Lonis Orchideenforum

Lepanthes rutrum

#1 von Fabi , 15.07.2020 15:09

Die Lepanthes rutrum habe ich bereits einige Jahre hier, ich dachte sie kann jetzt doch auch mal einen eigenen Fachthread bekommen.
Sie kommt mit temperiert-warmen Bedingungen hier ganz gut klar, sie ist jetzt aber bei mir nicht unbedingt eine der wüchsigsten Lepanthes. Ein gewisses Problem ist auch, dass Neutriebe gerne mal faulen, wenn sie zu feucht sind. Auch die Blätter selbst faulen schnell, vor allem wenn da das Wasser draufsteht. Bei den großen Blättern ist das leider nicht so leicht zu vermeiden. Bei meiner Pflanze ist dies teils an den Blatträndern auch zu sehen (die braunen Stellen).
Anfangs hatte ich die Pflanze getopft, mittlerweile habe ich sie aber aufgebunden. Und so sehen Pflanze und Blüte bei mir aus:



Lepanthes rutrum


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Lepanthes rutrum

#2 von Fabi , 17.08.2020 17:25

Irgendwie ist das echt dumm gelaufen. Jetzt habe ich ja hier vor knapp einem Monat meine Lepanthes rutrum erst vorgestellt und heute musste ich sie prompt entsorgen.
Die Pflanze hat nämlich innerhalb weniger Tage jetzt alle Blätter abgeworfen und auch der letzte Neutrieb ist vergammelt. Ich weiß nicht genau warum das jetzt so plötzlich passiert ist.
Ich habe sie die Tage mal kurz im Terrarium umgehängt in der Hoffnung, dass sie so weniger Spritzwasser auf die empfindlichen Blätter bekommt, aber das gefiel ihr irgendwie nicht so recht, daher habe ich sie wieder an den alten Platz gehängt. Aber das hat jetzt auch nichts mehr gebracht. Aber ob das schon der Auslöser war? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Über die extreme Hitze der letzten Wochen habe ich auch nachgedacht, aber die hatte sie die beiden letzten Jahre ja auch schon überstanden.
Naja, auf jeden Fall habe ich diese Art jetzt leider nicht mehr in meinem Terrarium. Ich bin noch am Überlegen, ob ich es überhaupt nochmal damit probieren soll, da sie ja schon echt eher empfindlich im Gegensatz zu meinen anderen Lepanthes war.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 17.08.2020

RE: Lepanthes rutrum

#3 von Ute , 17.08.2020 17:33

Der plötzliche Verlust einer Pflanze ist immer ärgerlich, vor allem wenn man den Grund nicht so recht ausmachen kann.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Lepanthes rutrum

#4 von Fabi , 17.08.2020 17:40

Ja, das stimmt!
Und bei den Minis geht das mitunter sowieso sehr schnell, da die ja nicht viel Substanz haben.
Vielleicht ist das eben einfach eine der Arten, die unter kühleren Bedingungen doch etwas robuster und glücklicher wäre und dahingehend auch nicht so tolerant ist wie manch andere Art der Gattung Lepanthes.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Lepanthes rutrum

#5 von Lepanthes , 17.08.2020 18:12

Hallo Fabian,

das passiert leider immer mal wieder, gerade wenn die Bedingungen sowieso schon belastend sind (Veränderungen, hohe Temperaturen).
Bei mir wachsen einige Lepanthes so gut, das sie ihre Masse im Lauf eines Jahres verdoppeln.
Bei anderen Lepanthes reicht es gerade zum Überleben, ein neues Blatt kommt ein anderes geht ein.
Ich hoffe im Lauf der Zeit einen festen Bestand an Lepanthes aufbauen zu können, ohne den Frust von Verlusten ertragen zu müssen.

LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz