Lonis Orchideenforum


RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#2 von Chuck , 23.02.2020 16:16

Den Beitrag habe ich heute auch gesehen.

Wahnsinn! Was würde ich alles tun für so ein wunderbares Gewächshaus. Das muss wirklich ein Traum sein.

Im Beitrag dachte ich mir nur, och da ist aber noch genug Platz für Neues.


Chuck
Chuck

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#3 von Coldcase , 23.02.2020 16:57

Ganz toller Beitrag . Man merkt richtig , wie er mit Freude und Hingabe seinem Hobby zugetan ist - das war richtig schön anzusehen .
Das ist auch eine ganz tolle , gepflegte Anlage - einfach ein Traum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#4 von Beza , 23.02.2020 19:46

Danke für den Link, auch wenn ich hier vor Neid selbst fast ergrüne - sooo ein tolles Gewächshaus hätt ich ja auch gern...


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#5 von Vanda , 23.02.2020 19:52

Vielen lieben Dank! Wirklich ein Traum. Und alles so wunderbar gepflegt, organsiert und aufeinander abgestimmt arrangiert.

Da steckt viel Leidenschaft und Engagement drin


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#6 von jens , 23.02.2020 20:02

Ich will auch so ein Gewächshaus, was ich da alles unterbringen könnte!
Und dann noch der hohe Wintergarten, ein Traum.
Danke für das schön Video, Marianne!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#7 von Solanum , 23.02.2020 23:49

Echt schön! Man kennt ihn ja von seinen vielfach prämierten cuthbertsoniis. Ich muss sagen, mir ist der Kinnladen runtergeklappt, als er die Pflanze mit all den Blüten untergetaucht hat Bei dem Wintergarten hab ich ehrlich gesagt gedacht, wieso die riesigen Palmen anstatt von Orchideen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#8 von MarianneW. , 24.02.2020 00:35

Sehr gerne. Er ist ein wandelndes Lexikon! Das mit den Palmen kann ich verstehen, man hängt sehr an den Pflanzen die man selber zieht.In seinem Garten hat er auch einige Orchideen. Er kultiviert sehr, sehr viele Orchideen. Und er bringt sie auch gerne zu Gruppentreffen mit. Da fällt mir regelmäßig die Kinnlade runter, wenn ich es schaffe dorthin zu gehen. Er und seine Cuthis... Die sind sind soooooo fit und schön!

Oh ja Jens, so ein Gewächshaus fände ich auch toll! Ein totaler Traum!

Heike, dass hat doch auch was, wenn man sich daheim einfach unter die Palme setzen kann ohne weit fahren zu müssen.

Ich denke, aber auch die Kultivierung im Gewächshaus dürfte, um einiges einfacher sein wie auf der Fensterbank!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#9 von Coldcase , 24.02.2020 06:04

Da bin ich ganz bei Marianne - mir kam auch zuerst der Gedanke, wenn man etwas vom Samen bis zu der stattlichen Grösse gezogen hat , dann hängt sein Herzblut dran . Vielleicht hat sich seine Frau auch hier durchgesetzt
Ist euch auch aufgefallen , dass das Glas sehr sauber ist ? Hier steckt wirklich mehr als Hingabe drin , das ist eine Lebensaufgabe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#10 von Chris , 24.02.2020 07:48

Zitat von Coldcase im Beitrag #9
Ist euch auch aufgefallen , dass das Glas sehr sauber ist ? Hier steckt wirklich mehr als Hingabe drin , das ist eine Lebensaufgabe .

Ich vermute mal nicht, dass er die Gläser selber putzt. Aber ich muss gestehen, wenn ich das nötige Kleingeld für so eine Anlage hätte, würde ich auch darauf achten, dass sie tip top beieinander ist. Dschungelgewächshäuser haben auch ihren Charme, aber ich halte es da eher mit diesem Herren, was Organisation und Display betreffen. Und der Wintergarten ist zum Niederknien, aus dem könnte man mich wohl schwer wieder rausbekommen.

Zitat von MarianneW. im Beitrag #8
In seinem Garten hat er auch einige Orchideen.

Heimische Orchideen?

Zitat von Solanum im Beitrag #7
Ich muss sagen, mir ist der Kinnladen runtergeklappt, als er die Pflanze mit all den Blüten untergetaucht hat

Das mit dem "ja kein Wasser auf die Blüten", was ich manchmal lese, macht für mich nur Sinn, wenn die Pflanze aus einer trockenen Gegend kommt und die Blüten tatsächlich kein Wasser abkönnen. Ansonsten sollte es eigentlich kein Problem sein, Regenschauer überleben sie ja in der Heimat auch. (Tauchen würde ich allerdings auch nur, wenn die Blüten fest sitzen, sonst tunkt man einen Blütenstrauß ein und holt einen Salat raus. )


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#11 von Solanum , 24.02.2020 08:08

Klar, ich sprühe ja auch ohne Rücksicht auf Blüten, aber beim Untertauchen hätte ich schon Sorge, dass sie beschädigt werden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#12 von Martin , 24.02.2020 12:54

Wow, was für ein riesiges und tolles Gewächshaus! Ein Traum. Ich kenne ihn schon von einem Vortrag über Papua- Neuguinea, er hat viele interessante Geschichten erzählt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#13 von Caro , 24.02.2020 17:34

Danke für den Link, das werde ich mir nachher mal ansehen. Ich träume ja schon lange von einem kleinen Urwaldwintergarten...


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#14 von Milo , 15.07.2020 00:20

Er hat genau sich meinen Traum erfüllt: Einen doppelstöckigen Wintergarten eher zum Wohnen und ein sehr geräumiges, technisch hochgerüstetes Gewächshaus eher für Wissenschaft und Sammlung. Ich träum noch ein bisschen länger davon, vielleicht eines Tages, wenn ich zu meinem Freund aufs Land ziehen werde ... danke jedenfalls fürs Teilen dieses Beitrags, ich weiß schon, wohin ich den weiterleiten werde ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 15.07.2020

RE: Orchideenfan Gewächshaus und Wintergarten Stetter

#15 von Orchideenregen , 15.07.2020 09:39

Zitat von Beza im Beitrag #4
Danke für den Link, auch wenn ich hier vor Neid selbst fast ergrüne - sooo ein tolles Gewächshaus hätt ich ja auch gern...


Tolles Gewächshaus. Als ich die Nachtbelichtung grad gesehen hab hab ich gedacht, als Nachbar direkt daneben würd ich auch vor Neid platzen aber wär auch schön Erfahrung und Exemplare auszutauschen zu können.

Ich weiss aber von jemand der ein viel kleineres bei uns in der Nähe hatte, der seins leider aufgegeben hat wegen der Winterheizung die in 4 Figuren Jährlich gestiegen ist, dass das nicht häufig zu sehen ist.


Orchideenregen
Orchideenregen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz