Lonis Orchideenforum

RE: RE:Phal. gigantea 2

#61 von Orchidarium , 05.05.2020 08:13

Danke euch für die Rückmeldung. Ja, es geht um die Wuchsrichtung, aber interressant, dass die Blätter sich später hinlegen. Bezüglich Tempo, Sylvia, bin ich echt überrascht, denn die Art wird ja auch wegen ihres langsamen Wachsens wegen selten in blühfähiger Grösse angeboten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. gigantea 2

#62 von Ilona.J , 05.05.2020 19:30

Also meine macht nach ungefähr anderthalb Jahren jetzt erst wieder ein neues Blatt. Sie wächst äußerst langsam, was das Blattwachstum angeht. Sie hat aber schon sehr viel Wurzel gebildet. Ich glaube ich habe sie seit etwa 2 Jahren. Müsste mal nachgucken, seit wann ich sie tatsächlich habe.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. gigantea 2

#63 von Fabi , 09.05.2020 15:34

Ein absoluter Zufallsfund von gestern und stehen lassen wollte ich sie dann doch nicht:

Phalaenopsis gigantea

Phalaenopsis gigantea

Die Blattspanne beträgt um die 30 cm. Der Blütentrieb ist am inneren Topfrand hängen geblieben und ist deshalb so ungünstig gewachsen, deswegen ist sie wohl auch kaum aufgefallen. Ich hoffe mal, dass die Pflanze jetzt gut weiterwächst.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea 2

#64 von Orchidarium , 09.05.2020 18:20

Wooow die ist ja echt klein, Fabi, cool dass die schon blühfähig ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. gigantea 2

#65 von Fabi , 11.05.2020 16:56

Habe ich jetzt erst gesehen, aber dennoch danke Bernhard!
Ja, manchmal kommt das ja vor, selbst der Phal. gigantea. Ein paar Pflanzen im Forum haben ja ähnlich klein schon geblüht. Aber das ist wohl dennoch wirklich die Ausnahme, denn in Schwerte haben sie ja aktuell wieder eine ganze Menge Phal. gigantea da und davon haben ja jetzt meines Wissens erst zwei in der Größe geblüht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea 2

#66 von Orchidarium , 12.05.2020 09:28

Dann sollte meine von Lucke mal in die Puschen kommen, die ist ja deutlich größer.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. gigantea 2

#67 von Coldcase , 03.06.2020 18:17

Ich freu mich auch über kleinste Regungen , gerade bei einer gigantea . Sie war immer und ist es immer noch , eine Angst - Pflanze .

Die "Große " von Röllke , im April bekommen , lässt jetzt das letzte , mitgelieferte Blatt , langsam auswachsen , die Sollbruchstelle kommt zum Vorschein . Und sie macht auch gleich ein Neues .



Zumindest eine sichtbare Wurzel kommt auch



Im Topf sieht es auch nicht übel aus ( danach hab ich getaucht )



Die "Kleine" , ich glaub , letztes Jahr von Jens bekommen , hatte arge Startschwierigkeiten hier bei mir . Ich sag ja , Angst - Pflanze

Wurzeln kamen überhaupt nicht , die die da waren/sind , haben auch ein wenig gelitten . Das Blatt das dann kam , blieb natürlich in Sämlingsgrösse Danach hat sie noch ein Blatt gemacht , das noch nicht ganz ausgewachsen ist , aber auch nicht viel grösser wird . Ich zieh sie also quasi von klein auf an gross . Asche über mein Haupt ...aber .....die Wurzeln fangen jetzt langsam an zu wachsen Vielleicht hat sie sich jetzt bei mir endlich mal akklimatisiert . Die neuen Blätter haben zumindest schon mal gigantea - Farbe .



Man sollte auch ruhig mal über Niederschläge oder eben nicht so klappende Kultur berichten . Wichtig ist , dass man doch noch mal die Kurve bekommt , was einen ja dann doch nochmal ein wenig stolz macht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Phal. gigantea 2

#68 von Fabi , 13.06.2020 17:24

Meine Phalaenopsis gigantea von Röllke macht da was in der Blattachsel, was wohl dieses Mal keine Wurzeln werden wird:



Mal abwarten wie sich der Trieb weiter entwickelt.
Die Pflanze habe ich jetzt etwa seit 2015, aktuell sieht sie so aus:



Ich bin gespannt, ob das mein erster selbst verschuldeter Blütentrieb an einer Phal. gigantea werden könnte.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea 2

#69 von Michel , 13.06.2020 19:05

Da hast du die Röllke giga aber mit der blühenden Schwerter giga gut geärgert! Drücke die Daumen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Phal. gigantea 2

#70 von Ilona.J , 14.06.2020 09:03

Meine habe ich seit Ende 2017 von Lucke.
Sie macht bei mir jetzt das zweite Blatt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Phal. gigantea 2

#71 von Coldcase , 14.06.2020 09:05

Fabi , ich drück auch Daumen
Bei Lucke werden die mit 30cm BS als blühfähig angegeben , meine ist nicht von Lucke , aber drüber mit der BS .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Phal. gigantea 2

#72 von Fabi , 14.06.2020 18:37

Danke euch!
Ob das wohl damit zusammenhängt, Michel?

Ilona, manche waren/sind bei mir auch nicht schneller, ich habe sie aber früher immer zu häufig umgetopft, daher mussten sie sich eben immer wieder umstellen. Ich denke mittlerweile mache ich diesen Fehler aber nicht mehr bzw. ich versuche ihn zu vermeiden.

Sylvia, das ist aber schon sehr optimistisch und wirklich eher die Ausnahme mit der Erstblüte bei gerade mal 30 cm Blattspanne!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 14.06.2020

RE: Phal. gigantea 2

#73 von jens , 14.06.2020 18:50

Das mag im Gewächshaus klappen aber nicht bei Zimmerkultur!
Wie haben im Moment 2 mit 30cm Blattspanne die beide je 2 BT'e angesetzt haben, davon wirst du bei Fensterkultur nur träumen können.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phal. gigantea 2

#74 von Coldcase , 14.06.2020 18:57

Hey Jungs , ich hab ja auch nicht gesagt , dass meine mit ihren 36cm bald blüht Ich hab schon gelesen , dass Fabi seine direkt aus´m Gewächshaus blühend geschnappt hat


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Phal. gigantea 2

#75 von jens , 14.06.2020 19:00

Hey Mädel, musst doch nicht gleich "beleidigt" sein weil deine noch nicht will!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz