, benötigt das Phragmipedium Calcium und Magnesium. Hier ist ein Dünger, der dies enthält von Vorteil
(z. Bl. Rainmix von Akerne oder als Flüssigdünger "Compo complete"). Ansonsten muss mit Dolomitkalk aufgedüngt werden.
Wichtig ist vor allem weiches Wasser, entweder sauberes Regenwasser oder Wasser aus der Osmose-Anlage. Hartes Leitungswasser lässt die Orchideen bald in Orchideenhimmel entschwinden. Aus diesem Grunde solltest Du Dir ein Leitwertmessgerät (Orchideenzüchter oder online bei A....n) besorgen. Mit diesem wird der Salzgehalt des Wassers in Mikrosiemens (µS) bestimmt. Das heißt, je niedriger der µS-Wert, desto höher kannst Du den Dünger dosieren. Phragmipedien können mit max. 300 µS im Sommer gedüngt werden. In den Wintermonaten max. 200 µS.
Ja, Licht wollen die Phragmipedien auch reichlich aber keine pralle Sonne. Je nach Standort (Süd - Südwestseite) muss ab Mittag schattiert werden sonst verbrennen die Blätter. Nur im Winter, wenn die Sonne nicht mehr so hoch steht, können die Pflanzen Sonne vertragen. Aber auch dann muss man etwas Vorsicht walten lassen.
Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich bitte. Wir helfen gerne - wenn möglich - weiter.

Unter der Rubrik "Literatur" hier im Forum hatte ich mal ein neueres Buch über Phragmipedien vorgestellt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedium

#6 von Ute , 26.07.2020 12:57

@LaoLu ich glaube, Du hast meinen Beitrag noch nicht entdeckt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedium

#7 von LaoLu , 26.07.2020 15:01

@Ute, Klar, Deinen Beitrag habe ich gelesen und wie Du unter Kultur lesen kannst, beim neuen Substat auch berücksichtigt. Übrigens, auch ich bin froh, Euch gefunden zu haben. Die Diskussionen sind angenehm und informativ. Etwas stört mich und ich werde mal den Admin fragen, ob sich das anders einstellen läßt. Beim Öffnen eines threads erscheinen zuerst die alten Einträge und ganz hinten die aktuellen.

Meinen Beirag hinsichtlich des Händlersubstrates habe ich gepostet, um auf die Notwenigkeit einer Substratkontrolle oder -austausch bei gekauften Orchideen hinzuweisen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#8 von Coldcase , 26.07.2020 15:08

Oben in der Leiste bei Einstellungen auf " Verhalten des Forum ändern " gehen

member-layout.php

Sortierung im Thema kannst du einstellen .

Das lässt sich ändern , Uwe . Ich mag es auch lieber , wenn die neuen Beiträge oben sind .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#9 von Waldi , 08.08.2020 21:46

Sylvia perfekt und vielen Dank dafür, dass Du immer prompt Hilfestellungen gibst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#10 von Coldcase , 08.08.2020 22:03

Immer gerne Waldi , ich bin ja hier und krieg alles mit
( aber nicht , obs auch angekommen ist )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544
zuletzt bearbeitet 08.08.2020

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#11 von Waldi , 08.08.2020 22:17

Hmmm, weiß nicht, ob's schon gelesen wurde, ist aber super erklärt, das sollte schon helfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#12 von Coldcase , 08.08.2020 22:18

Wenn nicht , wars nicht wichtig genug .
Danke dir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#13 von Sveni , 13.08.2020 17:33

Hallo
Habe jetzt sechs Tage Urlaub und glaube dass ,das für meine Paphi. Wayne Booth zu lange ist bei dem Wetter. Hat jemand Tipps für mich wie ich das mit ihr hinbekomme? Danke Sven

Angefügte Bilder:
IMG_20200813_172437687.jpg   IMG_20200813_172552567.jpg  

Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#14 von jens , 13.08.2020 17:52

6 Tage sollte sie eigentlich überstehen wenn du sie vorher nochmal gut durchfeuchtest! Stell sie halt etwas schattiger dann müsste das gehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Phragmipedium vs. Paphiopedilum

#15 von Sveni , 13.08.2020 17:54

Weil der Topf nach zwei bis drei Tagen schon sehr leicht wird?


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz