Lonis Orchideenforum

RE: Vanda mariae

#361 von FrauGans , 11.08.2022 07:19

@Jasmina : danke!

Was mache ich nun wegen der schwarzen Flitzebiester? Ich habe den Schädlinge Beitragsstrang durchforstet und das www, so rein optisch könnten es diese Milben sein, gegen die eh nichts wirkt - aber sind die so schnell? „Meine“ waren auch nicht rund, sonder länglicher. Und mit bloßem Auge deutlich erkennbar, obwohl ich meine Lesebrille nicht aufhatte.

Die Augenscheinnahme ergab heute: nichts! Aber Tierchen sind ja erfindungsreich, insofern geben ich darauf wenig.

Noch steht die Vanda isoliert an einem für sie zu dunklen Platz, da ich nichts unternommen habe.


FrauGans
FrauGans

RE: Vanda mariae

#362 von Steffen , 11.08.2022 07:45

So länglichen Krabbeltierchen hatte ich auch mal gehabt. Abduschen mit Wasser und paar Tage später noch mal "abduschen" mit der chemischen Keule (Lizetan) und die Tierchen waren Geschichte.
Und nicht vergessen nach dem abduschen immer schön verkehrt herum aufhängen zum abtrocknen, sonst brauchste bald ne neue Pflanze 😁


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vanda mariae

#363 von FrauGans , 11.08.2022 07:47

@Steffen : jawohl!

Das Kopfrum habe ist gestern auch schon gemacht, bei der Wärme und leichtem Wind auf dem Balkon sind die schnell trocken.
Dann werde ich mich nach der Arbeit heute mal ans Werk begeben wegen der Tierchen.


FrauGans
FrauGans

RE: Vanda mariae

#364 von Jasmina , 11.08.2022 12:03

@FrauGans
Sorry, ich habe das mit Tierchen nicht mitbekommen. Ich muss nochmal deine Beschreibung lesen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Vanda mariae

#365 von Jasmina , 11.08.2022 12:15

@FrauGans
Sind sehr wahrscheinlich Moosmilben. Bitte such nach den Bildern und vergleiche deine Tierchen.
Wenn Moosmilben sind, dann einfach vor oder nach dem Tauchen die Wurzeln überspülen. Den Duschkopf über die Vase halten, Wasser mit Hochdruck laufen lassen. Das spült aus, was in der Vase ist. Muss mehrere Wochen machen, bis alles raus ist. Natürlich die unteren Blätter werden auch nass, aber wenn du die Vase kopfüber leerst und leicht schüttelst, bleiben keine Pfützen in Blattachseln.
Moosmilben sind keine Schädlinge, aber es ist jedem selbst überlassen, ob man sie in eigenen Wänden toleriert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Vanda mariae

#366 von Coldcase , 18.09.2022 20:19

Bisher sind meine mariaes und ich keine Freunde geworden . Seit ich sie bekommen habe , haben sie laaaange keine vernünftigen , neuen Wurzeln gemacht . Sie haben immer wieder schwarze Spitzen bekommen , sind dann aber immer in Stücken weitergewachsen , dann wieder gestoppt und wieder ein kleines Stück weiter. Schön sieht anders aus . Aber ich tu mich auch schwer , die richtige Kultur für Vandeen zu finden . Immer wieder wurden untere Blätter gelb .

Dann hatte ich die Faxen dicke . Wenn es mit der bisherigen alle 3 Tage Bewässerung nicht klappt , dann eben vielleicht anders . Ich hab sie wochenlang jeden Tag ins Wasser gesteckt , abwechselnd mit Düngerwasser und dest./Leitungswassergemisch. Ab und zu auch mal mit Bittersalz im Wasser .

Inzwischen haben sie doch einige neue Wurzeln gemacht und es sind viele aktive grüne Spitzen dabei . Das Gelbwerden der unteren Blätter hat aufgehört .



Vorher waren nur die im unteren Teil der Vase zu sehenden , dünnen , vertrockneten Wurzeln vorhanden , von denen ich auch immer mal wieder Stroh abgeschnitten habe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Vanda mariae

#367 von Chemengel , 18.09.2022 20:28

Sieht schon besser aus!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vanda mariae

#368 von Coldcase , 18.09.2022 20:34

Danke , finde ich auch , Julia . So kanns jetzt mal weitergehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Vanda mariae

#369 von Linde , 18.09.2022 20:37

Sieht gut aus 👍


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vanda mariae

#370 von Coldcase , 18.09.2022 20:38

Danke Helga


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Vanda mariae

#371 von Milo , 18.09.2022 21:44

Bei meiner ersten V. mariae in der Vase hat es auch eeeewig gedauert, bis sich da wurzeltechnisch was getan hat. Einfach durchhalten und weitermachen mit dem Wässern in der Vase. Aber jetzt siehts ja gut mit Deinen Wurzeln aus. Bei mir war es auch so, dass die feineren Wurzeln von der Zeit vor dem Import wie Stroh wurden und erst die bei mir sich entwickelnden, dicker-fleischigeren Wurzeln wirklich tragfähig wurden. Interessant finde ich, dass Du berichtest, dass gerade das tägliche Wässern viel gebracht hat. Den Eindruck hatte ich auch, als ich diesen Sommer meine Orchideen für über 2 Monate bei uns in der Stadtgärtnerei hatte und sie dort täglich mit dem Giesgerät überbraust und die Vasen täglich gefüllt wurden. Plötzlich sprossen die Wurzeln wie Unkraut. Besonders krass bei meiner V. stangeana (was ich auch gepostet habe), weil diese, sonst eher wenig wurzelig, plötzlich mit Wurzeln so dick wie mein kleiner Finger die Vase zum platzen zu bringen scheint.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.127
zuletzt bearbeitet 18.09.2022

RE: Vanda mariae

#372 von Coldcase , 18.09.2022 21:55

Danke Milo auch dafür, dass du berichtest, dass du die gleichen Erfahrungen mit dem Wässern gemacht hast . Es wird wahrscheinlich so gewesen sein , dass, weil es ja doch teilweise sehr heiss war , sie das Wasser und die Nährstoffe einfach gebraucht haben . Meine stehen auch am SO Fenster, leicht schattiert (gewesen) mit einer Scheibengardine . Bei teilweise 35 Grad im Wohnzimmer waren die wohl schon wieder fast trocken mit den dünnen Wurzelchen , noch bevor sie von der Küche wieder im Wohnzimmer waren .

Freuen wir uns drüber


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566

RE: Vanda mariae

#373 von FrauGans , 20.09.2022 18:14

Ähnlich ist es auch mir ergangen.

Meine große Mariae mit den Spaghettiwurzeln habe ich die letzten Wochen alle drei Tage gewässert, Wurzelwachstum null, stattdessen sind zwei der unteren Blätter nach und nach vertrocknet. Vor drei Wochen habe ich dann Angst bekommen und nun bekommt sie alle zwei Tage Wasser, obwohl es deutlich kühler ist als noch vor vier Wochen. Jetzt kommen die dicken grünen Wurzeln.

Meine Mariae Jungpflanze habe ich zeitgleich doch ins Substrat gesetzt, in sehr grobe Rinde. Seitdem Wurzelwachstum. Wurzelnackt im Glas tat sich nichts, und sie sah auch irgendwie fad aus….. nicht so knackig grün. Jetzt läuft es.



Und wenn man ganz genau hinschaut, es kommen neue Blätter



Bis solide dicke Wurzeln vorhanden sind, werde ich das kurze Intervall bei der großen Mariae beibehalten.


FrauGans
FrauGans

RE: Vanda mariae

#374 von Petra , 04.02.2023 21:36

Nach einem Jahr im groben Substrat habe ich den Versuch abgebrochen, es gab kaum Fortschritte, vorallem nicht bei der Bewurzelung.

Vor ca. vier Wochen habe ich sie in ein Glas umgezogen (das ich zur Hand hatte), welches ich derzeit 2x die Woche zum Wässern auffülle und eine halbe Stunde so stehen lasse.

Ich werde mich bald nach einem schwereren, stabileren Glas umsehen.



Ab 16 Uhr ist für 3 Stunden die Zusatzbeleuchtung eingeschaltet um den Tag zu verlängern.



Ein bisschen was tut sich schon, ich kann drei aktive Wurzelspitzen erkennen.




"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Vanda mariae

#375 von Coldcase , 05.02.2023 13:24

Man freut sich über jedes kleine, grüne Würzelchen , das neu kommt , Petra . Ich kann das sooooo nachvollziehen
Meine 2 mariae stehen auch im Glas . Allerdings sind weder Glaskultur noch Vandeen meine Baustelle . Aber sie lebt . Vorher hab ich 2 mariae in Substrat um die Ecke gebracht . Ich bin auf jeden Fall mit guten Wünschen dabei , Petra

Nachdem letztes Jahr mit alle 3 Tage auffüllen nichts gravierendes mit den Wurzeln passierte , hab ich sie jeden Tag gewässert . Dann passierte endlich was . Die langen, kahlen Stämme hab ich mittlerweile gekürzt, weil sie am Anfang ständig die unteren Blätter geschmissen haben . Ein grösseres Kindel sitzt auch im Glas . Und seit heute auch ein Minimini Kindel , das gaaaanz unten am Stamm wuchs , aber nicht grösser wurde . Es hat 2 Wurzeln und sitzt jetzt oben im Glas .

Sie stehen vorne am SO Fenster an der Scheibe . Bei stärkerer Sonne irgendwann mal werden sie schattiert - hab mir extra weisse Doppelrollos für die Fenster gekauft, weil Scheibengardinen bei der aggressiven Sonne im Sommer selbst doppelt gelegt immer noch zuwenig waren .

Das waren die , die ich bei Erhalt zu gut frisiert hatte , und sie danach nur noch wenig dünne Wurzeln hatten

Hab natürlich vorher das Glas gegen ein sauberes getauscht Sie bekommen alle 2 - 3 Tage ein Bad , ca 20 - 30 Minuten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.566


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz