Lonis Orchideenforum

RE:Phal. gigantea 2

#16 von Solanum , 28.07.2019 15:56

Das ist auch ein ganz schöner Trumm! Glückwunsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE:Phal. gigantea 2

#17 von Loni , 28.07.2019 16:35

Wahnsinn ! 😎🤗


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE:Phal. gigantea 2

#18 von Ricci , 11.08.2019 09:05

Vor knapp 3 Jahren haben wir 3 JP gekauft.
Da ich mir nicht sicher war, wie ich sie hier unter den doch nicht ganz so gigantea-typischen Verhältnissen pflegen soll, hab ich jeweils eine in Rinde getopft, auf Rinde und auf Teakholz aufgebunden. Zu allem Überfluss auch noch recht hell kultiviert.
Alle 3 haben überlebt und 2 von ihnen dieses Jahr schon die Erstblüte(n) gemacht.
Die in Rinde ist am besten gewachsen und hat gleich 2 Blütentriebe gemacht, die auf Rinde am schlechtesten, aber trotzdem einen Blütentrieb. Die auf Teak aufgebundene hat zwar einen kurzen BT, aber ob sie den noch fertig macht oder ins nächsten Jahr verschiebt?

Da das so gut gelaufen ist, habe wir uns letztes Jahr gleich noch 20 JP gekauft.

Hier die Bilder inkl. der Pflanzen bei Ankunft.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Angefügte Bilder:
Phalaenopsis gigantea I 01.jpg   Phalaenopsis gigantea I 03.jpg   Phalaenopsis gigantea I 04.jpg   Phalaenopsis gigantea III 01.jpg   Phalaenopsis gigantea III 12.jpg   Phalaenopsis gigantea III 13.jpg   Phalaenopsis gigantea III 14.jpg  

Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE:Phal. gigantea 2

#19 von Orchidarium , 11.08.2019 10:41

Gratuliere Ricci zu dem Erfolg. Die Kulturmethode der letzten Variante sieht echt interessant aus. Sitzt der Topf mit in der Konstruktion oder topfst du in abbaubare Töpfe, damit die Wurzeln schneller in der Konstruktion halt finden?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE:Phal. gigantea 2

#20 von zimtspinne , 11.08.2019 11:05

Das ist ja toll!!!
Ist die große mit der üppigen Blüte echt eine JP gewesen? Die sieht schon erwachsen aus....
Meine eine wächst zwar auch sehr gut, macht gerade zwei neue Blätter zugleich, aber die wächst sooooo lahmar....ig^^
Hab die jetzt glaub 1,5 Jahre oder schon knapp 2?
Müsste ja dann nächstes Jahr blühen.... na, da bin ich ja mal sehr gespannt.
bei der Gitterkonstruktion könnten aber noch ein paar mehr Pflanzen drauf, das ist ja reine Platzvergeudung


zimtspinne
zimtspinne

RE:Phal. gigantea 2

#21 von Ricci , 11.08.2019 11:33

Zitat von Orchidarium im Beitrag #1679
Gratuliere Ricci zu dem Erfolg. Die Kulturmethode der letzten Variante sieht echt interessant aus. Sitzt der Topf mit in der Konstruktion oder topfst du in abbaubare Töpfe, damit die Wurzeln schneller in der Konstruktion halt finden?


Die Pflanze sitzt ohne Topf im Holzkorb, drin ist nur harte Pinienrinde. Der Holzkorb ist aus Hartholz und hält hoffentlich noch länger.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE:Phal. gigantea 2

#22 von Ricci , 11.08.2019 11:37

Zitat von zimtspinne im Beitrag #1680
bei der Gitterkonstruktion könnten aber noch ein paar mehr Pflanzen drauf, das ist ja reine Platzvergeudung


Ich denke nicht. Das längste Blatt ist 36 cm, da ist also noch Potential für mehr. Eine ausgewachsene gigantea kann ruhig etwas mehr Platz für die Wurzeln bekommen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE:Phal. gigantea 2

#23 von Fabi , 10.09.2019 20:40

Aktuell habe ich drei Phal. gigantea, die so langsam aber sicher vor sich hin wachsen. Sie tun sich aber doch eher die Ruhe an. Habe aber dennoch mal aktuelle Habitusbilder gemacht:

Pflanze von Schwerte #1


Pflanze von Schwerte #2


Pflanze von Röllke


Beide Pflanzen von Schwerte waren mal Importe, sie habe ich beide in Moostöpfen gekauft.
Die von Röllke war schon in Rindensubstrat, tut sich aber dennoch sehr die Ruhe an, hat aber jetzt endlich mal wieder ein neues Blatt gemacht, allerdings musste ich sie jetzt dringend umtopfen, das Substrat trocknete schon etwas schlechter ab und über den Winter wollte ich das nicht mehr abwarten. Die #2 aus Schwerte werde ich wohl nächstes Frühjahr mal umtopfen.
Auf Blüten darf ich wohl noch ein paar Jahre warten, aber was soll's, Phal. gigantea ist halt nicht die schnellste.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE:Phal. gigantea 2

#24 von Ricci , 11.09.2019 03:21

Zitat von Fabi im Beitrag #1683
Auf Blüten darf ich wohl noch ein paar Jahre warten, aber was soll's, Phal. gigantea ist halt nicht die schnellste.


Eigentlich gar nicht so schlimm, wenn sie gute Bedingungen haben. Meine haben ca. 4 Jahre nach dem Ausflaschen zum ersten Mal geblüht. Eine Wachstumspause kennen sie in der Natur nicht.

Sie mögen es halt warm bis heiß (30-40°C) und man kann ihnen dann zum Wachsen ruhig viel Licht geben, bis die Blätter hellgrün werden. Und viel Wasser und hohe LF, meine werden 2 x täglich komplett geduscht.

Wenn die Pflanzen unter kühleren Bedingungen (also deutsche Zimmertemperatur) kultiviert werden, fährt natürlich der Stoffwechsel runter und alles verlangsamt sich.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE:Phal. gigantea 2

#25 von jens , 16.09.2019 21:38

Meine gigantea forma alba (flava) ist nun über ein Jahr bei mir und hat mittlerweile eine Blattspanne von fast 20cm! Sie steht wie die normalen giga's vor dem S/W Fenster in 3ter Reihe.
Die Blattspanne beim Kauf lag bei 13cm.
Das Fenster hat keine zusätzliche Beleuchtung weil links u.rechts zwei Vitrinen stehen, desweiteren sind an der Oberkante (aussen) der grossen Vitrine zwei 20W Flutlichtstrahler für die darunter stehenden Pflanzen angebracht.
Habitus


Die Wurzel hat den "Notausgang" gefunden!

Bis zur ersten Blüte wird es aber noch ein wenig länger dauern!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 16.09.2019

RE:Phal. gigantea 2

#26 von Ricci , 17.09.2019 03:07

Zitat von jens im Beitrag #1685
Bis zur ersten Blüte wird es aber noch ein wenig länger dauern!


Ja, ist ja fast noch ein Baby. 2 Jahre bei optimalen Bedingungen, würde ich schätzen.

Interessant zu sehen, wie gigantea wächst, wenn man sie komplett unnatürlich positioniert - also nicht hängend.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: RE:Phal. gigantea 2

#27 von jens , 03.10.2019 19:51

Die zweite gigantea alba/ flava "Ta Wie" habe ich mir beim Hammertreffen in Schwerte geholt und zu Hause dann erstmal umgetopft in ganz grobe Rinde!
Sie sass in Spagnum und das war mir etwas zu heikel auf der Fensterbank.
Die Blattspanne liegt bei etwa 30cm.
Habitus


Gruppenbild mit den anderen gigantea's!

Die beiden vorne links wollten nicht weggehen, doweryensis u.doweryensis Hybride (kl.).
Hinten stehen die beiden alba/flava's, rechts daneben und dahinter die normalen gigantea's.
Die ersten Wurzeln bei der neuen wachsen bereits!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 03.10.2019

RE: RE:Phal. gigantea 2

#28 von Orchideenregen , 03.10.2019 23:39

Notausgang soll man nicht blockieren

Aber neh die sehen wirklich toll aus. Ich mag spagnum uebrehaupt nicht meht, ich weiss das es mit der LF hilft aber ich meine die wurzeln fangen immer eventuell an zu faulen. Hab eine pflanze vor kurzem gekriegt wo nur ein kleines stueck spagnum ganz kompact um den stamm gebunden war. Die wurzeln sehn gut aus aber nachdem ich den spagnum weggenommen war alles verrottet darunter - so aergerlich - die pflanze wird ueberleben aber die wurzeln werden natuerlich leiden. Alles nur wegen einem kleinem stueck spagnum und immer am stamm wo es am meisten Schaden macht.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 04.10.2019 00:02

RE: RE:Phal. gigantea 2

#29 von Markus , 05.10.2019 14:04

Meine gigantea hat nun auch ihre Erstblüte gemacht, ich bin ganz zufrieden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: RE:Phal. gigantea 2

#30 von Jasmina , 05.10.2019 16:36

Ganz toll, Markus .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz