Lonis Orchideenforum

Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#1 von Orchidarium , 19.06.2019 10:46

Diese Hybride habe ich seit einiger Zeit und sie wächst ganz gut. Es ist eine Hybride aus Macradenia multiflora × Rodriguezia lanceolata und wurde von Woon Leng Nursery 2005 registriert nach Orchidroots.
Ein NT ist unterwegs. Sie hängt im Terrarium und wird fast täglich über die Wurzeln nass gesprüht. BT hat sie leider noch keine angesetzt, aber ich weiss eigentlich auch nicht, wann sie das machen würde. Der NT ist jedenfalls sehr kräftig. Ich habe nur etwas Bedenken, dass die Temperaturen für eine Blüte zu hoch sind bei mir, da Rodriguezia eher kühl gehalten wird. Hat noch jemand anderes die in Kultur und kann was dazu sagen?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190619_104148.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 19.06.2019

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#2 von Waldi , 19.06.2019 10:56

Ich hab' sie leider nicht, habe aber gerade festgestellt, dass ich sie gern hätte.

Dafür hab' ich ein Elternteil, die Macradenia multiflora.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#3 von Orchidarium , 19.06.2019 10:58

Die hatte ich früher auch, aber die ging mir leider ein. Die solls aber eigentlich warm bis sehr warm mögen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#4 von Waldi , 19.06.2019 11:25

Vielleicht lag's gar nicht an der Temperatur. Den Platz der Macradenia multiflora würde ich bei mir als temperiert bis warm beschreiben, aktuell sehr warm. Sie hängt noch am Ostfenster, wird aber draußen übersommern (war letztes Jahr bei dem heißen Sommer auch draußen).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#5 von Orchidarium , 19.06.2019 11:27

Die hatte von Anfang an ganz schlechte Wurzeln, wahrscheinlich lag es daran.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#6 von Waldi , 19.06.2019 12:04

Sonst gibt's eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Ich halte sie getopft, gieße über die Sommermonate mit ca. 400 µS, aber erst, wenn der Topf kpl. ausgetrocknet ist. Über den Winter habe ich nicht gedüngt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg damit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#7 von Coldcase , 04.02.2020 17:13

Ich misch hier mal mit . Das sind wohl 2 Aufgebundene auf dem Ton . Hab sie ins Terra gehängt , mal sehen was passiert .



Bernhard , hast du deine noch ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#8 von Orchidarium , 04.02.2020 17:39

Ja, Sylvia, sie wächst ganz ok, wobei ich gerade mit Wolläusen kämpfe an ihr. Aber bisher gehts gut, nur blühen will das Miststück nicht


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#9 von Coldcase , 04.02.2020 18:05

Das ist schade . Dachte ich mir schon , dass du noch keine Blüten hattest , denn hab keine gesehen hier . Ich hab auch ewig gesucht , aber nichts wirkliches zu ihr gefunden . Glaube aber , die Eltern blühen im Frühling . Dann wärs ja mal Zeit , dass sie sich regt .

Edit :
Laut IOSPE kann Rodriguezia wohl das ganze Jahr blühen , hauptsächlich aber im Frühling , und die Macradenia wohl im Sommer .
Also ist noch nichts verloren , fängt ja erst an .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 04.02.2020

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#10 von Coldcase , 08.03.2021 08:37

Gut 1 Jahr nach den letzten Beiträgen hier , und auch gut 1 Jahr in meinem Besitz, hab ich heute das entdeckt



So sieht sie heute aus . Ein wenig buschiger ist sie geworden . Sie wird jeden Tag klitschnass gesprüht , im Sommer auch 2 mal am Tag . Gedüngt wurde am Anfang mit ca 250 - 300 µS , dann hab ich seit einigen Monaten die Düngergaben erhöht . Jetzt sind es um die 500 µS 1 bis 2 mal die Woche . Zwischendurch wird mit dest. Wasser gesprüht . Sie hängt ganz oben fast direkt unter der Lampe .



Sie ist eine Kreuzung aus Macradenia multiflora × Rodriguezia lanceolata .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 08.03.2021

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#11 von Orchidarium , 08.03.2021 09:56

Glückwunsch, Sylvia, meine hat es leider zerlegt. Beim Sprühen ist wohl zuviel Wasser liegen geblieben und sie fiel eines Tages einfach auseinander. Ich bin sehr gespannt auf deine Blüte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#12 von Coldcase , 08.03.2021 10:40

Ach schade , Bernhard
Ich dachte , jetzt könnte ich deine mal ein wenig antreiben . Tut mir leid


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#13 von Orchidarium , 08.03.2021 10:46

Jo, so ist es eben, ich wusste ja von Anfang an, dass die Hybride nicht optimal zu meinen Kulturbedingungen passt, weil eigentlich zu warm. Daher werde ich auch keinen neuen Versuch starten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#14 von Coldcase , 08.03.2021 11:39

In meinem Terra , in dem sie hängt , ist es auch nicht wirklich kühl . Es steht zwar im ungeheizten Schlafzimmer , aber eher weiter weg vom Fenster , neben der Tür zum Flur . Im Sommer ziemlich warm , und im Winter tags auch so um die 22 Grad , nachts 15 - 17 Grad . Aber ich glaube gelesen zu haben , dass du es eigentlich durchgängig warm hast . Einen Versuch war es aber wert, manche Hybriden gehen ja auch sehr tolerant mit Temperaturen um .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Rodridenia Woon Leng's Red Gem

#15 von Orchidarium , 08.03.2021 11:47

Ja, bei mir ist einfach zu warm, und ein Versuch bei nicht klarer Temperaturvorliebe muss reichen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz