Lonis Orchideenforum

Vanda florescens

#1 von *gregor* , 08.05.2020 16:11

Durch einen Zufall habe ich diese tolle Vanda florescens erhalten, die ich absolut toll finde.





Ich hoffe, dass sie sich bei mir gut macht und ich sie auch wieder zur Blüte bekomme.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Vanda florescens

#2 von Machu Picchu , 22.04.2021 16:39

Im März 2019 erhielt ich von Frau Elsner zwei Vanda fuscovirides.
Bereits damals sahen die beiden unterschiedlich aus und während sich die eine im folgenden Jahr auch wirklich zu einer blühenden Vanda fuscovirides entwickelte, wuchs die andere mehr wie eine Vanda tricolor oder Vanda luzonica mit langen schmalen Blättern.
Als ich Anfang März dieses Jahr einen Blütentrieb in einer Blattachsel entdeckte freute ich mich natürlich sehr und war gespannt auf das Ergebnis.
Seit vorgestern haben sich nun die ersten der 6 Knospen geöffnet und mir gezeigt, dass es definitiv keine Vanda fuscovirides ist:





Die Blüten riechen bei Sonne recht intensiv, aber eher unangenehm. Die Blüten von V. helvola riechen deutlich besser.

Vermutlich handelt es sich um Vanda floresensis oder auch Vanda tricolor var. prupurea.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vanda florescens

#3 von Orchinator , 22.04.2021 18:38

Aber klasse sieht sie auch trotzdem aus


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz