Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum charlesworthii

#1 von Ute , 13.10.2019 11:47

Das Paphiopedilum charlesworthii ist eine terrestrisch wachsende Pflanze. Die Heimat ist Myanmar, Thailand, Südwest China und Ost-Asien.
Kultur: Kühl bis temperiert; eine leichte Temperaturabsenkung im Winter fördert die Blüteninduktion. Blütezeit: August bis Oktober; Blühdauer bei kühler Kultur bis zu 8 Wochen.
Dies ist mein Erstblüher. Leider wurde die Fahne nicht ganz gestreckt.


Paph. charlesworthii_Habitus


Paph. charlesworthii_Blüte


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 13.10.2019

RE: Paphiopedilum charlesworthii

#2 von MarianneW. , 13.10.2019 22:16

Wunderschöne Blüte! Mein Schuh denkt nicht ans blühen ...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Paphiopedilum charlesworthii

#3 von Musa , 14.10.2019 10:50

Sehr schöner Schuh, Ute, ich hab ihn leider gar nicht, da müsste ich wohl erst ein Kühlaggregat besorgen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum charlesworthii

#4 von Ute , 14.10.2019 15:16

Na ja, ganz so kalt will der Schuh es denn doch nicht. Im Winter ca. 20-21° C; im Sommer 25-30° C. Kurze Ruhezeit Dezember. u. Januar.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum charlesworthii

#5 von Tina , 14.10.2023 21:40

Nachdem mir mein Paph. Pari´s Cherry (thaianum x charlesworthii) gut gefällt, habe ich mich entschlossen, mir auch eines der Elternteile, nämlich ein Paph. charlesworthii zu zulegen. Gesagt - getan. Die Pflanze von einem renommierten Orchideenhändler kam erfreulicherweise sogar mit einer Knospe! Diese ist jetzt erblüht - und ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht so sicher, dass es ein reines charlesworthii ist. Hennis hat auf seiner Webseite ein Paph. Memnon abgebildet (charlesworthii x spicerianum), die meinem sehr ähnlich sieht. Jedenfalls habe ich mir die Blüte anders vorgestellt .
Kurz nachdem ich den charlesworthii erhalten hatte, lief mir auf einem Pflanzenmarkt ganz unverhofft ein zweiter über den Weg - mit einem völlig anderem Habitus - und 2 Knospen! Da konnte ich einfach nicht wiederstehen ... Der blüht jetzt ebenfalls und ist eigentlich das ganze Gegenteil der 2. Pflanze. Sehr kompakter Wuchs und kurze Blätter und eine "bullige" Blüte, die mir aber super gut gefällt .
Warum ich mir dann noch einen dritten bestellt habe - fragt mich nicht . Der sieht vom Habitus jedenfalls wieder anders aus und kam zur Abwechslung ohne Knospen.
Das ist die erste Pflanze:



Und hier die zweite vom Pflanzenmarkt:




Hier der mal der Habitus aller 3 charlesworthii:



Und zum Abschluss nochmal das Gruppenbild mit Pari´s Cherry:


Den Bildern im Internet kann man entnehmen, dass ein charlesworthii sowohl vom Habitus als auch von der Blüte ziemlich streut. Meine 2. Pflanze kann wohl als kompakte Ausgabe der Spezies angesehen werden. Aber meint ihr, dass die erste Pflanze ein reiner charlesworthii ist oder eher eine Hybride, mit was auch immer? Ich werde mich auch nochmals beim Orchideenhändler nach seiner Einschätzung erkundigen.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum charlesworthii

#6 von Milo , 14.10.2023 21:47

Für mich sieht das ziemlich nach einer Hybride aus, und zwar mit einer Pflanze aus dem Paphiopedilum-barbigerum-Komplex. Dazu würde auch die recht langen, schmalen Blätter passen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 14.10.2023

RE: Paphiopedilum charlesworthii

#7 von Tina , 14.10.2023 22:25

Danke für deine Einschätzung, Milo! Ich bin mit der Paphiopedilum-Sektion nicht so vertraut, daher freue ich mich über jeden Hinweis,

Schönen Abend und liebe Grüße, Tina


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum charlesworthii

#8 von epicphals , 15.10.2023 07:57

Ich hab tatsächlich Zweifel, ob überhaupt eine der beiden eine reine charlsworthii ist. Weißt du von welchem Gärtner/Züchter die "bullige" stammt? Leider wurde die Hybride King Charles in der Vergangenheit verwendet um super "charlsworthii" zu züchten, die dann als reine Art auf den Markt gekommen sind.
Hier 2 Beispiele von meinen die aktuell blühen als Vergleich



epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Paphiopedilum charlesworthii

#9 von Tina , 15.10.2023 09:45

Danke dir für deine Rückmeldung, @epicphals. Ich teile deine Meinung und hätte tatsächlich auch Blüten wie die von dir gezeigten erwartet. Bei der bulligen Variation habe ich ebenfalls Zweifel, aber ich weiß nicht, was durch züchterische Selektion alles möglich ist. Jedenfalls konnte ich gerade den Händler ausfindig machen, wage aber zu bezweifeln, dass ich schriftlich von ihm eine Antwort erhalten werde, so wie ich ihn kennengelernt habe. Aber es wird sicherlich Gelegenheit auf dem nächsten Pflanzenmarkt geben, ihn einmal anzusprechen. Der Schuh darf auf jeden Fall bleiben und wird dann in Zukunft bei mir einfach als charlesworthii (x ??) geführt .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz