Lonis Orchideenforum

Masdevallia agaster

#1 von Solanum , 23.01.2020 19:19

Diese Pflanze hab ich seit 2 Jahren. Die Art kommt in Ecuador und Peru in mittlerer Höhe vor (1500-2000m). Ich hatte mir die Art bei Ecuagenera ausgesucht, indem ich mich durch das Masdevallien-GWH geschnüffelt hab Dementsprechend sieht sie nicht spektakulär oder anders aus, sondern sie duftet gut, und zwar nach Vanille mit geschlagenem Ei und Zucker
Zur Zeit hat sie die Erstblüte, was der zu dunklen Kultur im Nordfenster zu verdanken ist. Seit September ist sie unter Zusatzbeleuchtung und hat prompt neue Blätter, Wurzeln und die 2 Blüten gemacht



Stalagmiten und Stalagtiten (in Flickr kann man zweistufig Reinzoomen )



Habitus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Masdevallia agaster

#2 von Wurzel , 23.01.2020 21:14

Meine Pflanze hat auch gerade ihre erste Blüte offen. Duft könnte ich leider nicht feststellen....habe meine Nase wohl nicht zur passenden Zeit rangehalten.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Masdevallia agaster

#3 von Solanum , 23.01.2020 21:49

Meine hat bisher jeden Abend geduftet, aber in letzter Zeit schwächer. Ich weiß nicht, ob es die falsche Tageszeit ist oder ob sie einfach nachgelassen hat. Den intensiven Duft hatte sie jedenfalls auch spät abends, als nur noch Zusatzbeleuchtung an war.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Masdevallia agaster

#4 von Berlinickerin , 24.01.2020 11:36

Ich finde, die Blüte sieht auch genial aus. Und wie lustig, dass sie auch noch Eidottergelb mit Zuckerweiss ist.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz