Lonis Orchideenforum

RE: Drucksprüher

#31 von Yoki , 20.05.2020 17:16

Hi Steffen,

gute Entscheidung! Den habe ich auch und bin sehr zufrieden


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 290
zuletzt bearbeitet 20.05.2020

RE: Drucksprüher

#32 von 2010dreamer1992 , 20.05.2020 21:11

Gute Wahl, Steffen.
Hab hier im Wechsel auch mal einen Drucksprüher von Gloria und einen zuverlässigen No-Name Handsprüher im Einsatz.
Ich liebe diesen feinen Strahl der Gloria Bin an sich ein tollpatsch, aber damit kann sogar ich mal etwas genauer zielen


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Drucksprüher

#33 von Orchidarium , 21.05.2020 18:18

Gute Entscheidung, Steffen, ich habe ja den gleichen, dazu den Hobby 10 fürs Gift.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Drucksprüher

#34 von Beza , 21.05.2020 18:26

Nochmal die Frage an die Gloria-Besitzer - wie gut kann man mit der Düse giessen, wenn man eben nicht die feine Sprüheinstellung wählt? Ich will vor allem an meine Töpfe im Dschungel herankommen ohne jedesmal Pflanzen-Tetris spielen zu müssen Das habe ich jetzt gerade eine Stunde lang gemacht, dabei wurde aber auch alles gegossen bzw getaucht wo ging.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 21.05.2020

RE: Drucksprüher

#35 von 2010dreamer1992 , 21.05.2020 19:17

Der härtere Strahl hat definitiv ziemlich Kraft. Sobald er auf einer geraden Fläche stößt, hat man überall kleine Wasserspritzer. Sie sind allerdings wirklich ziemlich fein. Dies hat man beim feineren Strahl zwar auch, aber es sind bei weitem weniger.
Man kann mit beiden Strahlen gut zielen, aber ich persönlich komme mit dem feinen besser klar.
Hab den harten Strahl mal im Waschbecken eingesetzt, um es etwas zu zeigen. (2x gepumpt) Hoffe ich kann Dir so etwas helfen


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 21.05.2020

RE: Drucksprüher

#36 von Steffen , 21.05.2020 19:47

@Beza
Zum Gießen dreh ich die Spitze nur etwas zurück, so ein Mittelding zwischen Sprühnebel und vollen Strahl. Und den Abzug an der kleinen Sprühlanze kann man auch schön sachte dosieren, sodas das Wasser nicht rausgeschossen kommt. Ich sag mal, im Umkreis von 2m kommste durch den Schlauch und der Lanze an jede Orchidee ran.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Drucksprüher

#37 von rohar , 21.05.2020 21:34

Ich hab noch einen uralten (30 Jahre???) Gloria im Keller, der würde schon noch funktionieren, wenn ich ihn brauchen würde. Ist also sicher kein Fehlkauf. Ansonsten ist Mesto eine gute Alternative, von denen habe ich einen Handsprüher mit 1,5 l aktuell im Gebrauch, der tadellos seinen Dienst tut, mit recht stufenlos verstellbarem Sprühnebel bis Strahl.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Drucksprüher

#38 von jens , 21.05.2020 22:27

Meine 3 Gloria Spritzen sind alle auf sprühen eingestellt und da ändere ich nichts dran, wenn ich mehr Wasser auf eine Pflanze haben will halte ich länger drauf! Da wurde bisher auch noch nie Substrat rausgespült bei. Die 3 Liter Spritze steht immer gefüllt da, wenn ich mal vergessen habe die beiden 5 Liter Spritzen zu füllen. Eine 5 Liter Spritze reicht um einmal alle 6 Vitrinen durch zu sprühen, eine ist immer mit ca.auf 200mS aufgedüngten RW gefüllt und die andere nur mit RW.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Drucksprüher

#39 von Michel , 21.05.2020 22:43

Ich hatte früher den Drucksprüher 1,5 Liter von Röllke. Dafür gibt es auch einen flexiblen Aufsatz der so Unterarm lang ist. Damit kam ich bei meiner 40cm Fensterbank gut klar.
Seid ich meine 80cm tiefe Vitrine mit aufgebundenen an der Rückwand habe, benutze ich einen 5 Liter Drucksprüher vom B1 Baumarkt. Es hat mein Leben stark vereinfacht. Der Umgang ist wie bei allen einfach, man muss halt beachten den nicht zu voll zu machen, nicht über 2 Bar zu pumpen was man an der Anzeige aber sehen kann. Qualität scheint für die Verwendung bei einer Vitrine ausreichend gut zu sein.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
0EBDC399-B38D-4CCE-8422-BFAB092661C1.jpeg   8317695B-EA9D-4C5F-8CDB-D89528D7FB49.jpeg   A9DFC26A-EE06-4408-AE49-2B98ACBB1C9B.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Drucksprüher

#40 von Orchideenregen , 28.06.2020 20:49

Ich hab mir einen kleinen Druckspruher gekauft aber das pastik innen hat so stark nach was benzinartigem gerochen also hab ich mir von einem anderen Laden einen neuen besorgt, der riecht jetzt auch stark nach chemicalischem plastik/benzin.
Ich weiss dass die drucksprüher ein stärkeres Plastik benutzen.
Also wundere ich mich zur zeit ob das überhaupt sicher ist für meine Pflanzen. Hab den Behälter mit Bleich und Essig ausgewaschen aber den Geruch krieg ich nicht weg.

Ist das normal, ist es sicher für Pflanzen? Also hauptsächlich will ich wissen ob jemand anders auch so einen Geruch gemerkt hat bei einem neuen Sprüher, ob der weggeht, Probleme verursacht hat. Aus den Dingern würd ich selber nie trinken wollen. Meine einfachen sprühflaschen riechen nicht.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Drucksprüher

#41 von jens , 28.06.2020 21:23

Neue Behälnisse aus Plastik riechen immer etwas merkwürdig, neue Drucksprüher spüle ich in der Regel nur einmal mit heissen Wasser aus/durch und dann verwende ich sie.
Da muss man nicht gleich mit Bleiche und Essig drangehen, der Duft bzw. Geruch verfliegt beim täglichen Gebrauch sehr schnell und den Pflanzen hat es nie geschadet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Drucksprüher

#42 von Waldi , 28.06.2020 21:33

Ich muss gestehen, ich hab noch nie dran geschnüffelt ... der wird gekauft und benutzt.

Mit Bleiche würde ich ihn nicht auswaschen, da hätte ich mehr Bedenken, den Pflanzen zu schaden, als durch das Plastik. Wenn ich was auswasche, was ich für meine Pflanzen verwende, dann höchstens mit Spülmittel oder nur Wasser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Drucksprüher

#43 von Orchideenregen , 28.06.2020 23:39

ok, danke für die Hinweise. Ist Bleich so gefährlich? Ich hab es zwar nie absichtlich ins Wasser gemischt aber ich dachte man könnte eine sehr geringe Menge in Pflanzenwasser ohne Schaden tun um bacterien zu töten. Ich hab schon mehrmals Töpfe mit Bleichmittel ausgewaschen, gut abgespült und benutzt. Vielleicht sollte ich doch kochendes Wasser benutzten.

Wie steht's dann mit Scheren?Die tupf ich immer in Bleichmittel um sie zu desinfizieren.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 28.06.2020 23:39

RE: Drucksprüher

#44 von jens , 28.06.2020 23:49

Dafür kann man auch hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke holen, das Fsuerzeug verwenden oder auch eventuell Wasserstoffperoxid (3%) nehmen! Das letze nehme ich wenn ich mich irgendwo geratscht habs zum säubern der Wunde, sollte also aucb zum reinigen von Scheren usw. geeignet sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 28.06.2020

RE: Drucksprüher

#45 von Michel , 29.06.2020 00:22

Wasserstoffperoxid haben wir ebenfalls im Haus!
Desinfizieren auch Wunden damit oder Pinzetten wenn ich mal wieder nen Splitter habe.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz