Lonis Orchideenforum

Pelatantheria, aber welche?

#1 von MarianneW. , 02.12.2019 14:49

Die als Pelatantheria insectifera gekaufte ist nun zur Blüte gekommen. Aber der Name passt nicht ich sehe gewisse Ähnlichkeiten zu Pelatantheria ctenoglossum und Pelatantheria woonchengii, die Bilder im Netz streuen stark. Diese Pflanze ist auf jeden Fall sehr hart im nehmen, nach dem Sommeraufenthalt im Tomatengewächshaus, wo sie während der doch länger als geplanten Abwesenheit wochenlang ohne Wasser war, lebt sie im Aquaterrarium in dem sie eine Blüte schob.

Mit der Duftbestimmung ist es schwierig, weil wir alle aktuell erkältet sind.
Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, über dieses Outing

Von der Blütezeit passt es eher zur Pelatantheria woonchengii, aber ich bin überfragt.




lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 02.12.2019

RE: Pelatantheria, aber welche?

#2 von MarianneW. , 26.01.2020 22:33

Der nächste Blütentrieb steht an, diesmal mit 2 Blüten, dass spricht auch für Pelatantheria woonchengii. Da ctenoglossum Einzelblüten schiebt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Pelatantheria, aber welche?

#3 von Coldcase , 27.01.2020 06:22

Wenn ich mir so die Bilder anschaue im Netz , tendiere ich stark zu woonchengii.

http://www.orchidspecies.com/pelawoonchengii.htm

Die ctenoglossum sieht doch anders aus

https://www.flickr.com/photos/afriorchids/3544521113


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Pelatantheria, aber welche?

#4 von MarianneW. , 27.01.2020 13:48

Sylvia der zweite Link ist aber keine ctenoglossum. Ich glaube mittlerweile, dass da draußen viel als ctenoglossum verkauft wird was eigentlich woonchengii ist. Wenn man sich durch die Bilder kämpft die so im Netz verbreitet sind. Die hohe Luftfeuchtigkeit liebt sie auch im Aquaterrarium, was auch für woonchengii spricht. Bin gespannt auf die Blüten es sitzen zwei Pflanzen im Körbchen. Die Blüten von oben stammen von der zweiten. Ausserdem glaube ich das noch nicht alle Pelatantheria beschrieben wurden.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Pelatantheria, aber welche?

#5 von Coldcase , 27.01.2020 17:11

Dass das keine ctenoglossum ist , wusste ich auch nicht , Marianne . Man verlässt sich da ja auf die Bilder , wenn man die Pflanzen nicht kennt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Pelatantheria, aber welche?

#6 von MarianneW. , 27.01.2020 17:48

Sylvia genauso geht's mir auch. Ich gucke deswegen viel auf orchidspecies.com, bluenanta nach oder Google was das Zeugs hält. Auf Flickr vertraue ich nicht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Pelatantheria, aber welche?

#7 von Coldcase , 27.01.2020 17:54

Werd ich mir dann auch beim nächsten Mal anschauen , Marianne . Aber egal was es jetzt ist , sie ist auf jeden Fall schön . Sie scheint deine Pflege ja zu mögen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Pelatantheria, aber welche?

#8 von Phil , 27.01.2020 18:10

Schau doch mal bei der Schweizer Orchideenstiftung. Da gibt es Fotos vom Typus von woonchengii die Peter O`Byrne gemacht hat.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 27.01.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz