Lonis Orchideenforum

Pflanzen können schreien

#1 von Jasmina , 18.12.2019 15:28

Zwar kurz, aber dennoch interessant. Ich denke, wir wissen noch vieles nicht.
Pflanzen können schreien


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Pflanzen können schreien

#2 von 2010dreamer1992 , 18.12.2019 15:40

Das ist ja interessant
Das man mit etwas meckern mal einer faulen Pflanze auf die Sprünge helfen kann, hab ich selber erlebt, aber das ist echt krass.
Bin gespannt was in den nächsten Jahren noch alles herausgefunden wird.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Pflanzen können schreien

#3 von Coldcase , 18.12.2019 15:55

Krass ! Was es alles gibt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Pflanzen können schreien

#4 von Ruediger , 18.12.2019 17:58

Na ja, das ist etwas kindlich dargestellt.
Natürlich weiß man von Pflanzen, daß Stressfaktoren physiologische Prozesse auslösen, aber passiert bei allen Lebewesen.

So weiß man auch, daß z.B. Schädling zu Abwehrreaktionen führen, u.a. durch Bildung von Signalmolekülen die sogar die entsprechenden Feinde der Schädlinge anlocken.
Und Nachbarpflanzen bekommen mit, daß die Pflanze geschädigt wird und bildet toxische Substanzen zur Abwehr.

Das ist zumindest eher eine Art von Kommunikation.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Pflanzen können schreien

#5 von Ilona.J , 19.12.2019 01:21

Das wäre ja ganz schön laut bei mir zuhause, wenn sich meine vielen Pflanzen auch noch unterhalten würden.
Dass Pflanzen untereinander kommunizieren können zwecks Fernhalten von Fressfeinden oder Anlocken der Bestäuber davon habe ich auch schon Berichte gesehen. Ich finde das sehr interessant. Pflanzen atmen ja durch ihre Zellen, produzieren Sauerstoff, Blätter und Blüten können duften. Die Moleküle verteilen sich in der Luft und anderen Pflanzen können darauf reagieren, indem sie auch z.B. Giftstoffe produzieren, um Fressfeinde abzuwehren.
So in etwa.
Habe mal einen Bericht gesehen, dass man das bei Tabakpflanzen und Raupen getestet hat. Die Pflanzen lockten quasi die entsprechenden Schlupfwespen an.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz