Lonis Orchideenforum

Ruhezeit Frage

#1 von Orchideenregen , 08.07.2020 00:02

Hallo,
Ich mach mir mit zwei Pflanzen zur Zeit ein bisschen Sorgen, zwei meiner grössten warm wachsigen, eine Vanda Rapeepath und eine Rhynchostylis Coelestis.
Ich weiss dass ich das Problem verursacht habe - ich will nur wissen wie schlimm es ist. Also beide Pflanzen wurden zu gross und mussten einen neuen Pflatz finden wo ich Temperatur und LF nicht gut halten konnte, also LF ist von 75% auf 50% und temperatur auch ein paar grad niedriger.
Alle Wurzeln haben aufgehört zu wachsen wie auf diesem Bild zu sehen ist (vom Internet)

https://www.cloudsorchids.com/doctor/dormant.jpg

Es ist mitte im Sommer und ich vermute dass ich deren Ruhezeit verursacht habe. Ich hab also entschlossen mehr hitze Tagsüber zu geben - ist das die richtige Entscheidung jetzt?

Ruhezeit wird ja im Winter sowieso kommen.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Ruhezeit Frage

#2 von Orchideenregen , 17.07.2020 13:26

ich möchte Berichten dass ich den Pflanzen endlich die richtigen Konditionen geben konnte, erst auf 60%, jetzt endlich bin ich auf 70%+ LF mit der richtigen Wärme.
Konnte nirgends Information finden zu meiner Frage, hab einen einzigen Artikel gefunden der das Thema anspricht https://static1.squarespace.com/static/5...wing-sample.pdf

ist leider nur ein Teil des Artikels publiziert, das buch kostet 40 euro oder so (Florida Vanda Growing von Martin Motes), also ein zukünftiges Geburtstagstagsgschenk vielleicht aber in dem Ausschnitt ist schon viel hilfreiche Information.

Meine Vanda produziert eine einzige neue Wuzelspitze jetzt wieder, die Rhynchostylis immer noch kein Wurzelwachstum aber Blattwachstum geht noch weiter.

Ps: ich dachte immer rote Blattverfärbung wär von zu viel Licht - das scheint nicht der Fall zu sein, mehr Licht verursacht dass die Pflanzen mehr Nahrung brauchen und die rote Verfärbung ist dann ein Magnesium-mangel weil die Pflanze mehr Nahrung verbraucht.. (also mehr Licht verursacht das Symptom aber Magnesium mangel scheint der Grund zu sein)


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 17.07.2020 13:53


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz