Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#376 von Petra , 05.02.2023 20:03

Hallo Silvia,

vielen Dank, ganz lieb von dir, wird schon werden, immerhin habe ich es noch nicht geschafft sie zu killen. 🍀

Heute habe ich sogar noch eine 4. aktive Wurzelspitze entdeckt, als ich sie meiner Schwester beim Kaffeetrinken vorgeführt habe.

Deine beiden mariae hast du toll hinbekommen!

Während des Jahres bei mir, konnte ich auch feststellen, dass sie es nicht ganz so hell braucht, auch ich habe diese weißen Scheibenrollos in Verwendung.

Da sie sich innerhalb von kurzer Zeit im Glas so willig zeigt, werde ich vielleicht doch noch umschwenken (ich habe nur eine handvoll vandaartige).

Ich hatte eigentlich nur den vermeintlich größeren Aufwand gescheut öfter wässern zu müssen und wollte, wie bei den meisten Phalaenopsis auch, 1x wöchentlich wässern. Tatsächlich haben sich mittlerweile so einige Exemplare zu erkennen gegeben, die öfter meine Aufmerksamkeit brauchen, also ist es schon fast egal, wenn diese Vanda noch dazu kommt.

Eigentlich ist die Glaskultur sogar ziemlich hübsch anzusehen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Vanda mariae

#377 von Milo , 04.06.2023 12:42

Meine alte V. mariae, die ich so um 2020 bei Claessen gekauft habe, hat endlich ihren ersten Blütenansatz gemacht!!

Nach anfänglichen Versuchen mit Vasenkultur (meine erste Vanda in der Vase) bin ich dabei geblieben und es scheint doch zu funktionieren (bei aller Skepsis). Ich freue mich jetzt sehr auf die Blüte.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Vanda mariae

#378 von Steffen , 04.06.2023 19:07

Meine Pflanze macht auch paar Bt
Zwei kann man gut erkennen, aber ob der rechts oben auch ein Bt wird. In einer Woche weiß ich mehr


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda mariae

#379 von *gregor* , 07.06.2023 22:16

Endlich Blüten!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda mariae

#380 von Milo , 22.06.2023 13:44

So, nun blüht sie in voller Pracht und durftet wunderbar süß. Wie man sieht kommt sogar noch ein zweiter Trieb!
Sie steht jetzt zur Sommerfrische in unserer Gärtnerei.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Vanda mariae

#381 von Waltraud , 22.06.2023 15:15

Wunderschön , gratuliere Dir !
Ist das die von Claasen ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Vanda mariae

#382 von Coldcase , 22.06.2023 18:58

Wunderschön , Milo
Schätze dich glücklich , dass du deine Pflanzen auf Arbeit so toll pflegen kannst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Vanda mariae

#383 von Milo , 23.06.2023 07:43

Ja, Waltraud, das ist die „alte“ von Claaesen. Das hat jetzt schon mehrere Jahre gedauert, bis sie nun das erste Mal blüht. Aber dafür gleich mit zwei Trieben!

Danke Silvia, bin ich auch. Vor allem bei der Hitze jetzt. In der Wohnung müsste ich jeden Tag stundenlang am Abend noch wässern, in der Gärtnerei kann ich morgens in 2 Min mit der Fächerbrause alles übersprühen und gut ist. :-)


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Vanda mariae

#384 von Milo , 04.07.2023 08:57

Nun blüht auch der zweite Trieb und duftet und duftet, wenn man schon um die Ecke kommt.
Meine neue Lieblingsorchidee. Und meine Kolleg:innen sind auch ganz hin und weg.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127

RE: Vanda mariae

#385 von Sabine62 , 04.07.2023 10:13

Die ist toll 😍


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Vanda mariae

#386 von Waltraud , 04.07.2023 13:49

Wunderschön Milo !
Ich mußte mir auch eine bestellen , ist aber sicher noch kleiner .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Vanda mariae

#387 von Steffen , 11.07.2023 20:14

Meine Vanda mariea blüht nun an allen 3 Bt 💪


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda mariae

#388 von Petra , 11.07.2023 21:39

Toll, wie Eure mariaes blühen, herzlichen Glückwunsch!

Leider habe ich ein Jahr verloren, als ich versucht habe meine in Rinde zu kultivieren. Als ich sie dann in ein Glas umsetzte kamen prompt mehrere Wurzeln. Von der Größe ist sie ein Drittel der zuletzt gezeigten, da habe ich wohl noch viel Arbeit vor mir.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Vanda mariae

#389 von Waltraud , 12.07.2023 07:32

Ganz toll und wenn sie auch noch duftet .
Meine Neuerworbene ist noch ein Baby , also noch Jahre bis die so groß ist .
Ich habe die Kleine auch in ein Glas getan und wird täglich besprüht .
Hoffentlich hilft es ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 579

RE: Vanda mariae

#390 von Jasmina , 12.07.2023 08:17

Super Erdolg, Steffen!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz