Lonis Orchideenforum

RE: Drucksprüher

#46 von Orchideenregen , 29.06.2020 05:56

Hier in England scheinen wir ab und zu mal unsere Orchideen foltern zu wollen. Also erm ich konnte meine Augen nicht glauben als ich auf dieses Video gestolpert bin, es ist wie meistens ein langes Youtube video also kann ich gut empfehlen gleich auf 8 minuten vorspringen (ausser ihr wollt ihre blutenden Blätter erst anschauen) https://www.youtube.com/watch?v=3tNNOFjjFp8

Erst danchte ich die Orchideen überleben das nicht, da hat sie fasst eine ganze Flasche Bleichmittel benutzt aber sie hat ein update nach 10 Tagen gegeben und die Pflanzen scheinen das überhaupt nicht gemerkt haben...

Ich fand das interessant

Trotzdem glaube ich niecht zu empfehlen und ohne Handschuhe in so einer Konzentration schon gar nicht


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 29.06.2020 06:09

RE: Drucksprüher

#47 von Chemengel , 29.06.2020 16:36

Also, sorry aber ... lol. (Warnung: ihr habt mind. eine Chemikerin im Forum 😇👩🏼‍🔬..) solange ihr euch das nicht in die Augen und Mund etc. kippt könnt ihr damit alles machen (von mir aus) 🤗, aber eigentlich ist es für viele Dinge außer der Desinfektion von Flächen, Geräten ja usw. Sonst Overkill, bzw. es zerfällt viel zu schnell und die Lösung wird unbrauchbar. Für die Haut reicht meist Seife oder eine medizinische alkoholische Lösung, wenn man das wirklich möchte. Allerdings geht man mittlerweile, davon aus dass das der Körper gut selbst hinbekommt, wenn man blutet wird das nicht erwünschte normalerweise gut ausgeschwämmt.
Zum Abtöten von Schädlingen an Pflanzen scheint es anscheinend benutzt zu werden, habe da auch meine Zweifel ob das wirklich nützt. Wasserstoffperoxid zerfällt so schnell, da könnte ein Alkohol bessere Wirkung haben. Mal ganz abgesehen von Schäden an der Pflanze (oberer Teil der Zellhäute wird da angegriffen). Persönlich finde es sinnvoller gute Pflanzen einzukaufen oder dann wirklich spezifisch zu behandeln wenn es sein Muss.
Wir haben 30%ige im Labor. Fingerkontakt: Finger weiß, weil die Haut wie verbrannt wird.
Plastik einfach etwas ausdünsten lassen, das sind meist überschüssige Weichmacher. Abspülen kann man das meist kaum. Seifenlösung sollte den Herstellungsdreck weg bekommen. Mehr kann man meist nicht machen.
Bei Fragen, immer her damit 😉


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.06.2020

RE: Drucksprüher

#48 von Waldi , 29.06.2020 22:02

Ich halte Bleichmittel schon für aggressiv, deswegen würde ich es für Pflanzen nicht verwenden - vielleicht gibt es auch unterschiedliche bzw. mehr und wenig aggressive. Auf jeden Fall hätte ich mehr Bedenken als bei stinkendem Plastik.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Drucksprüher

#49 von Ilona.J , 30.06.2020 08:16

Ich sprühe noch nicht einmal mein Unkraut weg. Zupfe das mit der Hand raus, wegen meiner Hunde.
Bleichmittel nehme ich bestimmt nicht. Und wenn doch einmal etwas an den Orchideen sein sollte, nehme ich das entsprechend dafür ausgelegte Mittel.
Eine Sprühflasche, die extrem nach Plastik riecht, hatte ich noch nicht. Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich sie auch ausdünsten lassen und gut mit Spüliwasser gereinigt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 30.06.2020

RE: Drucksprüher

#50 von Beza , 30.06.2020 16:05

Mein neuerworbener Drucksprüher müffelt auch nicht. Ich habe aber in den Rezensionen im Netz teilweise gesehen dass jemand einen Geruch erwähnte, der könnte auch von dem Schmiermittel stammen welches an der Pumpmechanik verwendet wird um diese dicht zu halten (und hin- und wieder wohl ersetzt werden sollte).


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz