Lonis Orchideenforum

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#31 von juba , 29.09.2020 16:40

Kleines Update: mittlerweile haben insgesamt drei Sämlinge geblüht. Der zweite Sämling hatte eine Blüte, die im Grunde genau wie die des Erstblühers aussah und der dritte Sämling mit jeweils einer Blüte an zwei (!) Blütentrieben. Das hat mich sehr überrascht, weil die Sämlinge für mein Empfinden noch sehr klein sind.

Hier eine der beiden Blüten des dritten Sämlings, der vom Habitus und den aufrecht wachsenden BT stark an hieroglyphica erinnert. Seine Blüten sind auch deutlich größer, als die Blüten der anderen beiden Sämlinge - fast so groß, wie hieroglyphica-Blüten! Ganz erstaunlich, dass so ein kleiner Sämling zwei so große Blüten hervorbringen kann, finde ich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#32 von Chemengel , 29.09.2020 16:45

Schön gefüttert 😆👍 aber sag mal wie ist denn jetzt die Blattspanne? Das sieht man leider nicht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#33 von Coldcase , 29.09.2020 17:08

Super, Julia Und so schön
Joa, die ganze Pflanze würde mich auch interessieren ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#34 von Chrissi , 29.09.2020 19:58

Glückwunsch Julia zu den zauberhaften Blüten!Ich bin ganz verliebt in die süßen Pflänzchen. Solltest du jemals eines abgeben wollen, dann bitte denk an mich.;-)
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#35 von juba , 29.09.2020 22:02

Die o.g. Blüte ist vom größten Sämling, den ich habe. Die beiden längsten Blätter haben jeweils knapp 10cm. Das klingt viel, aber es ist wirklich ein zartes Pflänzchen, mit 4 Blättern insgesamt. Also im Vergleich zu meinen anderen Phal-Jungpflanzen, die ich hier noch herumstehen habe.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#36 von Coldcase , 29.09.2020 22:15

Super , recht frühreif . Dann hab ich ja Hoffnung , dass meine auch früh blühen .
( Hab heute eine Heizmatte drunter gelegt - von 23 Grad auf fast 26 Grad gestiegen tags , nachts schau ich noch )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#37 von Coldcase , 09.03.2021 15:24

Ich glaube .....ich habe eben beim Durchspülen der Töpfe was entdeckt ....
Das ist einer von 8 Töpfen , die ich von Julia ( @juba ) im September letzten Jahres bekommen habe .
Die Blattspanne beträgt 15 cm .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539
zuletzt bearbeitet 09.03.2021

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#38 von juba , 09.03.2021 16:43

Super! Ich bin sehr gespannt auf deine Blüten!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#39 von Coldcase , 09.03.2021 16:48

Danke Julia , und ich hab auch noch einen 2. BT an einer anderen Pflanze entdeckt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#40 von Kuuki , 28.08.2021 18:21

Zitat von juba im Beitrag #1
Vielen lieben Dank an @Kuuki, sie hat 2018 trotz Platzmangel eine Dose Sämlinge übernommen, als Back-up, falls meine Sämlinge nicht überlebt hätten. Aktuell wächst bei ihr auch ein BT und ich hoffe, dass sie bald die erste Blüte hat.

Ich habe zu danken und jetzt endlich auch die Erstblüte zu vermelden. Die größte Jungpflanze hat schon ewig und zwei Tage den von Julia erwähnten BT, ohne zu blühen. Nun hat die drittgrößte überraschend einen BT geschoben und blüht in meinen Augen sehr niedlich. Von hieroglyphica scheint sie die flattrige Haltung und ein paar Härchen auf der Lippe, von inscriptiosinensis das etwas erhabene, kräftige Muster, den - zumindest jetzt noch - kompakten Wuchs und die kurzen Blütentriebe zu haben.
Meine Pflanzen haben sich als tough und wüchsig herausgestellt. Nach einer Startphase in Sphagnum, in der ein paar kleine das Zeitliche gesegnet haben, habe ich die verbliebenen bald in ein Rinde-Sphagnum-Gemisch getopft und von da an mussten sie wie alle anderen mit deutlichen Wechseln von nass und staubtrocken zurechtkommen. Die hier gezeigte ist in der zweiten Reihe am Südfenster gewachsen; Zusatzlicht oder Heizung gibt es nicht. Das erklärt sicher auch, warum meine deutlich länger als Julias brauchten.
Wie geht es euren?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#41 von Coldcase , 28.08.2021 18:40

Hey Kuuki, die ist wirklich sehr niedlich Gratuliere zur Erstblüte , toll

Ich hatte meine auch erst in Sphagnum , zwischendurch auch mal umgetopft , auch in Moos , und letztendlich letzte Woche in Rinde mit ein wenig Sphagnum getopft . Es haben 4 von 7 Pflanzen Blütentriebansätze , aber auch schon , wie bei dir , eine Ewigkeit
Eine wollte vor ein paar Monaten mal blühen , hat die Knospe aber eintrocknen lassen .

Ich hatte sie letztens schon mal gezeigt , es geht allen sehr gut und sie wachsen auch gut.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539
zuletzt bearbeitet 28.08.2021

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#42 von Chemengel , 28.08.2021 19:40

Meiner geht es auch gut, aber da sie erstmal noch mehr Wurzeln macht, bin ich gespannt wann es soweit ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#43 von Coldcase , 24.08.2022 09:15

Die könnte jetzt , nach 2 vertrockneten Versuchen , mal was werden ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#44 von juba , 25.08.2022 09:56

@Coldcase
2 vertrocknete Knospen? Das hatte ich bisher nur bei einer einzigen von gefühlt recht vielen Knospen.
Ist ev. das Licht zu hell? Die Blätter sehen auch recht "gelblich" aus (falls es nicht am Foto liegt).
Ich habe bei meinen Tönne Tausend irgendwann im April/Mai die Beleuchtung gewechselt zu LED mit Vollspektrum für Pflanzen. Danach färbten sich die neu wachsenden Blätter in ein sattes dunkles Grasgrün und 2/3 der Sämlinge haben dann ziemlich schnell Knospen gemacht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 25.08.2022

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#45 von Coldcase , 25.08.2022 10:22

Ja, sie bekommt schon bisschen Vormittagssonne ab , Julia . Dann sollte ich das mal ändern . Unter einer Lampe hatte ich sie vorher , da sind die Knospen vertrocknet . Ich werde sie sofort mal bisschen schattiger stellen , danke für den Tip


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz