Lonis Orchideenforum

Phal. inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#1 von knert , 02.08.2012 20:00

Die ersten Bilder von meiner eigenen Kreuzung inscriptiosinensis x tetraspis. Das Resultat von Noreen´s Aussaat.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Wurde mit einer wilden inscriptiosinensis und einer tetraspis C#1 gemacht. Bin gespannt wie sie mal blühen wird.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: inscriptiosinensis x tetraspis

#2 von Waltraud , 02.08.2012 20:13

Das sieht super aus , ich bin gespannt wie die Blüten aussehen !
Noreen hat das gut hinbekommen , toll !
Die Kreuzung kenne ich glaube gar nicht !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 02.08.2012 20:14

RE: inscriptiosinensis x tetraspis

#3 von schnattchen , 02.08.2012 21:50

Kräftige Pflanzen, schön.

Waltraud, die gibts auch noch nicht.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 02.08.2012 21:52

RE: inscriptiosinensis x tetraspis

#4 von Phalifan , 03.08.2012 08:23

Heh Bert,

die sehen toll aus. Und für Fensterbankkultur , meine sind auch nicht viel größer und im GWH.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: inscriptiosinensis x tetraspis

#5 von orchidsworld , 22.05.2013 10:43

Die erste Blute bei mir








orchidsworld
orchidsworld

RE: inscriptiosinensis x tetraspis

#6 von knert , 30.05.2013 22:54

Hab heute Post bekommen. Die Kreuzung wurde registriert und heisst nun Phal. Memoria Ida Freimann.


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 30.05.2013

RE: inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#7 von Solanum , 08.06.2013 22:24

Oh, Glückwunsch zur eigenen Primärhybride, Bert! Ich habe den neuen Namen im Threadtitel ergänzt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#8 von knert , 16.03.2015 22:42

So, nun ist bei mir auch die erste Blüte aufgegangen. Bin ja ein kleines bisschen stolz



http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...ebanuvr9038.jpg


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#9 von Kati84 , 16.03.2015 22:57

Das kannst du auch sein, die ist schick!

Ich hab meine Ende August letzten Jahres blühend bei Lucke gekauft. Ich glaub, ich sollte sie mal umtopfen, das Substrat scheint mittlerweile verbraucht zu sein.



(Das Foto ist vom Kaufdatum.)


Kati84
Kati84

RE: inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#10 von knert , 16.03.2015 23:03

Bei mir sitzen sie auch noch im Spaghnummoos. Müssen da auch dringend raus 8)
Na ja, ist ja bald Umtopfzeit


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

RE: inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#11 von Kati84 , 22.03.2015 15:56

Ich hab meine heute leider entsorgen müssen

Ich hab heute gesehen, dass die Blätter langsam gelb wurden. Also dachte ich, höchste Zeit zum Umtopfen. Aber das war wohl schon zu spät. Die Wurzeln waren ALLE hinüber und am Stamm waren schwarze Flecken zu sehen.

Manchmal lasse ich mich von hübschen Blüten blenden ohne darauf zu achten, ob die Pflanze auch kräftig ist und vernünftige bzw. ausreichend gute Wurzeln hat. Vielleicht hätte ich sie aber auch einfach sofort (nach der Blüte) umtopfen sollen, um sie zu retten. Ich ärger mich jetzt echt. Aber dran ändern kann man daran jetzt auch nichts mehr. Naja, schlauer ist man immer hinterher...


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 22.03.2015 15:59

RE: inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#12 von Fabi , 22.03.2015 16:23

Das ist ärgerlich, Kati.
Solche Kompromisse sollte man in der Regel nicht eingehen, wenn es sich nicht wirklich um etwas besonderes handelt, das man unbedingt haben möchte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#13 von bernhardw , 10.08.2016 11:48

tetraspis x inscriptiosinensis, die Fotos sind falsch beschriftet




Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 657
zuletzt bearbeitet 24.08.2016

RE: Phal. inscriptiosinensis x tetraspis (Memoria Ida Freimann)

#14 von knert , 25.01.2017 19:46



Blüt wieder, eine zweite hat leider die Entwicklung des BT abgebrochen

Liebe Grüße an alle Verrückten


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130

Phal. tetraspis x inscriptionensis (Mem. Ida Freimann)

#15 von PetraAB , 28.04.2017 20:15

Diese Kleine habe ich als Sämling im August 2012 bei Lucke, frisch ausgeflascht, mitgenommen. Sie hat lange rumgemickert und ich hatte die Hofffnung schon fast aufgegeben. Aber sie und ihre Schwester haben sich dann doch noch entschlossen zu wachsen und Blütentriebe zu schieben. Die Schwesterpflanze hat auch einen BT, der braucht aber noch einige Zeit bis die Knospe blüht.

Die Blüte hat nur einen Durchmesser von ca 3,5 cm und die Pflanze hat eine Blattspanne von ca. 19 cm.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz