Lonis Orchideenforum

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#16 von Denny , 27.07.2020 13:06

Guter Beitrag 😊

Ich topfe meine auch mit moos und gehe dabei ähnlich vor. Ich benutze eine deodose und presse feuchtes normales moos fest. Auf den so geformten Hügel kommt die Pflanze und alles wird mit langem moos abgedeckt.
Ich kann nicht feststellen, dass da was übermäßig raus bröselt. Hin und wieder fällt mal was raus aber das ist wirklich verschwindend gering




Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#17 von Chemengel , 27.07.2020 13:28

Sehr schöne Sammlung Denny! Dein "display" mit dem Gitter hat wirklich was - ist das draußen oder drinnen?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#18 von Denny , 27.07.2020 14:01

Danke😊

Die stehen derzeit draußen auf der terasse mit westausrichtung. Dach zur sonnenseite und vorne sind mit 50 Prozent schattiert.
Das Regal ist ein basic Regal von Amazon auf Rollen. An den böden habe ich versetzt streben rausgenommen, damit die töpfe passen


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 27.07.2020

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#19 von LaoLu , 27.07.2020 15:44

Aber Hallo, die Sammlung und die Präsentation der Pflanzen von Denny sieht beneidenswert gut aus. Großes Kompliment!

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#20 von eve_may , 27.07.2020 15:53

Denny, ich finde deine sehr schön getopft und die Idee, die Töpfe auf dem Regal so auszustellen super. Das spart schon Platz und es herrscht immer gute Belüftung, meine stehen auf einem Regal wo der Boden ein Gitter ist. Ich sehe, du hast auch Choseiran und Nagoran mit Blattvariegat Wie lange kultivierst du sie schon?


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#21 von Denny , 27.07.2020 16:56

Danke 😊, deine sehen aber auch gut aus 👍 bei meinem ersten Versuch sah das nicht so gut aus 😄
Mit der Zeit und Übung wird es aber besser 😁
Zur umtopfzeit, dauern die ersten auch ein wenig aber die späteren gehen dann besser von der hand.

Ja der Platz, zumindest draußen, war ausschlaggebend für das Regal😁
Im Winter, wenn sie drinnen sind, stehen sie aber in pflanzpaletten. Das erleichtert für mich dann den Transport zum gießen



Nagoran schon mehrere Jahre so vielleicht 5 oder 6. Das choseiran erst seit letztem Jahr um zu gucken, ob es funktioniert. Das tut es bisher, sodass bald ein zweites einziehen darf. Normalerweise mögen mich dendros nicht so gerne 🤣🙈


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 27.07.2020

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#22 von Denny , 06.08.2020 18:03

Da ich gerade was neu getopft habe, habe ich auch mal Schnappschüsse gemacht. Im Prinzip ist die Technik gleich, bloß mit deo 😅


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#23 von Chemengel , 06.08.2020 18:06

super toller Beitrag! Ähm wo kaufst du da die Töpfen, sag mal? und werden die dann getaucht oder komplett gewässert mit Dusche von oben (sprühen?)? ..Kommt sicher auf die Art an oder?
Ich möchte das echt unbedingt beizeiten mal ausprobieren...aber mit einer meiner Phal. Senne Mandy . Die machen auch so ganz steife Wurzeln wie es typisch bei sedirea usw. ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#24 von Denny , 06.08.2020 19:17

Die töpfe habe ich mal aus korea importiert, weil sie da in der Masse im vergleich günstig waren und es unterschiedliche Größen gibt. Der Vorteil daran ist, dass sie aus sehr porösem Ton sind und daher überschüssiges Wasser aufnehmen können und Feuchtigkeit dann wieder angeben können. Das ist anderer Ton als man ihn hier so kennt. Theoretisch gehen aber auch normale kleine tontöpfe. Oder in schick halt glasiert aber dann ohne den Vorteil.

Hier gibt es solche töpfe bei OD https://www.orchidsdelux.com/product_inf...roducts_id/2857

Das wässern ist denke ich Geschmackssache. Es gibt Leute die tauchen bis sich das moos vollgesogen hat oder es wird nur gesprüht oder übergebraust...ich persönlich empfinde es gerade gut nicht tauchen zu müssen... ich finde das immer so umständlich 😅 ich halte da einfach die Brause drauf oder sprühe mit der gloria


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#25 von Denny , 06.08.2020 19:21

Die töpfe habe ich mal aus korea importiert, weil sie da in der Masse im vergleich günstig waren und es unterschiedliche Größen gibt. Der Vorteil daran ist, dass sie aus sehr porösem Ton sind und daher überschüssiges Wasser aufnehmen können und Feuchtigkeit dann wieder angeben können. Das ist anderer Ton als man ihn hier so kennt. Theoretisch gehen aber auch normale kleine tontöpfe. Oder in schick halt glasiert aber dann ohne den Vorteil.

Hier gibt es solche töpfe bei OD https://www.orchidsdelux.com/product_inf...roducts_id/2857

Das wässern ist denke ich Geschmackssache. Es gibt Leute die tauchen bis sich das moos vollgesogen hat oder es wird nur gesprüht oder übergebraust...ich persönlich empfinde es gerade gut nicht tauchen zu müssen... ich finde das immer so umständlich 😅 ich halte da einfach die Brause drauf oder sprühe mit der gloria

Phal aus der Sektionen parishianae gehen auf jeden Fall auch so, wie phal. parishii


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#26 von pet , 08.08.2020 13:44

Ich hab das auch mal probiert ! weil das soll toll aus sieht .

Das ist ein mini Ubertopf von Scheuerich - hat aber leider kein Loch.
Hab ich mit Steinbohrer ein kleines Loch rein gemacht

mfg
Peter

[[File:20200807_162927-min.jpg|none|auto]]


pet
pet

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#27 von Hackerin , 08.08.2020 13:48

Denny, das schaut richtig toll aus!


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#28 von eve_may , 08.08.2020 18:07

@pet Leider ist dein Bild nicht sichtbar!


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Japanische Kulturmethode Takaue (Fūkiran und Nagoran)

#29 von pet , 08.08.2020 18:11

Ja, das hab ich schon gemerkt ! Komisch in der vorschau war alles ok


pet
pet



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz