Lonis Orchideenforum

Unbekanntes Oncidium(?) (ohne Blüte)

#1 von Karlheinz , 14.04.2020 12:54

Liebe Leute,

die neueste Bulbe wurde über den Winter gebildet. Auch im Sommer wuchs die Pflanze gut und produzierte neue Bulben. Die Bulben schrumpelten auch über den Winter nicht. Bemerkenswert, sehen doch die Wurzeln so überhaupt nicht gut aus, wie ich finde.





Vielen Dank im Voraus


Karlheinz
Karlheinz
zuletzt bearbeitet 14.04.2020 12:56

RE: Unbekanntes Oncidium(?) (ohne Blüte)

#2 von jens , 14.04.2020 16:54

Ohne Blüte dürfte das Oncidium schwer zu identifizieren sein, es gehört wohl aber zu den Eselohroncidien!
Es kann sich aber auch um ein Trichocentrum handeln.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 14.04.2020

RE: Unbekanntes Oncidium(?) (ohne Blüte)

#3 von Karlheinz , 14.04.2020 18:07

@jens

Die sind ja süß: Kannte ich noch gar nicht!

Nachdem das Ding sehr gut wächst, das Seramis-Orchideen-Substrat mir aber irgendwie ungeeignet erscheint, tendiere ich zu grober Pinienrinde – oder was meinst Du?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Unbekanntes Oncidium(?) (ohne Blüte)

#4 von jens , 14.04.2020 18:41

Ich würde grobe Rinde nehmen, wenn ein NT vorhanden ist kannst du etwas mehr giessen!
Im Winter auf jeden Fall trockener halten, pass auf das der NT kein Wasser abbekommt weil sie da ziemlich empfindlich sind wie Psychopsis als Beispiel.
Die faulen dann sehr schnell ab/weg!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Unbekanntes Oncidium(?) (ohne Blüte)

#5 von Christian N , 14.04.2020 19:03

Dem Habitus nach könnte es ein Oncidium splendidum sein.

Da der Neutrieb noch nicht ausgereift ist, d.h. noch keine Bulbe gebildet hat, würde ich es auf keinen Fall jetzt umpflanzen. Außerdem sieht das Substrat nicht verrottet aus aber nicht zu feine Pinienrinde ist für dieses Oncidium auch o.k. Aber nicht das regelmäßige Düngen während des aktiven Wachstums vergessen.
Die Pflanze müßte jetzt eigentlich aus der Winterruhe mit neuen Wurzeln den Austrieb vorbereiten.
Da sie jedoch mitten im Triebwachstum ist, ist sie offensichtlich aus dem natürlichen Jahresrhythmus. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, der stellt sich von allein ein, wenn man im Herbst eine Ruhezeit durch Reduzierung der Wassergaben einleitet.

Wichtig für diese Art ist eine deutliche Nachtabsenkung der Temperatur. Außerdem sollten die Wurzeln zwischen den Wassergaben abtrocknen können und der Neutrieb keineswegs besprüht werden.
Alles Weitere zur Kultur dieser Art kann im Internet recherchiert werden.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467
zuletzt bearbeitet 14.04.2020

RE: Unbekanntes Oncidium(?) (ohne Blüte)

#6 von Karlheinz , 14.04.2020 20:08

Puh, was habe ich da nur bekommen: https://www.orchideenfreunde.net/t419-oncidium-splendidum – ein fast ausgerottetes Oncidium, wenn es denn stimmt?

Und hier hat jemand das Gleiche Wurzel-Problem wie ich: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=9101.0


Karlheinz
Karlheinz

RE: Unbekanntes Oncidium(?) (ohne Blüte)

#7 von jens , 14.04.2020 20:12

Eselohroncidien sind in der Regel alles Zicken was die Kultur betrifft!
Mein grosses nanum habe ich letztes Jahr nach dem Umtopfen verloren.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Unbekanntes Oncidium(?) (ohne Blüte)

#8 von Karlheinz , 14.04.2020 20:22

Bei mir wächst das Ding, wie gesagt, sehr gut. Lediglich die Wurzeln machen Probleme. Zu Blüten kann ich nichts sagen, habe die Pflanze erst seit circa einem dreiviertel Jahr. Der Vorbesitzer ist verstorben.


Karlheinz
Karlheinz


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz