Lonis Orchideenforum

Dendrobium forbesii

#1 von Fabi , 24.09.2019 12:11

Beim Hammertreffen am Sonntag bei Frau Elsner habe ich mir mal wieder ein Dendrobium aus der Sektion Latouria mitgenommen, die Arten dieser Sektion gehören mit zu meinen Lieblings-Dendrobien. Es handelt sich um ein Dendrobium forbesii:



Dendrobium forbesii stammt wie viele andere Latouria Dendrobien aus Papua-Neuguinea und kommt laut verschiedenen Angaben dort in Höhen von 900-2000 Metern vor. Es benötigt dementsprechend möglicherweise nicht ganz so gleichmäßig warme Bedingungen wie manch andere Art dieser Sektion, aber das muss man wohl ausprobieren. Ich werde es dennoch eher warm und mäßig hell kultivieren, eine Ruhezeit wird es bei mir auch nicht bekommen. Blühstark sollte es allerdings sein, daher hoffe ich auch irgendwann auf Blüten, wenn es sich eingelebt hat.
Das könnte allerdings noch etwas dauern, denn wie Frau Elsner schon angedeutet hat wurde die Pflanze schon länger nicht mehr umgetopft, das hat sich beim Austopfen zuhause bemerkbar gemacht, denn der 11er-Topf war vollständig durchwurzelt. Ich habe die Rinde so gut es ging entfernt und die Pflanze dann in einen größeren Topf in eine Mischung aus Lava und Bims gesetzt. Ich hoffe die Pflanze nimmt mir das Umtopfen nicht allzu übel, irgendwann musste es ja mal sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 24.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz